<- Zurück zur Übersicht
  1. Lina Gümpel

Interview mit Lina Gümpel

Lina Gümpel
Sach­be­ar­bei­te­rin Per­so­nal Ver­ant­wor­tung/Be­treu­ung der Aus­zu­bil­den­den
Welche Ausbildungen und Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Die größte Anzahl unserer Auszubildenden machen die Bankkaufleute aus. Wir haben zur Zeit aber auch noch einen Auszubildenden in unserer Organisation zum Fachinformatiker Systemintegration und eine Auszubildende zur Immobilienkauffrau. 2019 bieten wir erstmals einen Ausbildungsplatz zum/zur Mediengestalter/in (digital und print) an.

Welche Vorteile haben Auszubildende / Duale Studenten durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Die Ausbildung bei der Westerwald Bank ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Unsere Auszubildenden bekommen viele Abteilungen zu sehen und somit einen großen Einblick in die Bankenwelt.
Des weiteren bietet die Westerwald Bank ergänzend zum Berufsschulunterricht Seminare an, die die Auszubildenden optimal auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereitet.
Unsere Auszubildenden bekommen außerdem Sonderkonditionen bei eigenen Produkten sowie den Produkten unserer Verbundpartner.
Die Westerwald Bank bildet aus um sich ihren Nachwuchs für die Zukunft zu sichern. Bei entsprechendem Engagement und Einsatz haben unsere Auszubildenden demnach super Übernahmechancen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment Center, etc.)?

Ausbildung
Nachdem die Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, bekommt der Bewerber bzw. die Bewerberin zeitnah eine Rückmeldung von uns. Bei positiver Bewertung der Unterlagen schicken wir einen Testzugang für unser Online-Auswahlverfahren zu. Nachdem der Test mit einem positiven Ergebnis absolviert wurde, laden wir den Bewerber bzw. die Bewerberin zu einem Vorstellungsgespräch ein. Im Anschluss an das Vorstellungsgespräch gibt es zeitnah eine Rückmeldung, ob wir einen Ausbildungsplatz anbieten möchten oder nicht.

Duales Studium
Das Auswahlverfahren für das Duale Studium startet erst einmal gleich. Auch hier schicken wir nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen erst einmal einen Testzugang zu unserem Online-Auswahlverfahren zu. Bei einem positiven Ergebnis laden wir den Bewerber bzw. die Bewerberin zu einem Assessment-Center ein. Der Inhalt wird natürlich nicht verraten.
Auch nach dem Assessment-Center wird es zeitnah eine Rückmeldung geben.

Wie viele Auszubildende oder Duale Studenten stellen Sie (pro Jahr) ein?

Wir stellen jährlich 14 Auszubildende zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann + zwei Duale Studenten ein.

2019 bieten wir außerdem noch einen Ausbildungsplatz zum/zur Mediengestalter/in (digital + print) an.