Häufige Fragen zur Ausbildung – WSW Software GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Schon zu Beginn hast Du die Wahl aus folgenden Ausbildungsberufen:

  • Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Außerdem kannst Du bei uns berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule studieren
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Am einfachsten und schnellsten ist es, wenn Du Deine Unterlagen online über unsere Homepage hochlädst.

Wir benötigen von Dir ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Zeugnisse. Falls Du Bescheinigungen von Praktika hast, kannst Du diese auch gerne mit hochladen. Innerhalb kurzer Zeit bekommst Du eine Rückmeldung von uns.

Wenn alles passt, werden wir zwei Gespräche mit Dir führen. 

Das erste Gespräch, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen, findet online über Microsoft Teams statt. Zum zweiten Gespräch, wirst Du zu uns nach Gauting eingeladen. 

Für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d), erfolgt zusätzlich die Absolvierung eines Einstellungstests.

Bewirbst Du Dich als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), laden wir Dich gerne zu einem Praktikum zu uns ein, damit Du einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und die Teamstruktur erlangen kannst. 

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit uns jederzeit mit Fragen rund um die Ausbildung zu löchern. Sind wir am Ende des Bewerbungsprozesses angelangt und haben alle Fragen geklärt, erhältst Du innerhalb kürzester Zeit auch schon final Bescheid.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Festgelegte Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht. Eine frühzeitige Bewerbung ab dem Frühjar ist jedoch zu emfpfehlen, denn Ausbildungsbeginn ist immer im September. Oft haben auch kurzfristige Bewerber noch eine Chance.
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Dies ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Insgesamt sind es meist 4 Ausbildungsplätze. Die meisten davon für Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Du hast während Deiner Ausbildung natürlich Ausbilder, die Dir zur Seite stehen und immer für Fragen offen sind. Aber auch alle anderen Kollegen kannst Du immer ansprechen. Viele von ihnen haben selbst bei uns eine Ausbildung gemacht und wissen, dass man nur durch Fragen weiter kommt. 
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Unsere Azubis können nach bestandener Probezeit einen Azubi-Firmenwagen bekommen. Außerdem gibt es für alle Mitarbeiter der WSW Software einen Billardtisch, einen Tischkicker, unser Fitnessstudio, Sportkurse sowie unsere tolle Dachterrasse.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir haben das Ziel, all unsere Auszubildenden nach ihrer Ausbildung zu übernehmen. Die Chancen stehen also sehr gut.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen