<- Zurück zur Übersicht
  1. Nina Viehauser

Interview mit Nina Viehauser

Nina Viehauser
Junior Recruiterin
Stelle Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer Du bist und was Du machst.

Ich bin gelernte Industriekauffrau und wechselte als Quereinsteigerin innerhalb der WSW zum Jahreswechsel 2022/2023 aus dem Vertriebsinnendienst in die Recruiting Abteilung.

Als Junior-Recruiterin habe ich schwerpunktmäßig den Bereich „Personalmarketing“ übernommen und bin dabei zuständig für die Planung von Firmenkontakt-/Hochschulmessen, füttere unsere Firmenprofile - wie beispielsweise Ausbildung.de - mit Informationen und Fotos und bin Ansprechpartnerin für unsere derzeitigen und künftigen Dienstleister. Darüber hinaus bin ich unterstützend auch im Active Sourcing Bereich tätig und führe Bewerbungsgespräche.

Hast Du uns Deine Bewerbung für den Start Deiner Ausbildung gesendet, dann wirst Du mich als ersten Kontakt bei der WSW kennenlernen. Als Betreuerin unserer Ausbildungsstellen, erzähle ich Dir in unserem Erstgespräch, was Dich in der jeweiligen Ausbildung bei uns erwartet. Ich begleite Dich während Deines Bewerbungsprozesses bei der WSW und beantworte Dir gerne alle Deine Fragen.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der WSW erwarten?

Eine Ausbildung ist der Beginn Deiner Karriere. Bei uns erhältst Du jedoch nicht nur fachlich eine top Ausbildung, sondern bist auch vom ersten Tag an ein festes Mitglied unseres WSW-Teams. Du kannst Dich bei uns individuell entwickeln und Dich mit zahlreichen Ideen einbringen.

Du wirst zu einem Erstgespräch oder, im nächsten Step, zu einem Vorstellungsgespräch nach Gauting eingeladen. Wie würdest Du dich vorbereiten?

Ich würde mich auf jeden Fall vorab über die WSW Software informieren. Denn es ist wichtig zu wissen, wo man sich bewirbt. Zusätzlich würde ich mir vorab Gedanken darüber machen, weshalb ich mich für die WSW und den jeweiligen Ausbildungsberuf entschieden habe. Wenn ich beispielsweise eine Ausbildung in der Systemintegration machen möchte, überlege ich mir, wo ich schon einmal mit PCs gearbeitet habe. Das kann ich dann im Gespräch erzählen.

Es ist auf jeden Fall wichtig sich auf mögliche Fragen vorzubereiten, dabei jedoch auch ehrlich und authentisch zu antworten. Denn in erster Linie geht es darum zu erfahren: "Matche ich mit dem Unternehmen und kann ich mir die Ausbildung auch vorstellen?".