<- Zurück zur Übersicht
  1. Alina
  2. Christopher

Interview mit Alina

Alina
Kauffrau/-mann für Büromanagement
22 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Hallo Alina, könntest du uns bitte von deiner Erfahrung als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei zeb berichten?

"Für mich war es schon immer klar, dass ich nach meinem Abitur eine kaufmännische Ausbildung machen möchte, um mir einen fundierten Grundstein für meine berufliche Zukunft zu setzen, der aber vor allem auch meine persönlichen Interessen widerspiegelt. Durch eine Messe an meiner Schule bin ich somit dann auf zeb aufmerksam geworden und hatte das Glück, meine Ausbildung dort beginnen zu können.

Auch jetzt nach 2 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden, diese Entscheidung getroffen zu haben. Denn als Auszubildende wechseln wir regelmäßig die Abteilungen, sodass wir am Ende der Ausbildung fast alle internen Abteilungen kennenlernen konnten. Das bringt viel Abwechslung und Erfahrungen in den Alltag und hat mir vor allem geholfen, mich selbst noch weiter beruflich orientieren und weiterbilden zu können.
Durch das positive Arbeitsklima im gesamten Unternehmen und die Duz-Kultur, habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl bei zeb gefühlt.

Zusätzlich zur Arbeit in den Abteilungen und dem Besuch der Berufsschule 2 mal wöchentlich, nehmen wir regelmäßig an betrieblichen Azubi-Seminaren teil. Dazu gehören unter anderem ein Englisch- und BWL-Seminar sowie das monatliche Auszubildendentreffen. Neben diesen organisiert zeb aber noch viele weitere betriebliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier, das jährliche Soccer- und Sommerfest oder die zeb.Uni."

Interview mit Christopher

Christopher
Kauffrau/-mann für Büromanagement
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Christopher, könntest du uns bitte von deiner Erfahrung als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement bei zeb berichten?

"Für meinen Einstieg in das Berufsleben habe ich nach einer vielseitigen, anspruchsvollen und zukunftsorientierten Ausbildung gesucht, die mir für meine weitere Laufbahn alle Türen offen hält. Bei zeb wurde ich schließlich fündig.

In der Regel wechsele ich alle 3 Monate die Abteilung. Die Ausbildung wird dadurch extrem abwechslungsreich und spannend, da ich jede Facette des Büromanagements kennenlernen darf. Zu den Abteilungen, in denen ich bis jetzt eingesetzt wurde, gehörten unter anderem der Bereich Design & Languages, das Sekretariat oder das Recruiting.

Neben den Abteilungen stehen auch noch Seminare und Treffen mit den anderen zeb.Azubis auf dem Plan. Egal, ob wir beim BWL-Seminar ein Quiz machen oder gemeinsam an einem Kochkurs teilnehmen: Der Spaß steht im Vordergrund. Auch das kollegiale und familiäre Miteinander bei zeb lässt mich jeden Tag gerne zur Arbeit gehen."