<- Zurück zur Übersicht
  1. Kristin Weßeling

Interview mit Kristin Weßeling

Kristin Weßeling
Recruiting Manager
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment Center, etc.)?

"Wir haben keine Bewerbungsfrist. Wir starten immer im August des Vorjahres und enden mit Besetzung der letzten Position.

Nachdem Du deine Bewerbung eingereicht hast und wir eine erste Auswahl getroffen haben, erhältst Du die Einladung zum Online Assessment. Hier fragen wir Deine kognitiven Leistungen in den für das duale Studium oder die Ausbildung relevanten Bereichen ab.

Das können von Mathe- über Logik- auch Multi-Tasking-Aufgaben sein.

Wenn Du den Test erfolgreich bestehst, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch in unser Office in Münster ein.

Für das Duale Studium triffst Du auf meine Kollegin Bernadette Schäfer. Sie macht sich einen persönlichen Eindruck: Passt Du zum zeb, passt Du zum dualen Studium, passt Du zur Softwareentwicklung. In den anschließenden Fachgesprächen triffst Du noch auf den Studiums-Koordinator, der gerne mathematische Knobelaufgaben einbaut, und einen unserer Softwareentwickler. Insgesamt kannst Du ca. 3 Stunden einplanen. Unsere Entscheidung treffen wir dann innerhalb von maximal 2 Wochen. Du darfst Dich aber jederzeit dazwischen melden.

In einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung triffst Du auf mich und Deine zukünftige Ausbilderin. Du hast vorab kurz Zeit eine Selbstpräsentation zu Dir zu erstellen. Die Fragen geben wir Dir vor Ort ;-) Du kannst ca. 1,5 Stunden einplanen. Unsere Entscheidung treffen wir dann innerhalb von maximal 2 Wochen. Du darfst Dich aber jederzeit dazwischen melden."