Häufige Fragen zur Ausbildung – Zoll

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Bei uns ist eine zweijährige Ausbildung im mittleren Zolldienst oder ein dreijähriges duales Studium im gehobenen Zolldienst möglich. Des Weiteren bieten wir ein duales Studium zum Verwaltungsinformatiker an.
Wie sieht das Auswahlverfahren für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Wenn deine Bewerbung bei einem uns eingegangen ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind laden wir dich nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum schriftlichen Test ein. Bestehst du den schriftlichen Test folgt das mündliche Auswahlverfahren, eine Art Assessment-Center. Das Beste daran ist: wenn du dich besonders gut anstellst erhältst du direkt im Anschluss eine feste Zusage. Was alles in die Bewerbung gehört und welche Aufgaben genau im Auswahlverfahren auf dich zukommen, erfährst du auch über www.zoll.de.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Während der Ausbildung gibt es ein Ausbildungsgehalt. Je nach dem ob du eine Ausbildung im mittleren oder gehobenen Zolldienst absolvierst beträgt das Ausbildungsgehalt zwischen 1.473€ und knapp 1.744€. Also nicht schlecht für den Anfang. Bei Beamten ist es im Übrigen üblich, dass bereits Anfang des Monats das Gehalt eingeht, sozusagen als Vertrauensvorschuss.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für die Ausbildung im mittleren Zolldienst ist mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss (z.B. Realschulabschluss) notwendig. Im gehobenen Zolldienst sowie den Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik erwarten wir das Abitur oder die vollständige Fachhochschulreife.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrer Verwaltung aus?
Als Auszubildender wirst du einer Dienststelle und der dortigen Ausbildungsleitung zugeteilt. So hast du immer einen direkten Ansprechpartner. Die Praxisphasen werden dann bei den verschiedenen Dienststellen durchgeführt. Die Ausbildungsleitungen sind immer bemüht Wünsche zu realisieren. In den einzelnen Praxisphasen hast du immer mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun, die dich in den einzelnen Bereichen betreuen. Mal eine ganz junge Kollegin, die selbst frisch vom Studium kommt, mal ein Kollege, der aus langjähriger Erfahrung berichten kann. In der Praxisphase darfst du richtig mitarbeiten, so dass du einen guten Eindruck von der Arbeit vor Ort bekommst. Am Anfang gibt es natürlich immer noch jemanden, der dir über die Schulter schaut und an den du dich bei Fragen wenden kannst. 
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Natürlich findet nach jedem einzelnen Praktikum ein Feedbackgespräch statt. Denn nicht nur du willst wissen, wie du dich in der Zeit angestellt hast, auch die Betreuer vor Ort wollen gerne wissen, ob dir der Arbeitsbereich gefallen hat und was sie vielleicht nächstes Mal noch besser machen können. Selbstverständlich erhältst du aber auch schon zwischendurch Feedback.
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen?
Ein großer Vorteil bei uns ist, dass es unter bestimmten Voraussetzungen sogenannte „Reisekosten“, „Trennungsgeld“ und die „Umzugskostenvergütung“ gibt. Mal vereinfacht dargestellt: Du hast bereits eine eigene Wohnung, fängt jetzt aber das duale Studium in Münster an. Zur Vermeidung von doppelten Kosten (Wohnung zu Hause + Wohnung am Studienort) wird dir die Unterkunft in Münster kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es mindestens 1 Mal im Monat eine Fahrt nach Hause und wieder zurück bezahlt. Wenn du noch keine eigene Wohnung hast und in das Wohnheim in Münster ziehst, erhältst du stattdessen die „Umzugskostenvergütung“, d.h. ein Großteil der Kosten des Umzugs wird dir erstattet. Ein weiterer Vorteil ist, dass dir auch Unterkünfte an anderen Orten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Du machst z.B. eine Praxisphase, die ziemlich weit von zu Hause entfernt ist? Dann bekommst du vor Ort eine Unterkunft gebucht, ohne Mehrkosten für dich.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Nach bestandener Laufbahnprüfung am Ende der Ausbildung/ des dualen Studiums wirst du grundsätzlich übernommen und erhältst den Status des Beamten auf Probe. Nach 3 Jahren Probezeit wirst du dann Beamter auf Lebenszeit.
Was für Möglichkeiten gibt es für Auszubildende nach der Ausbildung? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Den typischen Karriereweg gibt es bei der Zollverwaltung nicht. Vom Abfertigungsbeamten am Flughafen oder an der Grenze, über den Sachbearbeiter im Hauptzollamt, den Kontrollbeamten bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit - über eine Arbeit im Finanzministerium in Berlin oder der Europäischen Kommission in Brüssel, hier ist wirklich alles möglich. Das ist ja das Schöne beim Zoll. Hier ist für jeden etwas dabei und wirklich jedes Talent kommt zum Einsatz!  

Als Verwaltungsinformatiker unterstützt du die Kolleginnen und Kollegen als IT-Spezialist und sorgst für eine Aufgabenerledigung mit moderner Informationstechnik.