Duales Studium BWL – Logistikmanagement

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 2 Bewertungen für Duales Studium BWL – Logistikmanagement

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fühle mich als Azubi hier gut aufgehoben. Ich werde sowohl gefördert als auch gefordert und habe die Möglichkeit meine erlernten Kenntnisse hier selbstständig anwenden zu dürfen. Die Ausbildungsleitung im Bremer Standort ist super. Als Azubi fühlt man sich wohl, willkommen und ernst genommen. Man bekommt die Chance als Azubi diverse Abteilung kennen zu lernen und kann somit den Fachhorizont erweitern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf macht mir viel Spaß. Schon während meiner Schulzeit wusste ich, dass ich in die Logistikbranche möchte und habe nach meinem Abitur dann das duale Studium als Betriebswirtin in Logistik und Verkehr begonnen. Der Job ist abwechslungsreich - kein Tag ist wie der Letzte. Außerdem lernt man viele Menschen kennen, ob innerbetrieblich oder Geschäftspartner. Auch finde ich es toll, dass man viel mit der englischen Sprache zu tun hat und diese berufspezifisch vertiefen kann - da gilt sicherlich der Leitsatz 'Wer rastet der rostet'. Alles in allem würde ich meinen Beruf allen kontaktfreudigen, organisierten Menschen ans Herz legen, die Freude an der täglichen Arbeit mit den verschiedensten Menschen haben.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Zwei bis drei mal wöchentlich nach der Arbeit und einige Samstagstermine werden von der Uni ausgegeben. Man nimmt an einer bunten Mischung verschiedener Kurse teil, von Englisch über Controlling, Marketing und Kommunikation bis hin zu Recht und Unternehmensführung. So hat man die Chance einen weit gefächerten Einblick in die unterschiedlichsten Richtungen zu bekommen, die man im Unternehmen finden kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Logistikmanagement
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortBremen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr620
  • 2. Ausbildungsjahr700
  • 3. Ausbildungsjahr800
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student bei Kühne + Nagel bieten sich viele Möglichkeiten zum Einbringen eigener Ideen, vorausgesetzt man bringt Eigeninitiative und Motivation mit. Im Verlauf des Studiums lernt man in den Praxisphasen alle Bereiche der Logistik kennen. Da Kühne + Nagel in allen Geschäftsfeldern vertreten ist, erhält man so Einblicke in die Kontraktlogistik (Lagerprozesse, Projektmanagement, Optimierungen), Seefracht, Luftfracht, Landverkehre und den Verkauf. Die Betreuung durch die Ausbildungsverantwortlichen war immer sehr hilfreich und trug so zu einem reibungslosen Ablauf bei. Anliegen wurden schnell aufgenommen und bearbeitet und eigene Vorschläge oder Wünsche, z.B. im Bezug auf die Abteilungswahl oder Fortbildungen wurden berücksichtigt. Durch diese Rotation lernt man die gesamte Region und die entsprechenden Leute gut kennen und erhält so einen guten Überblick über alle Abläufe des Unternehmens.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ein Studium im Bereich Logistik ist in meinen Augen sehr empfehlenswert, wenn man selbst eine hohe Affinität zur Logistik und dem damit verbundenen Netzwerk-Gedanken hat. Bei Kühne + Nagel erhält man das entsprechende Handwerk um sich sein Tätigkeitsfeld, in dem man später arbeiten möchte, zu erarbeiten. Besonders wichtig ist dabei aber wie gesagt, ein hohes Maß an Motivation und Spaß an der Logistik.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die DHBW-Lörrach bietet einen Interessanten Mix aus betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen und entsprechendem Fachwissen aus den verschiedenen Disziplinen aus Spedition, Transport und Logistik (Studiengang: B.A. BWL - Spedition, Transport und Logistik). Durch zwei Projektarbeiten und entsprechende Vorlesungen zur Ergänzung wird man auf die Bachelorarbeit am Ende des Studiums gut vorbereitet. Das vermittelte Fachwissen ergänzt sich größtenteils mit dem erlernten Praxiswissen und bietet somit gute Synergieeffekte zur Verinnerlichung des Wissens.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Logistikmanagement
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr875
  • 2. Ausbildungsjahr950
  • 3. Ausbildungsjahr1025