Duales Studium Gesundheits- und Krankenpflege Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

2 Bewertungen für Duales Studium Gesundheits- und Krankenpflege

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Pflegestudent war die Reise sowohl herausfordernd als auch unglaublich lohnend. Die Unterrichtsstunden legten eine solide Grundlage theoretischen Wissens, das Anatomie, Physiologie und medizinische Verfahren umfasste.Die klinischen Rotationen boten eine praktische Erfahrung und ermöglichten es mir, das Gelernte in realen Gesundheitseinrichtungen anzuwenden. Der Umgang mit Patienten, die Zusammenarbeit mit Gesundheitsfachleuten und das Erleben der Auswirkungen fürsorglicher Pflege vertieften mein Verständnis für den Pflegeberuf.Die Balance zwischen akademischen Anforderungen, klinischen Stunden und dem persönlichen Leben stellte sich als erhebliche Herausforderung heraus. Diese Erfahrungen förderten jedoch Widerstandsfähigkeit, Zeitmanagement-Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv unter Druck zu arbeiten - wesentliche Qualitäten für eine zukünftige Pflegekraft.Die Kameradschaft unter den Mitstudenten schuf eine unterstützende Umgebung, in der wir Erfahrungen, Wissen und Ermutigung teilten. Die Höhen und Tiefen des Gesundheitswesens zu erleben, ließ meine Wertschätzung für die vielfältigen Rollen wachsen, die Pflegekräfte bei der Förderung des Wohlbefindens der Patienten spielen.Während die Reise Engagement und Durchhaltevermögen erforderte, hat sie letztendlich meine Leidenschaft für die Pflege bestätigt. Die Erfahrungen als Pflegestudent haben nicht nur meine berufliche Identität geprägt, sondern auch ein Bekenntnis zu lebenslangem Lernen und fürsorglicher Patientenbetreuung verankert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Was mir an meinem Beruf als Krankenschwester gefällt, ist die Möglichkeit, direkt am Wohlergehen der Patienten teilzuhaben. Der enge Kontakt mit Menschen in schwierigen Situationen ermöglicht es mir, mitfühlende Pflege zu bieten und einen positiven Einfluss auf ihr Leben zu nehmen. Zudem schätze ich die Vielseitigkeit der Aufgaben, von der medizinischen Versorgung bis hin zur emotionalen Unterstützung.Was vielleicht weniger angenehm ist, sind die herausfordernden Momente, wenn Patienten schwer erkrankt sind oder es zu emotional belastenden Situationen kommt. Der hohe Arbeitsdruck und die Schichtarbeit können manchmal anstrengend sein, aber die positiven Erfahrungen und die Möglichkeit, anderen zu helfen, überwiegen diese Herausforderungen für mich.
Klassische duale Berufsausbildung
Köln
2024
mehr als 10 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt hier das offene Miteinander. Es geht immer auch um den Menschen. Die Hierarchien sind flach und die Türen meiner Vorgesetzten sind immer offen. Ich mag die Möglichkeiten interner Weiterbildung, ich bin immer gefördert und gefordert worden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist extrem spannend, denn er vereint "high-tech und menschliche Nähe". Pflege begleitet vom ersten bis zum letzten Atemzug eines Menschen und ist von höchstem gesellschaftlichen Wert. Die unterschiedlichen Fachgebiete ermöglichen einen Einsatz entsprechend persönlicher Interessensschwerpunkte. Vor dem Hintergrund der jedem bekannten Rahmenbedingungen und Herausforderungen vor denen die Pflege steht, ist es ein kriesensicherer Beruf mit viel Gestaltungsspielraum.
Duales Studium
Universität: HAW Hamburg
Hamburg
2008
7 Std. pro Tag
Übernommen