Duales Studium Informatik

Sugar image for godfathers bbiw studiengang informatik branded
Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 11 Bewertungen für Duales Studium Informatik

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Generali Deutschland Informatik Services GmbH (GDIS). Durch ihre Größe bietet die GDIS meiner Meinung nach ein exzellentes Duales Studium. Besonders gefallen hat mir die "Grundqualifikation", die sich aus diversen fachlichen und überfachlichen Schulungen an einem für mich neuen Standort (Aachen) zusammensetzt, und mit einer Dauer von ca. einem 3/4 Jahr eine sehr gute Vorbereitung auf Studium und Betrieb bietet. Im praktischen Teil der Ausbildung können verschiedenste Abteilungen durchlaufen werden um eigene Interessen und Stärken identifizieren zu können. Als negativ zu nennen ist die aus meiner Sicht stark ausgeprägte Bürokratie, die aber wohl bei den meisten Unternehmen dieser Größe unvermeidbar ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil er eine ausgezeichnete Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bietet. Die Bewertungskriterien der Handelskammer waren für mich als Prüfling leider nicht transparent.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1025
  • 3. Ausbildungsjahr1109
  • 4. Ausbildungsjahr1542
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Dualer Student bekommt man bereits eigene Projekt anvertraut und man stößt immer auf offene Ohren, falls es Probleme gibt. Durch die Größe des Unternehmens lernt man viele Bereiche des unternehmerischen Umfelds kennen und kann an Herausforderungen auf nationaler und internationaler Ebene wachsen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf verbindet sowohl die kaufmännische, als auch die technische Dimension eines modernen Unternehmens. Dies erzeugt Vielseitigkeit und verschafft einem die Möglichkeit im modernen unternehmerischen Umfeld zu bestehen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • Ausbildungsbetrieb3M Deutschland GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortNeuss
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die AachenMünchener Versicherung. Ich finde es sehr gut, dass wir uns zunächst die Theorie und die Praxis gemeinsam in der Lernwerkstatt mit einem Ausbilder erarbeiten und erst danach in den Abteilungen eingesetzt werden. So können wir dort schon vollständig und weitestgehend selbständig mitarbeiten. Außerdem haben wir dadurch auch eine sehr gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Nicht so gut finde ich, dass man die Theorie, die man durch das BWL Studium an der Uni lernt, kaum in der Praxis anwenden kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die AachenMünchener Versicherung. Ich finde es sehr gut, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist. Außerdem hilft einem das Wissen teilweise auch im privaten Bereich sehr weiter.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebGenerali Deutschland
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortNürnberg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Meine Ausbildung bei Dr. Oetker gefällt mir sehr gut. Ich werde in allen Abteilungen freundlich aufgenommen und habe immer mehrere Ansprechpartner, an die ich mich wenden kann, falls ich Probleme habe. Eine IT-Ausbildung bei Dr. Oetker zu machen bringt den Vorteil, dass man sowohl Einblicke in den Grundbetrieb eines Rechenzentrums als auch in die IT im Unternehmen (Unterstützung von Geschäftsprozessen) bekommt. Außerdem wird man auch in vielen kaufmännischen Abteilungen und sogar in der Produktion eingesetzt, um einen möglichst guten Überblick über das gesamte Unternehmen zu bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da sowohl Aspekte der Wirtschaft als auch der IT betrachtet werden. Ich habe während meiner Schulzeit bereits ein Praktikum im kaufmännischen und eines im IT-Bereich absolviert, weshalb ich mich dazu entschieden habe, die beiden Berufsrichtungen zu kombinieren und eine Ausbildung als Informatikkaufmann/-frau zu beginnen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebDr. Oetker
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Auszubildender hat man bei Dr. Oetker die Möglichkeit, viele verschiedene Einblicke in mehrere Bereiche eines großen, international agierenden Unternehmens zu erhalten.Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima und ein allgemein freundlicher Umgang. Durch wechselnde Abteilungen wird ein sehr breites Wissen über wirtschaftliche Prozesse vermittelt.Die Kombination von IT und Wirtschaft kann gut miterlebt und gestaltet werden.Durch eine Kooperation mit der Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG (OEDIV) erlaubt die Ausbildung zudem auch die Vermittlung von technischem Hintergrundwissen bei einem Rechenzentrumsdienstleister innerhalb der Oetker-Gruppe.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir die Mischung aus Informatik und Wirtschaft. Diese Kombination sorgt für eine sehr vielseitige Ausbildung mit immer wechselnden Inhalten.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebDr. Oetker
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben