Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Telekom AG

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 – 3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 62 Bewertungen für Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
In meinem Unternehmen werde ich super unterstütz bezüglich meines Studiums, ich kann jederzeit mit Fragen kommen. Ob ich zu meiner Abteilungsleiterin gehe, zu anderen Studenten oder Kollegen, sie sind immer hilfsbereit und beantworten mir meine Fragen. Insgesamt ist der Zusammenhalt und die gesamte Atmosphäre in meinem Unternehmen super. Was mit auch gut gefallen hat war in meinen ersten 3 1/2 Monaten der Abteilungsumlauf, hierbei habe ich in verschiedenen Abteilungen mitarbeiten dürfen und konnte so mein Unternehmen im ganzen kennenlernen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Studiengang gefällt mir besonders, der Schnittpunkt zwischen IT & BWL. Das macht das Studium vielseitig und spannend. Generell ist das Modell des Dualen Studiums super, da man einen Wechsel zwischen Hochschule und Arbeiten hat und auch schon Geld verdient.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebRAFI GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortBerg
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Schön ist es, dass bei RAFI ein sehr "familiäres" Verhältnis herrscht. Man darf schon als Azubi fast alle Mitarbeiter mit Du ansprechen. Auch merkt man stark das Betriebszugehörigkeitsgefühl bei vielen Rafianern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mag, dass logisches Denken mit strategischem Planen verbunden ist. Leider wird nicht so viel programmiert.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebRAFI GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortBerg
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man hat bereits als Auszubildender die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und richtig mitzuarbeiten, wenn man das notwendige Wissen besitzt. Außerdem hat das Unternehmen Gleitzeit, wodurch sich die Arbeitstage sehr frei gestalten lassen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf macht mir sehr viel Spaß, da ich als Softwareentwickler mit Hilfe von Logik kreative Lösungen für Probleme finden kann. Durch die sich verändernden Technologien gibt es immer neue Dinge, die man lernen und ausprobieren kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebITEOS AöR
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortFreiburg im Breisgau
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Dualer Student bin ich direkt im Alltag mit dabei und kann eigenverantwortlich eigene Projekte kreieren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich viele verschiedene Eindrücke aus den unterschiedlichsten Bereichen mitbekomme.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortIngelfingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student hat man im Unternehmen einen Bereich, in dem man fast die gesamte Zeit der Praxisphasen verbringt. Dadruch kommt man in eine Routine und ist sich seiner Aufgaben bewusst und findet sich nach einer Zeit gut zurecht. Dadurch erhält man einen sehr detaillierten Einblick in den Bereich, wenn man auch mal in andere Abteilungen möchte um dort Erfahrungen zu sammeln muss man das mit seinen Ausbildern absprechen (ist eigentlich nicht vorgesehen). Die Ausbilder gehen allerdings gerne auf die Wünsche ein.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Beim dualen Studium ist man pro Semester etwa 10 Wochen an der Hochschule und 12 Wochen im Unternehmen. Als Wirtschaftsinformatiker lernt man an der Hochschule sowohl Programmieren, als auch Betriebswirtschaftliche Themen kennen. Wobei der Anteil bei etwa. 60% Informatik und 40% Wirtschaft liegt. Im Unternehmen kommt es stark darauf an, in welcher Abteilung man eingesetzt ist. Insgesamt fühlt man sich als Wirtschaftsinformatik-Student gut aufgehoben und vom Betrieb wertgeschätzt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950