Ausbildung zum Elektroniker/in für Betriebstechnik

Mit freundlicher Unterstützung von RWE Power AG

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 35 Bewertungen für Elektroniker/in für Betriebstechnik

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Unternehmen bietet eine flexible, gut strukturierte und sehr gut vergütete Ausbildung. Außerdem hat man eine tarifvertragliche Absicherung, wenn es um Urlaub und Gehalt geht. Auch als ausgelernte Fachkraft, hat man bei anderen Unternehmen mit dem Abschluss eine gute Grundlage um angenommen zu werden, weil gerade die LEAG einen sehr guten Ruf im Bereich der Ausbildung hat.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde in meinem Beruf als Elektroniker für Betriebstechnik sehr gut, dass man in vielen unterschiedlichen Bereichen Einblicke erhält, beispielsweise in Pneumatik, Hydraulik und Metall. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Elektronik und Steuerungstechnik, welche sehr gut und Strukturiert vermittelt werden. Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Ausbildung sehr gut finde und jedem empfehlen kann.
  • AusbildungsberufElektroniker/in für Betriebstechnik
  • AusbildungsbetriebLEAG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortSpremberg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
An dem Unternehmen und der Ausbildung gefällt mir, dass sich um jeden Auszubildenden einzeln ja nach bedarf und Wissensstand gekümmert wird. Damit wird aus jedem die bestmögliche für Ihn erreichbare Leistung geholt. Außerdem bekommt man sehr gutes Arbeitsmaterial sowie sehr gute Arbeitsrahmenbedingungen gestellt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Arbeitsrahmenbedingungen gefallen mir gut.
  • AusbildungsberufElektroniker/in für Betriebstechnik
  • AusbildungsbetriebLEAG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortJänschwalde
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Wir als Azubis wurden sehr nett empfangen und unser Ausbilder behandelt einen mit Respekt und man kann auch seine Späßchen machen, dies sorgt für eine super Arbeitsatmosphäre! Im Ganzen ist es eine sehr gute Ausbildung, jedoch standen wir ein halbes Jahr ohne Ausbilder in der Grundausbildung da und mussten uns das meiste selbst beibringen... Gescheitert ist es in der Chef/Personalabteilung Etage einen neuen Ausbilder zu finden... Da sich ein Ausbilder um alle 4 Jahre kümmern musste, kamen wir anfangs langsam voran, als wir dann einen neuen Ausbilder hatten. Jedoch haben wir uns in dem Jahr mit dem Ausbilder zu einem guten Team entwickelt und haben gut aufgeholt, da der Ausbilder kompetent ist und uns sehr geholfen hat. Einen besseren Ausbilder kann man sich nicht wünschen!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf Elektroniker für Betriebstechnik bietet eine gute Abwechslung da man verschiedene Tätigkeitsbereiche in der Ausbildung durchläuft.
  • AusbildungsberufElektroniker/in für Betriebstechnik
  • AusbildungsbetriebDSW21 / DEW21
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortDortmund
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt hier alles an der Firma. Man fühlt sich hier sehr wohl, man lernt viele verschiedene neue Leute kenne, die Ausbilder sind freundlich und helfen immer gerne wo sie auch nur können.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Spannende Arbeit mit Strom, Spannung und Elektronik
  • AusbildungsberufElektroniker/in für Betriebstechnik
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHeilbronn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei Energiedienst fühlt man sich wohl, denn jeder kann in seinem Tempo lernen. Wenn man etwas nicht versteht, kann man einfach nachfragen. Und es wird einem geholfen. Während meiner Ausbildung war ich in vielen verschiedenen Teams eingesetzt, ob beim Stützpunkt, dem Kraftwerk oder der Zähler-Abteilung. Jeder hat ein anderes Themen Gebiet, was aber auf seine eigene Art sehr interessant ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir, dass es ein sehr vielfältiger Beruf ist. Man lernt viele verschiedene Sachen, die alle sehr Interessant sind. Nach meiner Ausbildung kann ich in alle Bereiche gehen, da ich alle Themen der Elektrotechnik gelernt habe.
  • AusbildungsberufElektroniker/in für Betriebstechnik
  • AusbildungsbetriebEnergiedienst AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortRheinfelden (Baden)
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben