Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMi) Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

6 Bewertungen für Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMi)

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Während der Einführungszeit wird man sehr intensiv betreut und angeleitet. Bei Fragen kann und sollte man sich jederzeit an die Auszubildenden aus den höheren Jahren wenden, so kommt man schnell in Kontakt und findet Anschluss. Man neigt schnell dazu zu viel auf einmal zu wollen; es wird kein Perfektionismus erwartet - im Gegenteil, Fragen zu stellen ist erwünscht und wird ermutigt. Die Ausbilder*innen geben sich alle Mühe die Aufgaben theoretisch und praktisch ansprechend zu erklären und ermutigen einen schnell zum eigenständigen Arbeiten. Es gibt viele Schulungsangebote im Haus und viele eLearning Angebote.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt die Verbindung zwischen verwalterischen Aufgaben im Büro und dem aktiven Arbeiten und der Kontakt mit Nutzer*innen auf der Fläche. In den Semsterferien ist der Benutzungsbetrieb sehr ruhig und man findet zum Teil nur schwer Aufgaben; dieser Umstand ist zumeist anstrengender als das aktive Arbeiten.
Klassische duale Berufsausbildung
Bielefeld
2020
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man schnell sehr gut in das Team aufgenommen. Einem wird Vertrauen geschenkt, indem man wichtige Aufgaben zugeteilt bekommen. Bei Unsicherheit und Fragen wird einem schnell und kompetent weitergeholfen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, es herrscht eine freundliche, nicht zu ernste Stimmung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, da ich jeden Tag neues Lerne, das System schon nach kurzer Zeit so gut verstanden haben, dass ich sehr schnell Fehler entdecke und der Verhältnis zu den Kollegen äußerst angenehm ist. Der einzige Nachteil den die Ausbildung mit sich bringt, ist die lange Fahrt in die Berufsschule (6x 4 Wochen/ Ausbildungsjahr) nach Calw. Dort ist man in einem Personalwohnheim mit anderen Auszubildenden aus BW, RP und Bayern für die Schulzeit untergebracht. Die Betreuung im Wohnheim ist jedoch sehr herzlich. Fahrtkosten werden, bis auf einen kleinen Eigenanteil, von der Stadt übernommen. Das Wohnheim und Essen wird voll übernommen.
Klassische duale Berufsausbildung
Hockenheim
2018
9 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Hier in der FernUniversität bzw. in meiner Abteilung, gefällt mir besonders gut, die familiäre atmosphäre. In der FernUniversität selbst finde ich es erstaunlich, dass sich jeder auf dem Campus grüßt, obgleich es sich um einen guten Kollegen oder einen Fremden handelt. Vorallem ist hier jeder sehr nett und im Regelfall auch offen für jede Frage.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir, da ich ständig Abwechslung in den Tätigkeiten erlebe. Zudem gibt es immer etwas zu tun, daher wird es niemals langweilig. Besonders das Umgehen mit Kulturgut, sowie das Aufarbeiten für die Ewigkeit ist für mich eine sehr spannende Sache, da es für mich mit Verantwortlichkeit verbunden ist. Außerdem die (Be-) Nutzer zu sehen, die Interesse an dem Kulturgut teilen, welches sie einsehen wollen, daher bewahren wir die Geschichte (Kulturgut) und geben diese weiter.
Klassische duale Berufsausbildung
Hagen
2018
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung zum/r Fachabgestellten für Medien- und Informationsdienste erfolgt im Rundfunk Berlin-Brandenburg in der Fachrichtung Information und Dokumentation. Eingesetzt wird man in alle Bereiche der Abteilung Archive, was einem unheimlich viele Einblicke in die Welt der Archivierung und Dokumentation bringt. Besonders toll fand ich dabei immer, dass man am tagesaktuellen Geschehen arbeitet, sei es nun mit der Abendschau und Brandenburg aktuell oder mit verschiedenen Radiowellen, wie inforadio oder radioeins. Außerdem wird man während der Ausbildung in der Recherche eingesetzt. Auch das fand ich immer spannend, weil man nur für die Redakteure recherchiert und damit ein kleiner Teil eines Beitrags werden kann. Während meiner Ausbildung durfte ich sogar ein Prakitkum im Ausland in einer Bibliothek absolvieren, um sowohl eine andere Fachrichtung, als auch ein anderes Land und dessen Kultur kennenzulernen. Hervorzuheben ist auf alle Fälle das wirklich tolle Arbeitsklima. Mit allen Kollegen verstehe ich mich sehr gut und das hier gängige "du" schafft einen ganz tollen Umgang unter den Kollegen. Mit dem Ausbilder besteht ein super Kontakt und er ist immer mit Rat und Tat zur Seite, sollte man mal irgendwelche Anliegen haben. Zudem besteht auch unter den Auszubildenden der verschiedenen Ausbildungsberufe eine enger Kontakt, der durch die tolle Arbeit der Jugend- und Auszubildenenvertretung noch verstärkt wird. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meiner Ausbildung im Rundfunk Berlin-Brandenburg immer zufrieden war.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist vielseitiger, als es oft scheint, wenn man sich so im Internet beliest, denn besonders toll ist, dass man mit so vielen Medien arbeitet, ob nun Zeitungen, CDs, Tonbänder, Videokassetten oder (mittlerweile die Regel) mit Files. Durch die technischen Entwicklung bleibt auch der Beruf des/r Fachangestellen für Medien- und Informationsdienste stetig im Wandel. Außerdem ist man durch das tagesaktuelle Arbeiten immer top informiert und tut so ganz nebenbei etwas für sein Allgemeinwissen. Durch den Einsatz in der Recherche lernt man, dass die Welt nicht bei Google endet. Dieses Wissen, wie man an Informationen gelangt, hat mir auch schon privat das ein oder andere Mal weitergeholfen.
Klassische duale Berufsausbildung
Potsdam
2013
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich immer sehr gut aufgenommen und wohl gefühlt. Fragen konnten jederzeit problemlos geklärt werden. Die Ausbilderin hatte immer ein offenes Ohr.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Beruf gefällt mir die Abwechslung. Durch den Beruf kommt man mit neuen technischen Trends in Berührung und folgt somit dem Puls der Zeit. Außerdem hat man mit verschiedenen Zielgruppen zu tun.
Stadtbücherei Regensburg
Klassische duale Berufsausbildung
Regensburg
2008
8 Std. pro Tag
Übernommen