Ausbildung zum Handelsassistent/in

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 1 Bewertungen für Handelsassistent/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich wurde innerhalb der Ausbildung schnell mit vielen Aufgaben aus dem täglichen Filialalltag vertraut gemacht. Die Filialleitung war hierfür meine erste Ansprechpartnerin. Ich durfte schnell verantwortungsvolle Aufgaben und Vertretungseinsätze übernehmen. Während der Fortbildung habe ich innerhalb von Praxisbausteinen die Organisation und Leitung einer Filiale erlernt. Hierbei war die Bezirksleitung meine erste Ansprechpartnerin. Die theoretischen Aus- und Fortbildungsinhalte habe ich im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover erlernt. Hier wurde ich für die Abschlussprüfung zur Kauffrau im Einzelhandel und die Fortbildungsprüfung zur geprüften Handelsassistentin sehr gut vorbereitet.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde den Ausbildungsberuf als geprüften Handelsassistentin - Einzelhandel sehr abwechslungsreich. Mir gefällt zum einen der direkte Bezug zu unseren Waren und unseren Kunden, zum anderen aber auch die organisatorischen und verwalterischen Aufgaben. Eigene Entscheidungen treffen zu können und andere Mitarbeiter anzuleiten sind später die "schönen Nebeneffekte" im Tagesgeschäft. Klar sind die Öffnungs- und Arbeitszeiten nicht immer soo toll, aber man gewöhnt sich dran.
  • AusbildungsberufHandelsassistent/in
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2005
  • AusbildungsortDortmund
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben