Ausbildung zum Immobilienkauffrau/-mann

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 71 Bewertungen für Immobilienkauffrau/-mann

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fand gut, dass man sich für die Azubis Zeit genommen hat und das die Azubis auch wichtige Aufgaben bekommen. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, da die Mitarbeiter sehr nett zu einem waren. Das gute an der Ausbildung war, dass man jede Abteilung durchlaufen ist und man dadurch viel mitbekommt. Dort war man nie nur der Azubi man wurde dort tatsächlich gezielt eingesetzt und gefördert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Manchmal hatte man gar nichts zu tun dann war mir sehr langweilig.
  • AusbildungsberufImmobilienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBochum
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
+ Modernes Büro, eigener Schreibtisch, gute Ausstattung. + Im Vergleich ein großer Bauträger mit vielen verschiedenen Abteilungen. Man hat somit die Möglichkeit eine große Bandbreite an Wissen zu erlangen. Die anderen Abteilungen sind immer offen gewesen mir zu helfen oder mir einen Einblick in die Arbeit zu geben. + Mir wurde eine Mitarbeiterin zugeteilt, welche mich gut in das Unternehmen und dessen Prozesse eingearbeitet hat und für Fragen und Probleme immer meine erste Ansprechpartnerin war. Durch diese Einarbeitung ist mir den Weg ins Berufsleben erleichtert worden. + Azubis werden direkt als vollwertige Mitarbeiter angesehen und müssen in keiner Weise nur "blöde Azubiaufgaben" erledigen. Azubis übernehmen schnell Verantwortung und arbeiten selbstständig. + Ich durfte an vielen Terminen außerhalb des Büros teilnehmen, sogar an einer Reise nach Berlin für eine Abnahme der Außenanlage. + Mir wurde ein "eigenes Projekt" zugeteilt, welches ich von Anfang an und aus allen Abteilungen begleiten durfte. Damit hatte ich die Möglichkeit den ganzen Prozess und die verschiedensten Termine mitzuerleben. + Bei Fragen zu Themen aus der Berufsschule wurde ich im Betrieb unterstützt und vor der Prüfung durfte ich an einem Prüfungsvorbereitungskurs teilnehmen. + Bei der DRH herrscht ein familiäres Betriebsklima, wodurch der respektvolle Umgang jedoch nicht leidet. + Durch viele gemeinsamem Events (Weihnachtsfeier, Karneval, Azubi-Event, Teamevents etc.) wird die Teamfähigkeit gestärkt und Kollegen werden zu Freunden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf Immobilienkauffrau-/mann beinhaltet sehr viele unterschiedliche Bereiche. Nach der Ausbildung hat man die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Berufen zu arbeiten: Immobilienmakler, einer Hausverwaltung, bei einer Bank im Bereich Immobilienfinanzierung, bei einem Bauträger, bei Genossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften etc. Aufgrund dessen war die Ausbildung im Betrieb als auch in der Berufsschule sehr abwechslungsreich.
  • AusbildungsberufImmobilienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebDeutsche Reihenhaus AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
- Sehr gute und moderne Büroausstattung - Trotz dem familiären und lockeren Umgang wird der Respekt untereinander gewahrt - Große Bandbreite an qualifizierten Mitarbeitern von Juristen bis Ingenieuren. Man hat immer die Möglichkeit Fragen zu stellen oder auch mal in die Arbeit anderer reinzuschauen - Mir wurde eine feste Mitarbeiterin für die Einarbeitung zugeteilt, sodass ich einen konkreten Ansprechpartner für Fragen hatte. Diese Einarbeitung verlief super und hat mir sehr geholfen mich in das Unternehmen und die Aufgaben einzufinden - Ich habe ein Bauprojekt der DRH von vorne bis hinten aus verschiedenen Abteilungen begleitet und konnte somit die Zusammenhänge somit besser verstehen und viel lernen - Die DRH bietet den Mitarbeitern und Azubis tolle Events an, was das Teamfähigkeit und den Zusammenhalt stärkt - Bereits als Azubi habe ich mich als vollwertigen Mitarbeiter gefühlt und hatte niemals das Gefühl nur "Azubiaufgaben" erledigen zu müssen
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Als Immobilienkauffrau hat man die Möglichkeit in vielen verschiedenen Berufen zu arbeiten: Hausverwaltung, Makler, Bank, Bauträger, Wohnungsbaugesellschaften etc. Somit ist der Beruf der Immobilienkauffrau sehr vielfältig und abwechslungsreich.
  • AusbildungsberufImmobilienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebDeutsche Reihenhaus AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich habe mich von Anfang an bei der Deutschen Reihenhaus AG wohlgefühlt und bin gerne zur Arbeit gekommen. Jeder hat sich die Zeit genommen mir alles in Ruhe zu zeigen und zu erklären. Es wird sehr viel für das Wohl der Azubis im Unternehmen getan, wie beispielsweise ein Azubi Event welches alle zwei Jahre stattfindet und alle Azubis zusammen kommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da man nicht nur im Büro sitzt sondern auch viele Außenterminen wahrnimmt.
  • AusbildungsberufImmobilienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebDeutsche Reihenhaus AG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr850
  • 2. Ausbildungsjahr950
  • 3. Ausbildungsjahr1050
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Die einzelnen Abteilungen nehmen sich normalerweise sehr viel Zeit für Azubis und versuchen, dich in jede Aufgabe und jedes Projekt mit einzubinden. Mit der Azubileitung werden regelmäßige Feedbackgespräche geführt und es wird im Unternehmen generell auf Offenheit und angstfreie Kommunikation wert gelegt. Besser könnte die allgemeine Kommunikation zwischen den Abteilungen sein, da die Interessen oft sehr unterschiedlich sind und so kein allgemeiner Nenner gefunden wird.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist sehr Spannend und Abwechslungsreich, je nach dem in welcher Abteilung man arbeitet und wie viel Mieterkontakt man hat. Deshalb ist es nicht einfach eine einfache aussage zu treffen. Die schulische Ausbildung macht sehr viel Spaß ebenfalls sehr Abwechslungsreich. Man lernt sehr viele Dinge, die einem auch im privaten Bereich helfen können.
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr930
  • 2. Ausbildungsjahr1010