Deine Karriere bei Groth & Co.

Mit freundlicher Unterstützung von der Groth & Co. Bauunternehmung GmbH

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Straßenbauer bei der Groth & Co. Bauunternehmung GmbH

Das ist die Groth & Co. Bauunternehmung GmbH

Muss irgendwo etwas gebaut werden, dann ist die Groth & Co. Bauunternehmung GmbH sofort zur Stelle. Denn die GROTH-Gruppe und ihre Gesellschaften sind Komplettanbieter fürs Bauen im Norden. Über 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erbringen verschiedenste Bauleistungen im Tiefbau, im Straßenbau sowie im Hoch und Ingenieurbau.

Zum Unternehmensprofil

Die Ausbildung bei Groth & Co.

Deine Ausbildung startet mit einer Einführungsveranstaltung im Betrieb, bevor es zum Ausbilder auf die Baustelle geht. Die Baustellen sind alle in der Region und die Azubis werden in der Regel in Sammeltransporten mitgenommen, denn morgens wird direkt auf der Baustelle gestartet. Die Ausbildung findet in Blöcken statt, das heißt, dass sich die Berufsschule, das überbetriebliche Ausbildungszentrum und die Ausbildung auf der Baustelle abwechseln.

Schon gewusst?

Groth & Co. ist von der IHK zu Rostock erneut als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden.

Je nachdem, an welchem Standort du deine Ausbildung machst, bist du in der jeweiligen Berufsschule und im überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Pinneberg oder in Rostock. Während der Blöcke im überbetrieblichen Ausbildungszentrum und in der Landesberufsschule, wirst du vor Ort untergebracht. Hier gibt es natürlich auch Verpflegung und du kannst nach Feierabend die Freizeitangebote des jeweiligen Ausbildungszentrums nutzen.

"Besonders viel Spaß gemacht haben mir in meiner Ausbildung die Arbeit im Team auf immer wechselnden und interessanten Baustellen und das Arbeiten an der freien Luft."
Yannick
Azubi bei Groth & Co.

Die Ausbildung im Überblick

  • Die Arbeitszeiten sind fair und verbindlich durch eine Betriebsvereinbarung geregelt.
  • Jedes Jahr gibt es eine Weihnachtsfeier.
  • Herausragende Azubis werden von der Landesberufsschule für einen Auslandsaufenthalt über das ERASMUS-Programm vorgeschlagen.
  • In der Regel gibt es keine Schicht- und Nachtarbeit.
  • Eine Verkürzung der Ausbildung ist möglich.
  • Groth & Co. bildet den Nachwuchs deshalb aus, weil sie die Azubis gerne nach der Ausbildung übernehmen wollen.
Sicher dir deine Ausbildung bei Groth & Co.!

Das Gehalt bei Groth & Co.

Während deiner Ausbildung bekommst du ein überdurchschnittliches Ausbildungsgehalt, denn du wirst nach dem BRTV, also dem Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe, bezahlt. Zusätzlich kannst du dich über Urlaubs- und Weihnachtsgeld freuen.

Das verdienst du während der Ausbildung im Tarifgebiet West (brutto im Monat):

  1. Ausbildungsjahr: 935 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1.230 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1.495 Euro

Das verdienst du während der Ausbildung im Tarifgebiet Ost (brutto im Monat):

  1. Ausbildungsjahr: 880 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1.095 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1.305 Euro
"Wenn du uns während der Ausbildung gezeigt hast, was du kannst, bekommst du nach deiner Abschlussprüfung eine Festanstellung im Groth-Team. Auch übertariflich bezahlt – und damit besser als beim Wettbewerb."
Das sagt eine Personalerin
über die Ausbildung bei Groth & Co.
Zu den freien Stellen

So läuft die Bewerbung bei Groth & Co.

  • Bewerben kannst du dich ganz einfach online über Ausbildung.de oder in nur drei Klicks über die Groth-Website. Wähle da einfach den richtigen Beruf aus, klicke auf deinen gewählten Standort in Pinneberg oder Rostock und wähle den Einsatzort „auf der Baustelle“ aus. Jetzt fehlen nur noch deine Kontaktdaten und du bekommst so schnell wie möglich eine Rückmeldung.
  • Hat deine Bewerbung überzeugt, dann wirst du zu einem Vorstellungsgespräch mit dem Ausbildungsleiter und einem weiteren Kollegen bzw. einer Kollegin vom Fach eingeladen.
  • Gerne gesehen ist, wenn du vor der Ausbildung ein Praktikum absolvierst. Manchmal gibt es dazu auch von der Schule feste Zeiträume. So lernst du den Beruf kennen und schon einige deiner zukünftigen Kollegen und Kolleginnen. Für das Praktikum wird dir natürlich die Arbeitskleidung gestellt.
"Über die Internetseite Ausbildung.de habe ich mich über mehrere Ausbildungsgänge informiert und bin dabei auf die Stellenanzeige von Groth gestoßen. Dann habe ich am Wochenende darauf meine Bewerbungsunterlagen an die in der Anzeige angegebene Mailadresse geschickt und noch am gleichen Tag eine Rückmeldung erhalten."
Julian
Azubi bei Groth & Co.

Das ist besonders wichtig:

Deine Kontaktdaten mit Adresse und Telefonnummer sollten unbedingt vollständig sein, damit dir für ein Baustellenpraktikum eine Baustelle in deiner Nähe gesucht werden kann. Erzähle in deiner Bewerbung gerne mehr über deine Hobbys und schicke deine letzten zwei Zeugnisse mit.

Mehr Infos zur Bewerbung

Deine Karriere bei Groth & Co.

Schon während deiner Ausbildung bekommst du frühzeitig die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Unterstützt wirst du dabei mit regelmäßigen Mitarbeiterschulungen. Gute Arbeit und Engagement zahlen sich aus. Hast du deine Ausbildung abgeschlossen und deinen Gesellenbrief in der Tasche, dann gibt es unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel als Vorarbeiter mehr Verantwortung übernehmen oder dich zum Geräteführer entwickeln. Weitere Schritte wären dann die Qualifikation zum Werkpolier bis hin zum geprüften Polier. Die dafür erforderlichen Weiterbildungen werden vom Unternehmen finanziert.

"Wenn du uns während deiner Ausbildung gezeigt hast, was du draufhast, dann hast du die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung ganz schnell mehr Verantwortung und neue Aufgaben zu übernehmen und schon bald dein eigenes erstes Projekt leiten zu dürfen."
Das sagt eine Personalerin
über die Karriere bei Groth & Co.
Bewirb dich jetzt!