Deine Karriere bei Seier Gruppe

Mit freundlicher Unterstützung der Seier Gruppe

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter bei der Seier Gruppe

Unternehmenslogo Seier Gruppe

Das ist die Seier Gruppe

Die Seier Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich mit ihren Tochterunternehmen auf den Tiefbau in verschiedenen Regionen spezialisiert hat. Ursprünglich im Jahr 1919 als Elektroinstallationsgeschäft gegründet, beschäftigt die Gruppe mittlerweile rund 1.700 Mitarbeitende. Diese geben an den 28 Standorten jeden Tag ihr Bestes und tragen mit ihrem Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmen bei. Das Kerngeschäft der Seier Gruppe konzentriert sich auf Tiefbauprojekte in den jeweiligen Standortregionen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf verantwortungsvolles sowie umwelt- und energiebewusstes Handeln.

Zum Unternehmensprofil

Deine Ausbildung bei der Seier Gruppe

Deine Ausbildung startet mit einer Einführungsveranstaltung. Hier bekommst du nicht nur wichtige Informationen, sondern lernst auch die anderen Azubis kennen und kannst direkt Kontakte knüpfen. Am Anfang der Ausbildung bleibst du in einer festen Kolonne, um erst einmal anzukommen. Ab dem zweiten Lehrjahr wechselst du nach Möglichkeit die Kolonne und kannst die anderen Bereiche kennenlernen. Der Vorteil daran: So hast du die Chance, genau den Bereich zu finden, in dem du später gerne eingesetzt werden möchtest. 

Die Ausbildung findet in der Berufsschule, im überbetrieblichen Ausbildungszentrum und im Betrieb jeweils im Blockunterricht statt. Das heißt, du hast immer wieder einen Block Berufsschule und einen Block im Betrieb. Dabei steht dir von Anfang an eine professionelle Ausbildungsbegleitung zur Seite. 

Im Laufe der Ausbildung nimmst du verschiedene Events und Weiterbildungen wahr, zum Beispiel einen Gerätelehrgang. Hierbei hast du die Möglichkeit, in einem Kieswerk alle Maschinen auszuprobieren – vom Minibagger bis zum tonnenschweren Großgerät – und lernst auch direkt den entsprechenden Umgang damit. Nach der Ausbildung stehen die Chance auf eine Übernahme sehr gut. Je nach Noten und Schulabschluss kannst du die Ausbildung zwischen einem und einem halben Jahr verkürzen.

Arbeiten bei der Seier Gruppe

Dein Arbeitsplatz ist sehr abwechslungsreich und größtenteils unter freiem Himmel. Du arbeitest immer da, wo man dich braucht, also auf unterschiedlichen Baustellen in deiner Umgebung – mal in der Stadt und mal im Grünen. Dein Arbeitsbeginn und -ende richtet sich nach den Jahreszeiten. Deine Hauptaufgabe ist die Herstellung einer funktionierenden Infrastruktur in der Energieversorgung, womit du eine wichtige Funktion in der Energiewende übernimmst.

Zu den freien Stellen
Tiefbaufacharbeiter bei der Seier Gruppe lesen Bauplan.

Gehalt und Benefits bei der Seier Gruppe

Bezahlt wirst du angelehnt an den Bautarifvertrag im gewerblichen Bereich. 

Das heißt, du bekommst ein monatliches Bruttogehalt von:

  • 935 Euro im ersten, 
  • 1.230 Euro im zweiten und
  • 1.495 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Zusätzlich gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Du profitierst aber noch von weiteren Benefits, wie zum Beispiel kostenlose Fitnessangebote durch den EGYM-Wellpass und weitere Mitarbeitervorteile. Besondere Leistungen werden bei Seier honoriert. Außerdem unterstützt dich Seier mit individuellen Förderungen, also falls du mal Nachhilfe brauchst, wird das für dich übernommen.

Finde deinen Ausbildungsplatz bei Seier
Azubis der Seier Gruppe bei der Arbeit.

Die Bewerbung bei der Seier Gruppe

Azubis bei der Seier Gruppe

Bewerben kannst du dich entweder direkt hier über Ausbildung.de oder über das Karriereportal von Seier. Wenn du deine Bewerbung abgeschickt hast, bekommst du zeitig eine Rückmeldung und wirst zu einem ersten Telefoninterview oder einem Gespräch vor Ort zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen.

"Wir möchten dich als Person kennenlernen. Deshalb sind uns drei Sachen besonders wichtig: Deine Hobbys, der Grund, weshalb du die Ausbildung machen möchtest und warum du sie bei uns machen möchtest. Von Vorteil ist es, wenn du bereits ein Praktikum in dem Bereich absolviert hast und dein Lebenslauf vollständig ist. Wünschenswert wäre auch ein angehender oder vorhandener Führerschein. Ein Fehler wäre nur, dich nicht bei uns zu bewerben."
Sabine Wenzel, Personalerin bei der Seier Gruppe.
Tipps von Sabine Wenzel
Personalreferentin bei WÄHLER (Tochterunternehmen der Seier Gruppe)

Deine Karriere bei der Seier Gruppe

Tiefbaufacharbeiter bei der Seier Gruppe.

Die Chancen auf eine Übernahme stehen sehr gut! Nach der Ausbildung unterstützt dich Seier darin, dich weiterzubilden oder zu spezialisieren. Dabei kannst du deine berufliche Laufbahn ganz nach deinen persönlichen Vorlieben gestalten. Du könntest zum Beispiel Personalverantwortung übernehmen, als Vorarbeiter bzw. Vorarbeiterin oder als Kolonnenführer arbeiten, dich zum Polierer oder zur Poliererin weiterbilden oder den Meister zum Baustellenkoordinator machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich bereits im dritten Ausbildungsjahr spezialisierst, zum Beispiel auf den Kanal- und Rohrbau. Du siehst: Bei Seier stehen dir viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten offen!

"Nach meiner Ausbildung würde ich gerne bei Kuhlmann bleiben und mir zusätzliches Wissen in meinem Bereich aneignen. Meinen WIG-Schweißschein durfte ich bereits in der Ausbildung machen und für weitere Fortbildungen, die mir von meinem Arbeitgeber angeboten werden, bin ich immer offen."
Platzhalter für ein Bild von der/dem Zitatgeber/in
Nick Hüfner
Azubi bei Kuhlmann (Tochterunternehmen von Seier)
Starte deine Karriere bei Seier