Ausbildung zum Tourismuskaufmann/-frau

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 13 Bewertungen für Tourismuskaufmann/-frau

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Ausbildung nicht. Als Azubi ist man oftmals eher das Mädchen für Alles. Dennoch ist die Arbeitsatmosphäre ganz gut und das Kollegium nett.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde es nicht gut. Es ist langweilig... man sitzt nur am PC und ist den ganzen Tag im Büro ohne einmal eine Abwechslung.
  • AusbildungsberufTourismuskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBCD Travel Germany GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr640
  • 2. Ausbildungsjahr750
  • 3. Ausbildungsjahr890
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich sehr gut behandelt. Ich bekam früh Verantwortung übertragen und wurde so optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Ich habe sehr viel in folgenden Bereichen gelernt wie z.B. Menschenkenntnis in Bezug auf Kunden, Zielgebietskenntnisse durch zahlreiche Inforeisen, betriebswirtschaftliches Wissen durch interne Seminare und vieles mehr.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde, es ist einer der schönsten Berufe der Welt. Eigentlich bin ich Berater, ich berate Menschen für die schönsten Wochen des Jahres, nämlich ihre Urlaubszeit. Wenn sie ihre Reise bei mir buchen und sie mir nach ihrem Urlaub Rückmeldung geben, bekomme ich oft Lob und Dankbarkeit, weil der Urlaub, das Hotel und die Region so schön war. Das gibt mir viel Selbstbewusstsein und natürlich auch eine große Anerkennung für meinen Beruf.
  • AusbildungsberufTourismuskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebHOLIDAY LAND
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich freue mich sehr
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es ist sehr interessant weil ich spreche 5 sprache und mit Tourismous Ich kann viele leute kennen lernen
  • AusbildungsberufTourismuskaufmann/-frau
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortNürnberg
  • Arbeitszeit6 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr630
  • 2. Ausbildungsjahr760
  • 3. Ausbildungsjahr820
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir sehr gut - die Auszubildenden werden während ihrer Praxiszeit im Betrieb super betreut. Jedem Azubi stehen Azubipaten zur Verfügung, die gerne Hilfestellung leisten und neues Wissen vermitteln. Damit alle Azubis eines Lehrjahres auf dem selben Wissenstand sind, finden monatlich zusätzlich noch ganztägige IBU's (Innerbetrieblicher Unterricht) statt, der durch praxisnahe Produktkundeschulungen, wie Flughafenbesichtigungen untermauert wird. Alles in allem eine runde Sache :)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist total spannend und die Kunden sehr nett - durch die dedicated Teams fühlt man sich überhaupt nicht wie in einem Call Center, sondern hat durchaus die gleichen Reisenden oder deren Sekretärinnen öfter am Hörer, sodass auch einem kurzen "Wie geht's Ihnen" nichts im Wege steht. Das Klima im Betrieb ist außerdem wirklich gut! Mitarbeiter sämtlicher Abteilungen begegnen sich auf Augenhöhe und leisten Unterstützung, wo notwendig.
  • AusbildungsberufTourismuskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBCD Travel Germany GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2008
  • AusbildungsortFrankfurt am Main
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
BCD Travel bietet uns Auszubildende eine abwechslungsreiche sowie erlebnisreiche Ausbildung. Die Ausbildungsinhalte rund um das Thema Geschäftsreisemanagement werden äußerst interessant und praxisnah aufbereitet. Darüber hinaus erhalten wir Auszubildende im Rahmen eines Austauschpraktikums die einzigartige Möglichkeit unsere bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vertiefen sowie zu erweitern. Zusätzlich wird uns die Teilnahme an spannenden Produktkundefahrten, wie etwa Flughafenrundfahrten oder Hotelbesichtigungen, ermöglicht. Demnach bin ich sehr glücklich und dankbar in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen und kann die Ausbildung bei BCD Travel nur weiterempfehlen! Somit: BE A PART OF BCD TRAVEL!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf Tourismuskaufmann/-frau empfand ich schon immer als sehr spannend und vielseitig. Mir persönlich bereitet es eine große Freude mit engagierten Tourismuskaufleuten die Wünsche unserer Kunden durch die Beratung und Buchung bzw. Reservierung von Reisedienstleistungen zu erfüllen. Durch die unterschiedlichen Aufträge unserer Kunden ist demnach kein Tag wie der andere und man erhält stets abwechslungsreiche Aufgaben.
  • AusbildungsberufTourismuskaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBCD Travel Germany GmbH
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortFrankfurt am Main
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben