Ausbildung im Bereich Ingenieurdienstleistungen

Ausbildung im Bereich Ingenieurdienstleistungen finden

Gerade Ingenieurdienstleister versuchen, so viele Bereiche wie nur möglich abzudecken, um viele Aufträge zu ergattern. Für eine Ausbildung in Ingenieursdienstleistungen solltest du fit in Mathe und Physik sein und gerne die Ärmel hochkrempeln. Du bist vor allem in Maschinenhallen zu finden, daneben warten aber auch immer mal Arbeiten im Büro auf dich. Großgeschrieben wird übrigens Teamwork. Mechatronik wird auch als Duales Studium angeboten. Eine Alternative kann Maschinenbau für dich sein. Eine andere Ausbildung im Bereich Ingenieurdienstleistung ist die Ausbildung als Fachinformatiker. Was der Mechatroniker für Maschinen ist, bist du für Computer und Software. Da auch die größten Maschinen über Software gesteuert werden, gehen die Berufe oft Hand in Hand miteinander. Als Fachinformatiker lernst du Software zu programmieren oder zu installieren. Ebenso hältst du die PCs einer Firma immer am Laufen und bist bei Problemen erster Ansprechpartner. In der Ingenieurdienstleistung kann es deine Aufgabe werden, ein Programm nach ganz bestimmten Vorgaben und Anforderungen zu erstellen. Auch als Fachinformatiker solltest du besonders mathebegabt sein.

Wusstest du schon, dass...

Ingenieurdienstleister auch Entwicklungsdienstleister genannt werden?

Kennst du schon die medientechnischen Assistentinnen und Assistenten? Auch als solcher kannst du in der Ingenieurdienstleistung arbeiten. Für Film, Fernsehen und andere Medien kannst du professionelle Programme und Medienprodukte erstellen. Dazu gehören auch digitale Spiele. Der Bachelorstudiengang „Game Design“ knüpft übrigens nahtlos an die Ausbildung an.

Bist du jetzt neugierig auf die Ausbildungen in Ingenieurdienstleistungen geworden, dann solltest du nun schnell unsere Ausbildungsbörse durchstöbern. Hier bestimmt auch für dich genau die richtige Ausbildung dabei.