Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung

Ausbildung im Bereich Metallverarbeitung finden

Als Metallbauer baust du alltägliche Gegenstände aus dem Werkstoff zusammen, etwa Türklinken, Treppen oder Geländer und Zäune. Etwas Kreativität und Vorstellungsvermögensind hier von großem Vorteil. Dabei lernst du viel über die unterschiedlichen Legierungen und welche Eigenschaften die Metalle mit sich bringen. Natürlich lernst du während deiner Ausbildung in der Metallverarbeitung auch die üblichen Arbeitstechniken wie das Stanzen, Fräsen, Schleifen und Abkanten. Als Metalltechniker übernimmst du ähnliche Aufgaben, allerdings arbeitest du häufiger an speziellen Maschinen, die Arbeitsschritte für dich automatisiert übernehmen. Deshalb ist hier besonders wichtig, dass du auf die richtigen Einstellungen achtest. Metallbau ist auch Millimeterarbeit.

Als Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffbautechnik hast du mit großen Dingen zu tun. In den großen deutschen Werften baust du dort vielleicht an den größten Kreuzschiffender Welt mit. Aber auch als normaler Konstruktionsmechaniker übernimmst du herausfordernde Aufgaben, wenn es um den Bau von Wolkenkratzern und komplexen Industrieanlagen geht.

In der Metallverarbeitung ist die Ausbildung aber nicht nur in handwerklichen Berufen möglich, sondern auch in vielen Positionen und Abteilungen, die auch mit vielen anderen Branchen zu tun haben. So kümmerst du dich als Fachlogistiker zum Beispiel darum, dass die Produktion stets genug Ausgangsmaterial zur Verfügung hat, um die Arbeitsprozesse am Laufen zu halten und die Maschinen rund um die Uhr betreiben zu können. Als Industriekauffrau hingegen guckst du auf Rechnungen und Lieferscheine, du hast viele Abläufe gleichzeitig im Blick und achtest darauf, dass die Kosten und Bilanzen am Monatsende stimmen. Gleichzeitig arbeitest du mit Partnerfirmen zusammen und prüfst neue Angebote.

Wusstest du schon, dass...

Metalle den Großteil aller chemischen Elemente ausmachen? Im Periodensystem der Elemente gehören 80 Prozent aller Elemente zu den Metallen. Die lassen sich dort zum Beispiel zwischen Alkali- und Erdalkali-Metallen unterscheiden.

Metall gehört zu den wichtigsten und leistungsfähigstenWerkstoffen, die wir kennen. Harte Materialien brauchen oft auch harte Kerle. MancheArbeiten im Metallbau und der Metallverarbeitung können schweißtreibend undanstrengend sein. Du solltest daher körperlich belastbar sein. Ansonsten musstdu bei deiner Arbeit darauf achten, genau und sauber zu arbeiten, damit dieGrößen auf den Millimeter genau passen und die Kanten schön glatt sind.

In Deutschland gibt es viele metallverarbeitendenUnternehmen. Du hast dort die Wahl zwischen kleinen, mittelständischenBetrieben oder aber den Global Players, also Firmen, die weltweit tätig sind. Egalwo du deine Ausbildung inder Metallverarbeitung absolvierst, alles bietet Vor- und Nachteile. Injedem Fall hast du in dieser Branche aber gute Aussichten und einen sicherenBeruf, in dem es auch Aufstiegschancen gibt.