Ausbildung Potsdam: Jetzt freie Stellen finden

Du möchtest dich für neue Stellen in Potsdam als erstes bewerben?

Search header image potsdam gro

Ausbildung in Potsdam

Alle film- und fernsehbegeisterten Azubis sollten zu den UFA-Filmstudios Babelsberg gehen, dem größten Filmstudio Deutschlands. Hier werden zunehmend internationale Filme produziert, wie beispielsweise „Inglourious Basterds“ oder „Der Pianist“, bei denen du sicher auch schon mitgefiebert hast. Falls du in Potsdam noch keine passende Stelle für deine Ausbildung gefunden hast, dann schau doch mal im nahe gelegenen Berlin, wo du eine sehr große Auswahl hast. Vielleicht willst du ja Pilot werden oder als Steward arbeiten? Potsdam ist aufgrund der kurzen Entfernung zu den Flughäfen Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld gut an das internationale Flughafennetz angeschlossen, sodass sich auch in dieser Branche eine Ausbildung lohnt.

Search header small image ausbildung in potsdam
Unternehmen aus Potsdam
Unternehmen mit freien Stellen in Potsdam

Leben in Potsdam

Seine Freizeit sollte man sich in Potsdam gut einteilen, da es hier in Hülle und Fülle spannende Dinge zu entdecken und bestaunen gibt. Für alle Zugezogenen ist es während ihrer Ausbildung natürlich Pflicht, sich das Wahrzeichen der Stadt, das Schloss Sanssouci mit dem umgebenen Park, anzuschauen. In der ganzen Stadt gibt es noch viele weitere Anlagen, die von der UNESCO in die Liste der Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen wurde. Dazu solltest du dir auch die bekannteste Veranstaltung der Stadt nicht entgehen lassen, die Potsdamer Schlössernacht. Sie findet in verschiedenen beleuchteten Schlössern und Parks statt, wo außerdem 450 Künstler auftreten und es zum Abschluss um Mitternacht ein Feuerwerk gibt. Da Potsdam eine Universitätsstadt ist, gibt es hier viele Studenten, sodass du keine Probleme haben wirst, neue Leute kennen zu lernen. Zum Ausgehen am Wochenende gibt es viele Clubs und Tanzbars, besonders beliebt sind „Lindenpark“, „Nachtleben“ und „Palmenzelt“. Für die Entspannung am nächsten Tag machst du dich am besten auf den Weg zur Havel oder einem der mehr als 20 Gewässer. Ob chillen, lesen oder eine Runde mit Freunden quatschen – hier lässt sich der Tag gut verbringen. Doch Potsdam ist nicht nur für eine Ausbildung gut geeignet, auch für einen Städtetrip ist die Stadt sehr angesagt. Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle, es gibt in verschiedenen Hotels und Jugendherbergen 5.000 Betten, sodass Azubis in der Hotel- und Gastronomiebranche gebraucht werden. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der „AbenteuerPark Potsdam“, der größte Kletterwald Berlin-Brandenburgs. Hier kann man bis zu zwölf Meter hoch klettern, sodass es bei deiner Ausbildung in Potsdam sicher hoch hinaus geht!

Wusstest du schon, dass...

das Studio Babelsberg das älteste Großfilmstudio der Welt ist ?