4-jährige berufsbegleitende Ausbildung als Erzieher:in – staatlich anerkannt

Stelle bei DPFA Dresden — ein Unternehmen von DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH
📍DPFA-Bildungszentrum Dresden - Else-Ulich-Beil-Straße 1, 01099 Dresden
DPFA Dresden4-jährige berufsbegleitende Ausbildung als Erzieher:in – staatlich anerkannt
📍DPFA-Bildungszentrum Dresden - Else-Ulich-Beil-Straße 1, 01099 Dresden

Mitten in Dresden, mitten im Leben!

Du willst Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken, sie ernst nehmen und mit ihnen wachsen? Dann ist die Erzieherausbildung bei der DPFA Dresden genau dein Weg. Wir bieten dir eine praxisreiche Ausbildung, die dich auf echte soziale Herausforderungen vorbereitet. Und zwar nicht nur im Frontalunterricht, sondern auf Augenhöhe, mit Raum für deine Ideen und Persönlichkeit.

Was macht man als Erzieher:in?

Du wirst Vertrauensperson, Wegbegleiter:in, kreative:r Alltagsheld:in. Du planst pädagogische Angebote, unterstützt junge Menschen in ihrer Entwicklung, arbeitest mit Eltern und Kolleg:innen zusammen und gestaltest den Alltag in z. B. Kitas, Horten oder Wohngruppen aktiv mit. Du bist nicht nur dabei – du machst den Unterschied.

Was erwartet dich bei der DPFA?

Ausbildungsdauer: 4 Jahre mit einer Block-Schulwoche pro Monat

Praxis: Kooperation mit einem festen Praxispartner sowie ein Fremdpraktikum

Lerninhalte: Pädagogik, Psychologie, Kommunikation, Inklusion und vieles mehr, einschließlich praxisnaher Workshops

Schulstandort: zentral in Dresden, mitten im Grünen

Finanzierung: kein Schulgeld und ein Gehalt nach Vereinbarung mit deinem Praxispartner

Besonderheiten am Standort Dresden: praxisintegrierte Ausbildung mit Projektarbeit, Exkursionen, Praktika, AGs, Wahlpflichtfach: Gesundheitslehre nach Kneipp (erlange eine Schlüsselqualifikation und lerne Resilienz- und Deeskalationsmethoden), Stimm-/Sprechtraining mit angehenden Logopäd:innen, individuelle Begleitung durch einen Schulcoach, moderne digitale Lernumgebung & kreative Räume, riesiges Netzwerk an Praxispartnern und langjährige Erfahrung

Was solltest du mitbringen?

  • Realschulabschluss und einen einschlägigen Ausbildungsberuf (z. B. Sozialassistent:in) oder

  • Realschulabschluss, Berufsabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung oder

  • Realschulabschluss, Berufsabschluss und eine 6-wöchige sozial-pädagogische Praxiserfahrung oder

  • (Fach)Abitur oder gleichwertiger Bildungsabschluss sowie eine 6-wöchige sozial-pädagogische Praxiserfahrung

Und danach? Mit dem Abschluss als „staatlich anerkannte Erzieher:in“ kannst du direkt in den Beruf starten oder dich weiterbilden – z. B. als Heilpädagog:in, Fachwirt:in oder mit einem Studium im sozialen Bereich

Klingt nach dir? Dann bewirb dich jetzt bei der DPFA Dresden und mach den ersten Schritt in einen Beruf, der wirklich Sinn macht.

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie
Bild Nr. 3 aus der Galerie
Bild Nr. 4 aus der Galerie

Wusstest du schon, dass...

...du die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher:in auch in nur 3 Ausbildungsjahren schulisch einschließlich aller Ferien absolvieren kannst? Schau dir hierzu gerne unsere weitere Ausbildungsanzeige auf Ausbildung.de an.

💰

Verdienst während der Ausbildung

nach Absprache

Diese Stellen könnten dich auch interessieren: