Ausbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (m/w/d))

📍Paul-Wesjohann-Str. 45, 49429 Visbek
PHW-GruppeAusbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (m/w/d))
📍Paul-Wesjohann-Str. 45, 49429 Visbek

Du möchtest nach deinem Schulabschluss Verantwortung übernehmen? Wir bieten dir eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (m/w/d))!

Möchtest du eigenständig Arbeiten, Teil eines starken, unterstützenden Teams sein und damit ein wichtiger Part der PHW-Family werden?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Denn in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (m/w/d) erwarten dich folgende Bereiche:

  • Netzwerke verstehen, Infrastruktur gestalten: Du lernst, komplexe IT-Netzwerke zu planen, zu implementieren und zu optimieren. Dabei stehen die Verbindung von Hard- und Software von Prozessen im Fokus.

  • Datenschutz & Informationssicherheit: Du entwickelst Sicherheitskonzepte für den sicheren Datenaustausch und sorgst dafür, dass Systeme effizient miteinander kommunizieren.

  • Sicherstellung Systemverfügbarkeit: Du stellst sicher, dass die Systeme für den Anwender verfügbar sind.

  • Automatisierung: Schnittstelle zwischen IT und Produktion (Industrie 4.0)

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie

Mehr für dich drin!

  • Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Teambuilding und Azubiprojekte

  • Start-Up Days

  • Regelmäßige Feedbackgespräche

  • Prüfungsvorbereitung

  • Einblicke in verbundene Unternehmen

  • Sehr gute Übernahmechancen

  • Gute Erreichbarkeit (Anbindung Nordwestbahn)

  • Bonuszahlungen zur Abschlussprüfung

  • Dauerhafte Nachlässe auf Markenprodukte in Form von Corporate Benefits

  • Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule

  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Hansefit

  • Laptop für die Ausbildungszeit

Das bringst du mit:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

  • Logisches und strukturiertes Denken

  • Interesse und Begeisterung an Prozessen, Daten und IT-Themen

  • Gute Noten in den mathematischen Fächern

  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative

  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft

Wie verläuft dein Start bei uns ab?

Der Start erfolgt am 01.08.2027 bei uns in Visbek - Rechterfeld, mit allen neuen Auszubilden und dualen Studenten. Nach einer kurzen Übersicht über Organisatorisches, erfolgt ein ausführliches Kennenlernen, sowie Events und Besichtigungen der verschiedenen Standorte in der Nähe. Anschließend kommst du in deine Abteilungen, in der du parallel zur Berufsschule dein Wissen anwenden und weiter entwickeln kannst! Je nach Berufsschule bist du jede Woche im Unternehmen und in der Berufsschule, oder du hast Blockunterricht.

Wer wir sind:

Die PHW-Gruppe blickt inzwischen auf eine über 90-jährige Historie zurück. Aus einem kleinen Landhandel mit Brüterei ist eine erfolgreiche Unternehmensgruppe geworden, die aus mehr als 45 Tochterfirmen besteht. Wir haben uns als Produzent hochwertiger tierischer und pflanzlicher Proteinprodukte fest in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft verankert. Unser umfangreiches Lebensmittelportfolio wird durch Nahrungsergänzungsmittel für den Gesundheitsbereich abgerundet. Rund 11.300 Mitarbeitende zählen alle Tochterfirmen europaweit zusammen und im Geschäftsjahr 2024/2025 wurde ein Gesamtumsatz von ca. 4,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Die IT-Abteilung der PHW-Gruppe fungiert als zentrale IT-Abteilung. Das bedeutet, die EDV der Produktion, die Vernetzung der Betriebe und die Verantwortung für mehr als 3.000 PC's gehören zur Aufgabe der IT-Abteilung.

Wir freuen uns auf dich !

Möchtest du Verantwortung übernehmen und ein wichtiges Puzzelteil der PHW-Gruppe werden?

Dann bewirb dich gerne, ab Mitte August für deinen Start 2027 bei uns!

Bei Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung und freuen uns auf deine Bewerbung!

So bewirbst du dich:

Werde ein Teil der PHW-Family und sende uns deine Unterlagen bevorzugt über unser Portal: 

karriere.phw-gruppe.de

  • Urlaub: Du hast jedes Ausbildungsjahr 28 Tage Urlaubsanspruch, die du in der Zeit im Unternehmen nehmen kannst.

  • Arbeitszeiten: Um ein Umfassenden Einblick zu bekommen, hast du eine Arbeitswoche von 39,5 Stunden.

  • Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb deiner Ausbildungszeit: MS 365, Coaching, Telefontraining, Sozialpraktikum, Fahrsicherheitstraining mit dem PKW

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1050
2. Jahr
1150
3. Jahr
1250