Ausbildung 2026
Ausbildung 2026 Azubis finden Für Lehrer
Anmelden
Ausbildung 2026
  • Berufe
    • Berufe entdecken
    • Die beliebtesten Berufe
    • Die bestbezahlten Berufe
    • Berufe nach Themen
    • Berufe A-Z
    • Noch keine Ahnung?
      Mach unseren Berufscheck
  • Ausbildungsplätze
    • Ausbildung 2026
    • Ausbildungsplatz finden
    • Alle Bundesländer
    • Alle Städte
    • Alle Branchen
    • Alle Unternehmen
  • Azubi-Magazin
  • Ratgeber
    • Bewerbung
    • Gehalt
    • Ausbildungsarten
    • Berichtsheft
    • Alle Themen
  • Duales Studium
    • Duale Studienplätze 2026
    • Infos zum dualen Studium
    • Duale Studiengänge
    • Alle Unternehmen
    • Alle Städte
  • Schülerpraktikum
Anmelden
  1. thyssenkrupp
  2. Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) | Start August 2026
Einloggen
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren

ODER
Weiter mit Google
Schneller bewerben
Profil einmal ausfüllen und so schneller bewerben
Stellen merken
Stellen für spätere Bewerbungen merken
Benachrichtigen lassen
Mit dem Jobletter als Erstes neue Stellen entdecken
Updates erhalten
Von Unternehmen Updates zu Azubi-Events erhalten
Erstelle dein
Ausbildung.de
-Konto
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.


ODER
Weiter mit Google

Du hast bereits einen Account?
Einloggen
Stelle teilen
Stelle teilen
Per WhatsApp Per E-Mail
Link kopieren

thyssenkrupp

(30)
Logo des Unternehmens

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) | Start August 2026

Stelle bei thyssenkrupp Plastics GmbH — ein Unternehmen von thyssenkrupp
📍
40231 Düsseldorf
Jetzt bewerben
Stelle merken
Jetzt bewerben
Stelle merken
📍

Standort ändern

Diese Ausbildung wird an mehreren Standorten angeboten. Bitte wähle deinen bevorzugten Standort aus.

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussHauptschulabschluss
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauernach Absprache
  • 💼
    AusbildungsberufMaschinen- und Anlagenführer/in
Unternehmen

Die thyssenkrupp Plastics GmbH ist eine Tochtergesellschaft von thyssenkrupp Materials Services. Als Großhändler für Kunststoffe beliefern wir Baumärkte und Fachhändler, Industriekunden und Handwerksbetriebe. Unsere Produkte sind praktisch überall: an Fassaden, Terrassen, in Maschinen und Anlagen, in Supermärkten, auf Messen und sogar in Fußballstadien! Mit über 40.000 Artikeln von namhaften internationalen Herstellern bieten wir Vielfalt pur. Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Schließen Sie sich uns an und werden Teil eines großartigen Teams!

Aufgaben

In Ihrer zweijährigen Ausbildung lernen Sie, wie Maschinen und Anlagen eingerichtet, umgerüstet und sicher bedient werden.

Ihre Ausbildungsinhalte im Überblick:

Fertigungsvorbereitung & -durchführung Planung, Bedienung und Überwachung von Produktionsprozessen
Maschinenbedienung & Umrüstung Einrichten, Umrüsten und Bedienen moderner AnlagenMaterialflusssteuerung Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufs der Materialversorgung
Wartung & Kontrolle Überprüfung und Instandhaltung von Werkzeugen, Maschinen und Anlagen
Qualitätssicherung Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen zur Einhaltung unserer Standards

Der Besuch der Berufsschule sowie interne und externe Schulungen ergänzen Ihre praktische Ausbildung und vertiefen Ihr Fachwissen.

Profil
  • Sie verfügen mindestens über die Mittlere Reife oder einen Abschluss an der höheren Handelsschule sowie über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Mathematikkenntnisse
  • Dazu haben Sie ein gutes technisches Verständnis und zeichnen sich durch Ihre Teamfähigkeit aus
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Motivation ist für Sie selbstverständlich
  • Vorab ist ein Praktikum bzw. eine Arbeitsprobe zum Kennenlernen des Arbeitsumfeldes erwünscht
Das bieten wir
  • Attraktive Ausbildungsvergütung: Bei uns erhalten Sie eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW: 1.Jahr: 1.231 ; 2. Jahr: 1.311 (jeweils brutto)
  • Sonderzahlung: Zusätzlich zu Ihrer Ausbildungsvergütung erhalten Sie von uns Urlaubsgeld und eine Mitarbeitererfolgsbeteiligung
  • Unbefristete Übernahme: Bei erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung sowie persönlicher und fachlicher Eignung übernehmen wir Sie bei wirtschaftlichem Erfolg des Unternehmens in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Digitale Ausbildung/Tablets: Sie erhalten von uns sowohl während Ihrer Ausbildung als auch zur Prüfungsvorbereitung digitale Unterstützung durch Lernprogramme und auf Wunsch Ihr eigenes Tablet
  • Social Days: Auf Wunsch können Sie an bis zu zwei Tagen pro Jahr an sozialen und nachhaltigen Projekten teilnehmen
  • Spannende Aktivitäten: Wir bieten Ihnen darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten Sie schon in der Ausbildung weiterzubilden und zu vernetzen z.B. durch PC-Trainings, Besichtigungen und Werkstoffkunde
  • Onboarding: Wir erleichtern Ihnen den Start ins Berufsleben bei thyssenkrupp, indem Sie ausführliche Onboarding-Tage mit anderen Azubis aus Deutschland haben
  • Weitere finanzielle Unterstützung: Wir unterstützen Sie mit einem Fahrtkostenzuschuss und übernehmen Ihre Kosten für Lehrmittel, Prüfungsvorbereitungskurse u.v.m.
  • Prämien: Zum Abschluss von sehr guten und guten Ausbildungsprüfungen erhalten Sie eine Prämie sowie Einladung zu einer deutschlandweiten Ehrungsveranstaltung für die Top 10 Auszubildenden
  • Teamarbeit und Kollegialität: Ein respektvoller Umgang miteinander hat bei uns höchste Priorität

Sonstiges: Zudem binden wir Sie in ein spannendes Arbeitsumfeld in einem modernen Unternehmen ein und Sie genießen zahlreiche weitere Vorteile wie z.B. Rabatte im Fitness-Studio oder in zahlreichen Online-Shops und eine tarifliche/betriebliche Altersvorsorge.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns über den Button Jetzt bewerben zukommen lassen können.

Kontakt


Frank Tödtmann

Tel: 0211 58348200

Wir wertschätzen Vielfalt

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Arbeitgebersiegel
['static.lumessetalentlink.com']

Auf einen Blick

  • 🗓
    Frühester Beginn01.08.2026
  • ⏳
    BewerbungsfristLaufend
  • 🎓
    SchulabschlussHauptschulabschluss
  • 📁
    ArtKlassische duale Berufsausbildung
  • 🕒
    Dauernach Absprache
  • 💼
    AusbildungsberufMaschinen- und Anlagenführer/in
Ausbildung.de - Durchstarten zum Traumjob

Ausbildung.de ist eines der führenden Portale für Ausbildung, duales Studium und Schülerpraktikum.

  • Über uns
  • Kontakt
  • Karriere
  • Für dich
  • Inserieren
  • Anmelden
  • Kleingedrucktes
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
Socials
Enjoy Lehre.
MeinPraktikum.de Trainee.de
Betreiber ist die Ausbildung.de GmbH, die Teil der EMBRACE Family ist und zu Bertelsmann gehört.
Da fehlt noch was!

Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.



Schon erledigt.