Du hast gerne Kontakt zu anderen Menschen und bist kommunikativ? Du stellst dich gerne auf neue Situationen ein und bist flexibel im Denken? Dann passt die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) in unserem Bürgertelefon ideal zu dir!
Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du die erste Ansprechperson für die Einwohner*innen Kölns sowie für Kooperationspartner*innen und berätst diese zu allen Fragen rund um die Stadtverwaltung. Du wirkst daran mit, die notwendigen Auskünfte für über 4.000 Produkte und Dienstleistungen der Verwaltung zu geben und damit für eine hohe Serviceorientierung zu sorgen.
Erforderlicher Abschluss
Für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) benötigst du den Hauptschulabschluss Klasse 10A oder weiterführende Schulabschlüsse.
Dauer und Beginn
Du startest zum 1. Juli eines Jahres und absolvierst die Ausbildung innerhalb von nur zwei Jahren im dualen System, das heißt Theorie und Praxis sind miteinander verknüpft. Du kannst die Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren.
Bezahlung
Bezahlung nach TVAöD (Stand 2025):
1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 Euro
Zusätzlich erhältst du vermögenswirksame Leistungen und Weihnachtsgeld.
Urlaub
30 Tage pro Jahr
jährliche Zeit-Gutschrift von fünf Stunden (BA-Tag)
Schwerbehinderte erhalten zusätzlich fünf Tage Sonderurlaub pro Jahr
Theorie
An zwei Tagen pro Woche erlernst du im Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln die theoretischen Grundlagen in den Schwerpunktfächern:
Wirtschafts- und Sozialkunde
Projekt- und Officemanagement
Kaufmännische Prozesse
Deutsch
Praxis
Du lernst die praktischen Fähigkeiten bei unserem Bürgertelefon. Als erste Anlaufstelle für Einwohner*innen Kölns, unsere Kooperationspartner*innen und Behörden ist das Bürgertelefon das Aushängeschild der Verwaltung. Auch die Anrufe der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 gehören zu deinen Aufgaben und sorgen für Vielseitigkeit und Abwechslung.
Während der Ausbildung wirst du schon früh vollständig in den Betrieb des Bürgertelefons integriert. Erfahrene Ausbilder*innen unterstützen dich während deiner gesamten Ausbildung. Zusätzlich steht dir ein*e Pat*in zur Seite, der*die dich an die Kundengespräche heranführt und unterstützt, bis du schließlich eigenständig Gespräche führen kannst.
Du lernst bei uns
Schritt für Schritt Kundengespräche zu führen
kommunikative Fähigkeiten
Gesprächstechniken
die Struktur und den Aufbau der Stadtverwaltung
kundenorientiertes Verhalten
Du bringst mit
Du kommunizierst gerne mit anderen Menschen. Du schätzt die Vielfalt unserer Stadt und möchtest sie mit uns zusammen weiterentwickeln. Hierfür arbeitest du gerne und engagiert an neuen Lösungen, bist teamfähig und offen für Veränderungen.
Weitere Informationen hierzu und welche Kompetenzen du mitbringen solltest erhältst du in unserem Kompetenzmodell.
Deine Vorteile
ausgewogene Work-Life-Balance
vielfältige Aufgabenbereiche
Ausbildung in Teilzeit möglich
Begleitung durch ein*e Pat*in
individuelle Betreuung durch kompetente Ausbilder*innen
interne Kommunikationsschulungen
attraktive Vergütung nach Tarifrecht
30 Tage Urlaub
Studienfahrten und Praktika im Ausland
exklusives und kostenloses Sportangebot für Auszubildende
Hinweis: Die Ausbildung kann auch in Teilzeit absolviert werden. Gib dies gerne bei deiner Bewerbung an. Die individuelle Arbeitszeit wird vor Antritt der Ausbildung mit dir besprochen. Beachte, dass sich hierbei das monatliche Entgelt und auch die Ausbildungsdauer verändert. Ebenso ändert sich der Urlaubsanspruch.
Deine Bewerbung
Lust auf Karriere? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Solltest Du noch Fragen zum Berufsbild haben, beantworten dir gerne die unten genannten Ansprechpartner*in deine Fragen!
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Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.