Ausbildung zum/zur Servicefachkraft für Dialogmarketing

Sugar image big ausbildung zur servicefachkraft dialogmarketing
Empf. Schulabschluss:
mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 900 Euro
2. Jahr: 960 Euro
3. Jahr: -

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing arbeitest du in der Regel im Auftrag von Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und kontaktierst Kunden. Das kann auf die unterschiedliche Weise sein. Unterschieden wird hier zwischen „Outbound“ und „Inbound“. Outbound bezeichnet deine Tätigkeit dann, wenn du zum Beispiel Produkte oder Dienstleistungen per Telefon verkaufst. Darüber hinaus kannst du aber auch andere Aufgaben übernehmen, die man wiederum als Inbound bezeichnet. Dazu gehören zum Beispiel Reklamationen, E-Mails schreiben oder auch die Kundendatenbank pflegen.

Arbeiten wirst du als Servicefachkraft für Dialogmarketing hauptsächlich in Callcentern. Das heißt, dass dein Arbeitsplatz ein reiner Telefonarbeitsplatz ist, entweder in einer sogenannten Kabine oder in ganz normalen Büroräumen.

Wusstest du schon, dass...

  • Menschen im Durchschnitt 1140 Telefonanrufe pro Jahr machen?
  • es aktives und passives Telefonmarketing gibt? Der Unterschied liegt darin, wer wen anruft. Beim aktiven Telefonmarketing rufst du die Zielgruppe an, beim passiven sie dich.
  • der Ton des Freizeichens beim Telefon für gewöhnlich ein A ist?
  • ein Großteil der Daten zum Kaufverhalten der Personen, die du kontaktierst, über elektronische Kundenbindungssysteme wie Payback erfasst werden?
  • einige Aufgaben im Dialogmarketing denen im Bereich Vertrieb ähneln?

Aber wer genau kann eigentlich Servicekauffrau für Dialogmarketing werden? Prinzipiell erst einmal jeder. Rechtlich ist noch nicht einmal eine bestimmte Schulbildung vorgesehen. Zwar werden überwiegend Bewerber mit einem Realschulabschluss eingestellt, aber auch jemand mit einem Hauptschulabschluss ist nicht chancenlos. Natürlich solltest du darüber hinaus kommunikationsfähig sein, damit du Kunden über Produkte oder Dienstleistungen auch verständlich informieren kannst. Wenn du zudem ein freundlich-gewinnendes Wesen bist, dann dürftest du selbst bei schwierigen Kunden keine Probleme haben. Da es aber auch hier und da mal zu ausfallenden Bemerkungen auf Seiten der Kunden kommen kann, ist auch die Beherrschtheit und Selbstkontrolle eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing. Und natürlich nicht zu vergessen: Du brauchst eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibsicherheit in Deutsch und gegebenenfalls auch Englisch. Wenn du dich für diesen Job jetzt noch viel mehr berufen fühlst, solltest du schleunigst deine Bewerbung abschicken.

Du solltest Servicefachkraft für Dialogmarketing werden, wenn …
  1. du gute Deutschkenntnisse hast.
  2. dich die Telekommunikationsbranche interessiert.
  3. Aufgeschlossenheit deine Stärke ist.
Du solltest auf keinen Fall Servicefachkraft für Dialogmarketing werden, wenn …
  1. dir dauernd gesagt wird, wie schüchtern du bist.
  2. du nicht gerne auf Menschen zugehst.
  3. am Telefon deine Stimme grundsätzlich versagt.
Das Servicefachkraft für Dialogmarketing-Quiz
Frage / 3

Wenn ein Kunde dich am Telefon beleidigt, was tust du?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, als Servicefachkraft für Dialogmarketing solltest du immer versuchen, sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn dein Gesprächspartner ausfallend wird.
Richtig! Als Servicefachkraft für Dialogmarketing solltest du immer versuchen, sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn dein Gesprächspartner ausfallend wird.

Wofür steht die Abkürzung „FeAp“?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, FeAp steht für Fernsprechapparat und ist einfach nur ein anderes Wort für Telefon.
Richtig! FeAp steht für Fernsprechapparat und ist einfach nur ein anderes Wort für Telefon.

Was ist das Gegenteil vom Dialog?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, der Monolog ist quasi das Gegenteil vom Dialog, da hier das Gespräch mit oder vor sich alleine stattfindet.
Richtig! Der Monolog ist quasi das Gegenteil vom Dialog, da hier das Gespräch mit oder vor sich alleine stattfindet.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Marina geschrieben
Du möchtest Marina etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Marina kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos