Ausbildung zum Medienkaufmann machen
Medienkauffrau/-mann

55 freie Ausbildungsplätze
Empfohlener Schulabschluss (Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Arbeitszeit werktags
1. Ausbildungsjahr 620-880 Euro
2. Ausbildungsjahr 730-930 Euro
3. Ausbildungsjahr 820-980 Euro
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Ausbildung zur
Medienkauffrau

Schulische und duale Ausbildung

Die Medienwelt boomt wie kaum eine andere – kein Wunder dass immer mehr junge Leute „irgendwas mit Medien“ machen wollen. Doch eines ist klar, während der Ausbildung zur Medienkauffrau lernst du nicht „irgendwas“, sondern wirst gezielt auf die Arbeit in einem Verlag oder Medienhaus vorbereitet. Ob Bücher, Zeitschriften oder CDs – als angehende Medienkauffrau lernst du die neusten Trends zu finden und zu vermarkten. Deine Aufgaben reichen daher von der Suche nach talentierten Autoren, über die Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes, bis hin zum Verkauf von Anzeigen. Um Medienkaufmann werden zu können, brauchst du daher nicht nur den Riecher für die neusten Trends, sondern auch gute Kenntnisse von Grafik- und Textprogrammen. Darüber hinaus sollte es dir Spaß machen, am Telefon und persönlich Kunden zu betreuen. 3 Jahre dauert die Ausbildung zur Medienkauffrau, dann kannst du in den verschiedensten Bereichen eines Verlags oder Medienhauses arbeiten und bist fit für die Medienwelt.

In der Medienwelt wird nichts dem Zufall überlassen. So sorgen Medienkaufleute dafür, dass Bücher und Zeitschriften zur richtigen Zeit dem richtigen Publikum schmackhaft gemacht werden und in einem angesagten Design erscheinen. Währen der Ausbildung lernst du daher wie ein modernes Layout erstellt wird und Texte und Bilder grafisch nachbearbeitet werden. Ebenso erfährst du, wie die Zielgruppe analysiert wird. Das bedeutet nichts anderes, als dass du mit Hilfe von Umfragen herausfinden musst, welche Produkte von Menschen der verschiedenen Alters- und Interessengruppen besonders gut ankommen. Da sich viele Zeitschriften mit Hilfe von Anzeigenverkäufen finanzieren, sind der Anzeigenverkauf und die Betreuung der Anzeigenkunden ein besonders wichtiger Aufgabenbereich.

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Während der Ausbildung wirst du dich nicht auf eine dieser Aufgabenbereiche beschränken, du lernst vielmehr die verschiedensten Bereiche eines Verlags kennen. So kannst du im Laufe der Zeit herausfinden, für welchen du besonders talentiert bist. Hast du beispielsweise einen guten Draht zu Autoren und liebst es, selbst den Stift in die Hand zu nehmen und an Büchern auch inhaltlich mitzuarbeiten, dann solltest du den Bereich Lektorat ins Auge fassen. Hier arbeitest du eng mit den Autoren zusammen. Du liest neue Manuskripte, besprichst sie mit den Autoren und schlägst Änderungen und Verbesserungen vor. Bist du dagegen der Marketingprofi, und möchtest für die fertigen Produkte die Werbetrommel rühren, bist du in den Bereichen Vertrieb und Marketing besser aufgehoben. Als Medienkaufmann kommst du ebenso in den Bereichen Marktforschung, Rechnungswesen und Personal unter.

 

Wusstest du schon, dass...

  • …der Beruf des Medienkaufmann bis 2006 Verlagskaufmann hieß und aufgrund des Voranschreitens des Internets umbenannt wurde?
  • …jedes Jahr in Frankfurt die größte Buchmesse Deutschlands stattfindet? Für Medienkaufleute zählt sie zu den bedeutendsten Events des Jahres.
  • …1988 das erste kommerzielle elektronische Buch veröffentlicht wurde, das man vollständig am Computerbildschirm lesen kann? Heute gibt es von fast jedem Buch auch eine E-Book-Version.
  • …zukünftig in Grundschulen das Fach „Medienkompetenz“ unterrichtet werden soll? Es soll Kindern den richtigen Umgang mit Fernsehen, Handys, Internet und Zeitschriften zeigen.
  • …viele der bekannten Buchautoren nicht unter ihrem eigenen Namen, sondern unter Pseudonymen arbeiten? Stephen King veröffentlichte beispielsweise einige seiner Titel unter dem Namen Richard Bachman.

Die Ausbildung zum Medienkaufmann wird als klassische duale Ausbildung und als schulische Ausbildung angeboten. Die duale findet also in einem Ausbildungsbetrieb statt. Medienkaufleute werden vor allem in Verlagen und in Medienhäusern gebraucht. Dort lernst du hautnah die Arbeitswelt kennen und durchläufst die verschiedenen Bereiche. Daneben besuchst du die Berufsschule, wo du regelmäßig Prüfungen ablegst. Bei der schulischen Ausbildung bist du ausschließlich in einer Berufsfachschule und erlernst dort alle Inhalte des Berufes. Sowohl die duale als auch die schulische Ausbildung dauern 3 Jahre. Da der Beruf zurzeit besonders angesagt ist, ist auch die Konkurrenz um die Ausbildungsplätze hoch. Du solltest daher mindestens einen mittleren Schulabschluss mitbringen. Du wirst während der Ausbildung viel im Internet unterwegs sein, die Unternehmen wünschen sich daher, dass du auch privat gerne surfst und schon erste Erfahrungen mit Text- und Grafikprogrammen gesammelt hast. Generell verbringst du den Großteil deiner Arbeitszeit am Computer und am Telefon. Es wird daher auch sehr großen Wert auf gute Deutsch- und Mathekenntnisse gelegt. Nach deiner Ausbildung bist du für die aufregende Welt der Medien bestens gerüstet.

Prominenter macht Ausbildung zur Medienkauffrau

Prominenter

Daniel Aßmann wollte offenbar schon immer „irgendwas mit Medien“ machen, deshalb absolvierte er nach Abitur und Zivildienst die Ausbildung zum Medienkaufmann bei Super RTL. In dieser Zeit hat er bemerkt, dass die Arbeit vor der Kamera ihn mehr interessiert als die hinter den Kulissen. Da er auch über das entsprechende Talent verfügt, arbeitet er seitdem als Moderator, anfangs fürs Web-TV, inzwischen auch für Pro 7 und RTL.

Du solltest Medienkauffrau werden, wenn...

  1. ...du ein Gespür für die neuesten Trends hast.
  2. ...du dich gut in andere hineinversetzen kannst.
  3. ...du gut mit dem Computer umgehen kannst.

Du solltest auf keinen Fall Medienkauffrau werden, wenn...

  1. ...du dich nicht gut ausdrücken kannst.
  2. ...du nur wenig Kreativität besitzt.
  3. ...es dir schwer fällt unter Zeitdruck zu arbeiten.

Das Medienkauffrau-Quiz

Was versteht man im Verlagswesen unter "Schnellschuss"?



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