Medienkauffrau/-mann Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 64 Bewertungen für Medienkauffrau/-mann

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Dass in diesem Unternehmen sowohl Bücher als auch Zeitschriften publiziert werden, macht die Ausbildung vielseitiger und gibt dem Azubi noch mehr Einblick ins Verlagswesen. Man wird von den Kolleg:innen liebevoll und kompetent betreut. Aufgrund der Größe des Unternehmens bleibt einem während der Ausbildung auch niemand fremd, was sich positiv auf das Arbeitsklima auswirkt. Der Azubi wird auch nicht mit Arbeit überhäuft und generell ist sie mit wenig zeitlichem Druck verbunden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Einblick ins Verlagswesen war sehr interessant, auch wenn ich als "Nicht-Leser" diese Ausbildung angefangen hatte. Mehr hat mich die wirtschaftliche Seite der Branche, beziehungswiese generell eines Unternehmens interessiert und dafür habe ich auch einen sehr guten Einblick bekommen. In dieser Ausbildung lernt man eine gute wirtschaftliche Basis, die Theorie in der Berufsschule und die Praxis, bezogen auf das Verlagswesen, im Betrieb. Das heißt, nach der Ausbildung ist die erlernte Grundlage auch in anderen Branchen gut einsetzbar.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebSchwabenverlag AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortOstfildern
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alle Kollegen waren sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben mir Aufgaben zu erklären. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt und bin gern zur Arbeit gegangen. Es gab interne Schulungen, auch extra für Azubis und Teamevents.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt sehr gut, dass der Beruf so abwechslungsreich ist und dass ich während meiner Ausbildung viele verschiedene Abteilungen kennengelernt habe. Die Berufsschule in Frankfurt war ein besonderes Highlight!
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortGöttingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi bekommt man einen super Überblick über die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben. Man kann sehr gut Kontakte knüpfen und lernt viele Leute kennen. Die Aufgaben als Azubi sind leider oft sehr eintönig und man hat in den meisten Abteilungen keine Verantwortung. Der Betrieb gibt sich aber sehr viel Mühe und unterstützt mit kaufmännischem Unterricht, sodass man super auf Klausuren und die Prüfungen vorbereitet ist. Auch das Arbeitsklima und die Stimmung unter den Azubis ist sehr gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf an sich ist super vielfältig und es stehen einem viele verschiedene Bereiche offen. Leider sind die Lerninhalte nicht ganz up to date, der Print-Anteil überwiegt noch eindeutig.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortDüsseldorf
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich habe viele abwechslungsreiche Aufgaben und es ist stets gewünscht, dass ich meine Ideen einbringe. Die Kolleg*innen und meine Betreuer*innen kümmern sich auch in Homeoffice-Zeiten während der Pandemie sehr gut um mich. Man fühlt sich nie "verloren", sondern immer gut aufgenommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil ich immer eine kreative und abwechslungsreiche Ausbildung haben wollte. Ich gestalte sehr gerne und bin generell ein kreativer Mensch.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi kann man hier in über 10 verschiedenen Abteilungen mitarbeiten und alle verschiedenen Aufgabengebiete des Berufs kennen lernen sowie einen Einblick ins Projekt- und Veranstaltungsmanagement werfen. Neben festen Ansprechpartner/innen in jeder Abteilung wird man seitens der Personalabteilung super betreut und steht so bei Unsicherheiten und Fragen nie alleine da. Das kollegiale Miteinander ist wirklich angenehm. Das zeigt sich bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest und Weihnachtsfeiern, einem kleinen Plausch mit dem Chef, wenn man sich zufällig begegnet, und dem freundlichen Empfang, wenn man den Verlag morgens betritt. Insgesamt herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Man wird nicht von oben herab behandelt, die Arbeitszeiten sind flexibel, es gibt gratis Kaffee/Tee, Vergünstigungen auf ein Bahnticket und tarifliche Ausbildungsvergütung und inhaltlich muss man sich auch gar nicht mit Steuern auskennen ;) Ich habe meine Ausbildung nach 2 Jahren beendet und wurde übernommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, weil er gerade in der Ausbildung so vielseitig ist. Alle kaufmännischen Aufgaben von der Planung eines Titels bis zur Nachbereitung werden kennengelernt. Es macht nichts, bei Beginn der Ausbildung noch nicht genau zu wissen wo man danach hin möchte. In 2 Jahren lernt man viele verschiedene Aufgaben und Arbeitsweisen kennen und kann so feststellen, was einem gefällt.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebNWB Verlag GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHerne
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben