Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Insgesamt 53 Bewertungen für Medienkauffrau/-mann

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei NWB ist trotz der Verkürzung der Ausbildungszeit sehr umfassend. Man bekommt einen Einblick in alle Bereiche eines Medienhauses. Dadurch hat man einen sehr guten Überblick über alle Ausbildungs-/ Prüfungsrelevanten Bereiche. Gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit herauszufinden, welche Bereiche einem liegen/ besonders gut gefallen. Das Arbeitsklima bei NWB ist sehr familiär und angenehm. Man wird als Azubi sehr gut in die einzelnen Abteilungen integriert. Man fühlte sich in jeder Abteilung willkommen und auch als Azubi bereits als Teil des Verlags.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf der Medienkauffrau/-mann ist sehr abwechslungsreich. Durch die sehr verschiedenen Bereiche (wie zB. Marketing, Produktion/Herstellung, Anzeigen etc.), die man während seiner Ausbildungszeit kennen lernt, hat man tolle Möglichkeiten sich im späteren Arbeitsleben auf die unterschiedlichsten Gebiete zu spezialisieren. Des Weiteren gefällt mir sehr gut, dass der Beruf auch mit der Digitalisierung der Medien wächst. Man kann sich quasi mit dem Beruf weiterentwickeln. Ein weiterer Pluspunkt dieses Ausbildungsberufes ist, dass er die Welt der Medien mit einem kaufmännischen Grundwissen verbindet. Für mich war es die perfekte Mischung!
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebNWB Verlag GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortHerne
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Über die gesamte Zeit meiner Ausbildung habe ich regelmäßig (ca. alle 2 Monate) neue Abteilungen und Bereiche kennengelernt. Man ist von Anfang an Teil des Unternehmens und die Aufgaben, die man bekommt, sind immer sehr abwechslungsreich. Die Ausbildungsinhalte werden anschaulich und verständlich erklärt, sodass die Kerninhalte der unterschiedlichen Bereiche deutlich werden. Dadurch, dass man alle Abteilungen des Betriebs im Laufe der Ausbildung einmal durchläuft, wurden Prozesse und Aufgaben immer transparenter. Auch die Arbeitsatmosphäre war immer sehr angenehm und ich hatte stets einen oder mehrere Ansprechpartner, an die ich mich mit Fragen und/oder Problemen wenden konnte. Als Auszubildende im NWB Verlag bekommt man außerdem auch noch ein Azubi-Projekt. Dort dürfen die Azubis eigenverantwortlich und selbständig ein Projekt durchführen, um das Projektmanagement kennenzulernen. Das bringt noch zusätzliche Erfahrung und "erweitert den Horizont". Insgesamt hat mir die Ausbildung bei NWB sehr gut gefallen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am meisten gefällt mir am Ausbildungsberuf "Medienkauffrau/-mann" die Vielseitigkeit. Das Kennenlernen unterschiedlicher Felder wie Marketing, Redaktion und Lektorat, Media Sales, Kundenservice u.v.m. bieten einem hinterher die Möglichkeit, sich auch wirklich in die Richtung entfalten zu können, die einem am besten gefällt.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • AusbildungsbetriebNWB Verlag GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortHerne
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbilder stehen für Fragen immer zur Verfügung, haben Spaß daran uns etwas beizubringen und begegnen den Azubis wertschätzend auf Augenhöhe. Ich habe sehr oft die Abteilung gewechselt und so viele verschiedene Bereiche kennengelernt, das war super!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt der Beruf richtig gut, er ist abwechslungsreich und man kann sowohl kreativ, als auch klassisch kaufmännisch damit arbeiten.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortGöttingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi habe ich die Möglichkeit gehabt, in viele verschiedene Abteilungen hineinzuschauen und mit verschiedenen Arbeitsfeldern in Kontakt zu treten. Ich wurde dabei stehts freundlich in den Abteilungen empfangen und es wurde sich um mich gekümmert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich sehr viel über die breite Medienbranche gelernt habe. Die Branche ist aktuell im Wandel und wir erleben so hautnah die Veränderungen mit.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortHildesheim
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich vom ersten Tag an in den Unternehmensalltag integriert und konnte Verantwortung übernehmen. Außerdem haben wir jeden Dienstag eine etwa einstündige interne Schulung. Die Inhalte helfen uns auch in der Berufsschule weiter.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist sehr abwechslungsreich. Zum einen erlernt man allgemein anwendbare Kenntnisse und Fähigkeiten im Wirtschaftsbereich. Zum anderen spezialisiert man sich auf die Medienbranche und erhält umfassende Einblicke, zum Beispiel im Bereich Marketing oder Vertrieb.
  • AusbildungsberufMedienkauffrau/-mann
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortHildesheim
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben