Duales Studium B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) 2027

Stelle bei Miele Deutschland — ein Unternehmen von Miele & Cie. KG
📍33332 Gütersloh
Miele DeutschlandDuales Studium B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) 2027
📍33332 Gütersloh

Über Miele

Wie wird man als Familienunternehmen Weltmarktführer im Premiumsegment für Hausgeräte und gefragter Partner für Lösungen in der Gewerbe- und Medizintechnik? Indem man den Anspruch hat, es immer besser zu machen und immer besser zu werden. Diese Haltung macht das Arbeiten bei Miele und den Erfolg unserer Produkte aus. Unsere etwa 23.000 Mitarbeitenden können sich darauf verlassen: Wer unser Qualitätsstreben lebt, der wächst persönlich und fachlich daran mit.

Das lernst du bei uns:

Technik und Wirtschaft greifen eng ineinander – genau diese Verbindung steht im Mittelpunkt deines Studiums. Du erwirbst ein breites ingenieurwissenschaftliches Grundlagenwissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und ergänzt dieses durch betriebswirtschaftliche Inhalte wie Marketing, Vertrieb und Projektmanagement. Module wie Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen, Finanzierung, Konstruktion sowie Innovations- und Projektmanagement bilden dein Fundament. In den höheren Semestern gestaltest du dein Profil durch Wahlmodule, zum Beispiel in Automatisierung, Elektrotechnik oder Maschinenbau, individuell weiter.

Nach deinem Abschluss…

  • kannst du in Fachbereichen wie technischem Vertrieb, Marketing, Einkauf oder Controlling arbeiten
  • übernimmst du Aufgaben in der Produktionsplanung sowie im Qualitäts- und Projektmanagement
  • arbeitest du an der Schnittstelle zwischen technischen und betriebswirtschaftlichen Themen
  • bringst du dich in die Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen im Unternehmen ein

Das erwartet dich bei uns:

  • Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)] praxisintegriertes duales Studium
  • Hochschule: Hochschule Bielefeld | Campus Gütersloh, Wirtschaftsingenieurwesen (praxisintegriert, Campus Gütersloh) | Hochschule Bielefeld (HSBI)
  • Studienform: 12 Wochen Studium an der Hochschule und 11 Wochen Praxiseinsatz im Unternehmen mit abwechslungsreichen Abteilungen
  • Einsatzbereiche wie z. B. technischen Vertrieb, Marketing, Einkauf, Controlling sowie in Produktionsplanung, Qualitäts- und Projektmanagement mit Mitarbeit in verschiedenen Teams und Projekten

Das überzeugt uns:

  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung bildet deine Grundlage für das Studium
  • Du bringst gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern und Informatik mit
  • Du hast Interesse an technischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Deine Neugier auf Maschinen, Technik und Prozesse sowie deine Freude an Kommunikation zeichnen dich aus

Startdatum:

2027-09-01