Duales Studium Digitale Verwaltung (m/w/d)

📍Eduard-Kaiser-Straße 38, 35576 Wetzlar
Kommunales Jobcenter Lahn-Dill
Kommunales Jobcenter Lahn-DillDuales Studium Digitale Verwaltung (m/w/d)
📍Eduard-Kaiser-Straße 38, 35576 Wetzlar

Wir suchen zum 01.09.2027 Studierende für unseren Standort in Wetzlar

Dein Studium:

Der duale Bachelorstudiengang setzt sich aus fachtheoretischen Studienabschnitten an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management (mögliche Studienstandorte: Mühlheim und Kassel) sowie fachpraktischen Studienabschnitten in unserem Jobcenter zusammen. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen

  • Digitalisierung und Prozesse,

  • Informatik und Technik,

  • Verwaltung und Recht,

  • Mensch und Management sowie

  • Wissenschaftliches Arbeiten.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du hier: Studium (jobcenter-lahn-dill.de) und auf der Homepage der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit: Digitale Verwaltung | HöMS.

Das bist du:

Du bringst mindestens eine Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Berechtigung zum Studieren an einer Fachhochschule mit und hast Interesse an der sozialen Beratung im Jobcenter.

 Dein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zur beruflichen Integration sozial kompetent zu unterstützen und zu begleiten. Motivation und die Bereitschaft, Neues zu lernen, zeichnen dich aus. Du bist kommunikativ, konfliktfähig und handelst stets verantwortungsbewusst. Gute MS-Office-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit dem Internet ergänzen deine Kompetenzen optimal.

Das bieten wir dir:

Bei uns erwartet dich eine interessante und zukunfts- orientierte Praxisausbildung.

Wir übernehmen deine Studienkosten und zahlen dir eine monatliche Ausbildungsvergütung.

Darüber hinaus profitierst du von einem Fahrkostenzuschuss für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksamen Leistungen.

Deine Fragen beantwortet dir gerne unsere Ausbildungsleiterin Frau Kögler unter der Telefonnummer 06441 / 2107 5240.

Bitte sende deine Bewerbung per E-Mail für den Studienbeginn zum 01.09.2027 mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bis zum 18.10.2026 an ausbildung@jobcenter-lahn-dill.de

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1550,00
2. Jahr
1550,00
3. Jahr
1550,00