Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.)

📍Landkreis Diepholz - Amtshof 3, 28857 Syke
Landkreis DiepholzDuales Studium Soziale Arbeit (B.A.)
📍Landkreis Diepholz - Amtshof 3, 28857 Syke

Wir sorgen dafür, dass 223.000 Menschen im Landkreis Diepholz gut miteinander leben und suchen zum 01.08.2027 Nachwuchskräfte (m/w/d) für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) im Fachdienst Jugend!

Das Studium:

  • dauert max. 3,5 Jahre und ist in höchstens 7 Semester unterteilt

  • erfolgt dual; während der praktische Teil im Allgemeinen Sozialen Dienst des Fachdienstes Jugend (Sozialraumteams Dienstorte Twistringen oder Syke) stattfindet, werden die theoretischen Kenntnisse an zwei Werktagen in der Woche an der Berufsakademie in Lüneburg oder alternativ der Hochschule Bremen vermittelt

  • hier werden alle Aufgaben der Beratung von Eltern in Erziehungsfragen in Bezug auf ihre Kinder wahrgenommen, sowie Aufgaben des Kinderschutzes und der Einleitung + Steuerung von Hilfen nach dem SGB VIII

Die Aufgaben:

  • Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, auch in Krisensituationen

  • selbstständig praktische Lösungs- und Entwicklungsstrategien mit Betroffenen entwickeln

  • Beratung in sozialen Notlagen

Wir bieten dir:

  • ein abwechslungsreiches und qualifiziertes Studium

  • engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder vor Ort, sowie eine feste Ansprechperson im Team Ausbildung

  • ein gutes Miteinander und gemeinsame Projekte

  • Studienvergütung in Höhe von ca. 1.550 € brutto/Monat

  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

  • eine mobile technische Ausstattung - bestens geeignet für Hochschule und Praxis

  • die Möglichkeit von Homeoffice

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit guten Übernahmechancen

  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Teilnahme am Hansefit-Firmenfitnessprogramm

  • Zuschuss zum Jobticket und eine ausgezeichnete Bahnanbindung Richtung Bremen und Osnabrück

Dein Profil:

  • Abitur, Fachhochschulreife oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss

  • Freude am Umgang mit Menschen und Kommunikationsfähigkeit

  • Interesse an rechtlichen Zusammenhängen

  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

  • Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit

  • Entwickeln von Konfliktlösungen

Der Landkreis Diepholz ist über das Bündnis Beruf und Familie als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir schätzen die kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit und wünschen uns Bewerberinnen und Bewerber, die dazu beitragen.

Der Landkreis Diepholz fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt.

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne bei:

  • Frau Jennifer Hahn (Tel.: 05441/976-1107)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 11.10.2026 über unser Online-Bewerbermanagement (karriere.diepholz.de)

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie
Bild Nr. 3 aus der Galerie
Bild Nr. 4 aus der Galerie
Bild Nr. 5 aus der Galerie

Infos zum Bewerungsverfahren

Im Interesse der Verfahrenseffektivität möchten wir Dich bitten, möglichst alle relevanten Felder der Erfassungsmasken zu füllen und die üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, das Schulabschlusszeugnis und ggf. Praktikums-/ Tätigkeitsnachweise) vollständig als Datei beizufügen.

Bildungsabschlüsse, die nicht in Deutschland ausgestellt wurden, können nur berücksichtigt werden, sofern sie von einer Zeugnisanerkennungsstelle in Deutschland anerkannt sind. Die in Niedersachsen zuständige Zeugnisanerkennungsstelle ist das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg. Nähere Infos findest Du im Internet unter: www.rlsb.de.

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1550
2. Jahr
1550
3. Jahr
1550