Das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Amt für Migration und Integration und das Amt für Soziales der Stadt Freiburg bieten zum 01. Oktober 2026 fünf Studienplätze Sozialwirtschaft:
Sozialwirtin (a) (Bachelor of Arts)
in der Vertiefungsrichtung Öffentliche Sozialverwaltung mit Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen an.
Die Vermittlung von Theorie und Praxis erfolgt im zeitlichen Wechsel von je drei Monaten an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen und im jeweiligen Amt bzw. auch ämterübergreifend. Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter www.dhbw-vs.de
Während der Praxisphasen lernst Du verschiedene Bereiche der Sozialhilfe sowie verwaltungstechnische und betriebswirtschaftliche Aufgabenfelder kennen.
Dazu gehört zum Beispiel folgendes:
die wissenschaftlichen sowie methodischen Grundlagen für eine qualifizierte Tätigkeit in der Sozialwirtschaft (v.a. BWL/VWL, Sozialpädagogik, Recht)
mit welchen institutionellen, gesellschaftspolitischen und ökonomischen Rahmenbedingungen und verschiedenen Problemlagen die Kundinnen und Kunden konfrontiert sind
das erworbene theoretische Wissen in der Praxis erfolgreich anzuwenden
Voraussetzungen:
· Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife (Voraussetzung mit Zulassung per Deltatest an der DHBW)
· erwünscht: freiwillige Tätigkeit im Bereich der Sozialen Arbeit, ggfls. Freiwilliges Soziales Jahr, ehrenamtliches Engagement (Bescheinigungen erforderlich)
weitere Zusatzleistungen:
Für Präsenzphasen an der DHBW 200 € Mietzuschuss monatlich
Erstattung der Verwaltungskosten pro Studienjahr
Und nach dem Studium?
Bei der Übernahme kannst Du ab 3.566,89 € brutto verdienen – je nach Stelle danach natürlich auch mehr. (TVöD VKA Entgeltgruppe 9b Stufe1)
Wie bewerbe ich mich?
Infos zum Studium Sozialwirtschaft erhältst du bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen der Ämter:
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Christina Burock
0761 201 8447 christina.burock@freiburg.de
Amt für Migration und Integration
Chiara Seifert
0761 201 6322 chiara.seifert@freiburg.de
Amt für Soziales
Milena Baumer
0761 201 3223 milena.baumer@freiburg.de
Plus-Punkte
gute Übernahmechancen
Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst
Aktions-Einführungswoche als Auftakt
Zusätzliche Seminare neben deinem Hochschulunterricht
Regiokarte komplett bezahlt
Mietzuschuss für Studierende
Hansefit
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.