Du suchst einen Job mit Sinn und Perspektive?
Du begeisterst dich für die Analyse von großen Datenmengen und Geschäftsprozessen?
Möchtest du die digitale Entwicklung von Unternehmen aktiv mitgestalten?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Mit dem Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d) erwirbst du fundierte und vielseitige Kompetenzen in Informatik und Betriebswirtschaft. Dabei wendest du die an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) erlernten Kompetenzen direkt in einem vielseitigen und dynamischen Vertriebsgeschäft im Bereich Energiewirtschaft bei der Vattenfall Europe Sales GmbH an.
Für dieses dreijährige duale Studium suchen wir engagierte und interessierte Studierende für den Standort Berlin zum 15.08.2027.
Das kannst du von deinem Dualen Studium erwarten
Aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und wachsenden Energievertrieb
Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Vertriebsbereichen (siehe unten)
Förderung und Forderung konzeptioneller, analytischer, methodischer und kommunikativer Kompetenzen
Betriebswirtschaftliche Kerndisziplinen wie Accounting, Personalmanagement und Recht
Informatikmodule wie Programmierung, Datenbanksysteme, Business Intelligence und IT-Sicherheit
Unsere attraktiven Rahmenbedingungen
Flexible Arbeitszeit und -ort: 37-Stunden-Woche, Gleitzeit mit Stundenkonto und mobiles Arbeiten
30 Urlaubstage im Kalenderjahr
Eine sehr gute Ausbildungsvergütung (bereits monatlich 1.595 € brutto im ersten Ausbildungsjahr)
Jahressonderzahlung sowie weitere monetäre und nicht-monetäre Leistungen
Deutschland-Ticket und BahnCard 25
Vielfältige Weiterbildungsangebote und eine große Auswahl an Einsatzmöglichkeiten für deine persönliche Entwicklung
Hoch- oder Fachhochschulreife (zwingend erforderlich), Abschlussnote im guten Bereich
Gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch
Äußerst ausgeprägte Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ausgeprägte Flexibilität und Offenheit
Gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten
Das bieten wir
Wir bieten dir eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten zur Einbringung deiner individuellen Stärken und Potenziale und bilden dich exzellent für eine Schnittstellenfunktion in der digitalisierten Geschäftswelt aus.
Du wirst in operative Prozesse eingebunden und kannst unser Geschäft aktiv mitgestalten
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen auf Basis von erhobenen Daten
Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Vertriebs- und Marketingstrategien
Steuerung digitaler Vertriebs- und Kommunikationskanäle sowie Gestaltung moderner Frontends
Projektkoordination zwischen IT und Vertrieb
Analyse und Optimierung effizienter, teils KI-gestützter Vertriebsprozesse
Aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation im Energievertrieb
Hinzu kommen Einsatzmöglichkeiten in anderen Konzernbereichen. Auch ein Praxiseinsatz an unseren europaweiten Standorten in Stockholm, Amsterdam oder Helsinki ist möglich und wird finanziell von Vattenfall gefördert.
Unsere Organisation
Die Vattenfall Europe Sales GmbH ist die deutsche Vertriebseinheit des schwedischen Energieversorgers Vattenfall. Doch Vertrieb ist so viel mehr als nur Akquise. Marketing, Pricing, Produktmanagement, Customer Service, Business Intelligence, Prozessmanagement, Sourcing, Business Development, Controlling und People & Culture lassen kaum einen Wunsch offen.
Wir bei Vattenfall verstehen Energie als wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität. Gemeinsam mit Kund:innen, Partnern und der Gesellschaft arbeiten wir daran, ein zukunftsfähiges Energiesystem aktiv zu gestalten. Die strategische Ausrichtung von Vattenfall zielt darauf ab, wirtschaftlichen Erfolg mit der Entwicklung unserer Energieversorgung zu verbinden. Wir sind überzeugt, es gibt einen Weg. Dabei konzentrieren wir uns darauf, unser Angebot kontinuierlich zu erweitern und zu optimieren. Dazu gehören unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energiequellen sowie die Weiterentwicklung unseres Produkt- und Lösungsportfolios. Im Vertrieb zeigt sich das beispielsweise in Angeboten wie Biogas-Produkten sowie Solutions wie Wärmepumpen oder Balkonkraftwerken. Diese Ansätze sind fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und tragen dazu bei, unsere Ziele langfristig zu erreichen.
Mehr Informationen
Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben und der letzten beiden Schulzeugnisse oder deinem Abschlusszeugnis.
Deine Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet dir unser Recruiterin Frau Alexandra Weitkus unter alexandramichelle.weitkus@vattenfall.de. Bei inhaltlichen Fragen wende dich gerne an die Ausbildungskoordinatorin Frau Nadine Balzereit unter nadine.balzereit@vattenfall.de.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.