Mit unseren ca. 1000 Beschäftigten leisten wir als Freiburger Verkehrs AG in der zukunftsorientierten Branche des Öffentlichen Nahverkehrs mit ihrem multimodalen Mobilitätsangebot einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Lebens- und Umweltqualität in und um Freiburg.
"Tüfteln und Werkeln war schon immer voll meins – ist eine Ausbildung bei der VAG dann das Richtige für mich?"
Absolut! Ohne fleißige KFZ-Mechatroniker würde bei der VAG bald gar nichts mehr gehen – sie kümmern sich um Bremsanlagen, Motoren und Lenksysteme. Du kennst dich nach deiner Ausbildung in Mechanik, Elektronik und auch Informatik aus.
Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Bussen, LKW und Sonderfahrzeugen, Beleuchtungstests, Fahrwerksvermessungen, Kontrolle von An- und Aufbauten sowie beweglichen Einrichtungen, Prüfung von Bremsanlagen, Antriebsaggregaten, Motormanagement, elektrohydraulischen Lenksystemen mit Hilfe elektronischer Mess- bzw. Diagnosegeräte.
Du lernst an der Richard-Fehrenbach Gewerbeschule in Freiburg (zwei Blöcke à sechs Wochen) und zusätzlich zwei Blöcke überbetriebliche Ausbildung in der Handwerkskammer.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre.
Nach Abschluss der Ausbildung kümmerst du dich dann je nach Schwerpunkt um die Instandhaltung und Aufrüstung von unseren E-Autos, Straßenbahnen, Bussen oder anderen interessanten Sonderfahrzeugen wie z.B. dem Hubwagen oder Schienenreiniger.
Willkommenstage und Azubi-Events
Familiäres Betriebsklima
Spannende Ausbildung mit realen Projekten
Flexible Arbeitszeiten
Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Ausbildungsprämien bei sehr guten Leistungen
kostenloses Deutschlandticket
Fahrradzuschuss
Kantine
Sport- und Fitnessangebote (Hansefit)
Nächstmöglicher Ausbildungsstart: 01.09.2027
Für Fragen steht dir Birgit Hartmann aus der Personalentwicklung unter 0761 / 4511-102 telefonisch gerne zur Verfügung.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.