PiA Ausbildung Erzieher/in (m/w/d) bei den Katholischen Kindertagesstätten in Stuttgart

📍Katholisches Stadtdekanat - Werastr. 118, 70190 Stuttgart

Unsere 60 Katholischen Kitas sind so bunt und vielfältig wie das Leben. Als drittgrößter Träger Stuttgarts ermöglichen wir ein facettenreiches und zuverlässiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot.

Die PiA-Ausbildung bietet Dir bestmögliche Voraussetzungen, das Berufsbild der Erzieherin / des Erziehers in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Du kannst dich im Kitaalltag ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Dich stetig weiterentwickeln. Auch eigene Leidenschaften wie beispielsweise das Tanzen, Musizieren oder Begegnungen in der Natur, können in Deine Arbeit eingebunden werden und bereichern den pädagogischen Alltag.

Starten Sie Deine Ausbildung bei uns und erlebe spannende Ausbildungsinhalte, vielseitige Einrichtungen und einen zukunftssicheren Beruf.

In unseren Kitas verbinden sich christliche Werte mit pädagogischen Erziehungs- und Bildungszielen. Für uns gehören deshalb Wertschätzung, Toleranz, Weltoffenheit, Teamgeist und ein partizipatives Miteinander genauso dazu, wie die Umsetzung des Orientierungsplans und die intensive Arbeit im Rahmen von Bildungskonzepten wie infans, EEC und Pikler. Wir betreuen mehr als 3.000 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren

Bild Nr. 1 aus der Galerie
Bild Nr. 2 aus der Galerie
Bild Nr. 3 aus der Galerie
Bild Nr. 4 aus der Galerie

Deine Aufgaben

  • individuelle pädagogische Begleitung von Kindern in ihrem Lernprozess

  • Betreuung von Kindern in ihrem Kita-Alltag mit vielen Aktivitäten (Ausflüge, Projekte, Feste, Kooperation mit der Grundschule)

  • das Kennenlernen und selbständige Umsetzen der unterschiedlichsten pädagogischen Konzepte

  • das Erarbeiten und Erleben einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern

Das bist Du

  • Du hast Freude und Spaß im Umgang mit Kindern

  • Du zeigst Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit

  • Du hast einen schulischen Ausbildungsplatz bei einer der folgenden Fachschulen:

    • Katholische Fachschule Degerloch

    • Schulzentrum Silberburg

    • Evangelische Fachschule Botnang

    • Fachschule Kolping Stuttgart

    • Evangelische Fachschule Weinstadt-Beutelsbach

  • Du hast gute Deutschkenntnisse (min. Sprachniveau B2)

  • Du identifizierst Dich mit den christlichen Werten

Freue Dich auf

  • Sicherheit: Ausbildungsvergütung nach unserer Ausbildungsvertragsordnung; sehr gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss und eine 400€ Prämie

  • Entfaltung: Praxisorientierte Ausbildung in enger Verzahnung mit den Fachschulen; Eigene Ideen und Interessen einbringen; Großer Gestaltungfreiraum

  • Entwicklung: PiA-Koordinatorin, die sich um Deine Anliegen kümmert; Pädagogische Tage; Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Teambuilding: Motivierendes und wertschätzendes Arbeitsklima; Bezuschussung von Teambuilding-Maßnahmen

  • Vernetzung: Großes pädagogisches Netzwerk mit spannenden Events, wie z.B. Einführungsveranstaltung und regelmäßige Azubitreffen; Verlässliche Ansprechpersonen

  • Anbindung: Zuschuss zu Deinem ÖPNV-Firmenticket

💰

Verdienst während der Ausbildung

1. Jahr
1415
2. Jahr
1477
3. Jahr
1578