UTA Ausbildung in Bückeburg

Stelle bei Schulen Dr. Kurt Blindow — ein Unternehmen von Bernd Blindow Gruppe
📍Schulen Dr. Kurt Blindow - Herminenstraße 23a, 31675 Bückeburg
Schulen Dr. Kurt BlindowUTA Ausbildung in Bückeburg
📍Schulen Dr. Kurt Blindow - Herminenstraße 23a, 31675 Bückeburg

Ausbildung Umweltschutz-technische Assistenz (UTA)

Als staatlich geprüfte/r Umweltschutz-technische/r Assistent/in steht der Erhalt unserer Umwelt im Mittelpunkt deiner Arbeit. Du überwachst und analysierst Umweltbelastungen aller Art unter Anwendung modernster Technik.

In deiner Ausbildung lernst du die naturwissenschaftlichen Grundlagen und Methoden zur Boden-, Wasser-, Luft- und Abfalluntersuchung kennen. Du beschäftigst dich mit Umwelttechnik und dem Umweltrecht, mit Messreihen zur Wasserqualität, mit Messungen der Luft- und Bodenqualität, aber auch mit abfalltechnischen Messungen. Das Ziel dabei: Umweltschäden frühzeitig erkennen und beseitigen bzw. verbessern.

Während der Ausbildung absolvierst du ein vierwöchiges Praktikum. Zudem kannst du durch Besuch von Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erwerben.

Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Nur noch wenige Plätze verfügbar.

Bild aus der Galerie

Inhalte der UTA-Ausbildung

Im Einzelnen umfasst die Ausbildung im berufsbezogenen Lernbereich folgende Unterrichtsinhalte

  • Arbeitssicherheit (Umgang mit Gefahrenstoffen, Toxikologie, Brandschutz / Sicherheit am Arbeitsplatz)

  • Umweltmesstechnik

  • Umweltrecht (Prüfungsfach)

  • Projektmanagement

  • EDV/Statistik

  • Abfallwirtschaft (Sammlung/Kompostierung, Thermische Verwertung, Deponietechnik, Deponiesanierung)

  • Umweltkunde (Emissionen / Immissionen, Klimaschutz, Ökologie, Bodenkunde, Gewässerkunde, -schutz, Erneuerbare Energien (Prüfungsfach)

  • Umwelttechnik (Abgasreinigung, Lärmschutz, Trinkwasserreinigung) (Prüfungsfach)

  • allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Mathe, Englisch etc.

Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung

  • Umweltämter (technische Leitung von Kläranlagen, Gewässerschutzbeauftragter)

  • Ingenieurbüros (Projektierung von Biogasanlagen)

  • Entsorgungsfirmen (Recycling, Gefahrenstoffverwertung)

  • Stadtwerke (Energieberatung, Energieversorgung)

  • Verbände (Qualitätsüberwachung von Trinkwasser)

  • Dienstleistungsunternehmen (z.B. DEKRA, TÜV)

Zusatzqualifikation & Studium

Durch Besuch von Zusatzunterricht kannst du die Fachhochschulreife erwerben.

✅  Direkt online anmelden - schnell und unkompliziert

✅  Direkt online anmelden - schnell und unkompliziert

Klicke einfach auf den Anmeldelink und gibt online Deine Daten ein. Im ersten Schritt benötigen wir Deine ausgefüllte Anmeldung mit folgenden Unterlagen:

  • Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf

  • Kopie des Ausweises

  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses oder letztes Halbjahreszeugnisses

  • Selfie / digitales Passbild (bei Bewerbung per Post: zwei aktuelle Passbilder mit Namen versehen)

Vor Ausbildungsstart brauchen wir noch die folgenden Unterlagen:

  • Beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses

  • Beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses

  • Nachweis von Masernschutz

Ausbildungen an der Blindow Schulgruppe

Die Fach- und Berufsfachschulen sowie die Berufskollegs der Bernd-Blindow-Schulen bieten dir schulische Berufsausbildungen und Weiterbildungen mit staatlich anerkanntem Abschluss in den Bereichen Biologie, Chemie, Gesundheit, Design & Mode, Informatik, Medizin, Pharmazie, Soziales, Technik, Umweltschutz und Wirtschaft. Diese werden ergänzt durch Ausbildungsmodelle des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule.