<- Zurück zur Übersicht
  1. Sophia
  2. Frederike
  3. Simon

Interview mit Sophia

Sophia
Industriekaufmann/-frau
Keine Angabe
Welche Inhalte erlernen Sie in der Ausbildung?

Ich habe Einblicke in die Abläufe und Aufgaben der kaufmännischen Bereiche wie Personal, Buchhaltung, Einkauf, Kostenkalkulation, Vertrieb, Projektmanagement etc. und deren Zusammenhang. Neben dem Mitwirken bei Aufgaben und Projekten erwirbt man Kenntnisse der MS-Office-Programme - Word, PowerPoint, Excel - und erlernt zudem den Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsalltag.

Welche Interessen sollte man bei einem/er Auszubildenden/r für die Ausbildung voraussetzen können?

Zunächst sollte man Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen in den verschiedenen Abteilungen in einem Unternehmen mitbringen. Des Weiteren ist Kontaktfreudigkeit bzgl. der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen gefragt, vor allem aber die tägliche Arbeit mit dem Computer und somit auch den MS-Office Programmen.

Was gefällt Ihnen an den Aufgaben am besten?

In vielen Abteilungen hat man die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen z.B. durch das Verfolgen und Mitgestalten der Bewerbungsprozesse potenzieller Azubis oder bei der Organisation der Einführungstage der neuen Auszubildenden oder auch von Schulungen sowie der Zusammenarbeit an diversen Projekten im Unternehmen. Somit fühlt man sich bei ACPS Automotive schnell integriert, was als Voraussetzung für ein angenehmes Arbeitsklima sorgt.

In welchen Situationen konntest du schon eigene Ideen einbringen?

Jede Abteilung, in der wir Azubis eingesetzt werden, erfordert Eigeninitiative und Kreativität.

Interview mit Frederike

Frederike
Industriekaufmann/-frau
Keine Angabe
Welche Abteilungen konnten Sie bis jetzt kennenlernen?

Bis jetzt habe ich in den Abteilungen Management Assistenz, Versand, Personal, Einkauf, Marketing, IT, Vertrieb, Musterbau, Kreditoren, Projekteinkauf und Projektmanagement mitwirken können.

In welchen Situationen konnten Sie schon eigene Ideen einbringen?

Es ist in nahezu allen Abteilungen möglich eigene Ideen einzubringen: So konnte ich im Marketing einen Newsletter und verschiedene Präsentationen gestalten. Aber auch in anderen Abteilungen wie Personal oder Projektmanagement konnte ich aktiv meine Ideen einbringen und umsetzen.

In welchem Bereich sind Sie derzeit beschäftigt? Und welche Aufgaben haben Sie dort?

Aktuell bin ich im Projektmanagement eingesetzt. Hier habe ich unter anderem eine Checkliste über einen Abholvorgang erstellt und mich darum gekümmert, dass alle Kollegen rechtzeitig die notwendigen Dokumente befüllen und versenden. Des Weiteren konnte ich an vielen Team Meetings teilnehmen und in verschiedenen Projekten dabei unterstützen, dass diese auf dem aktuellen Stand dokumentiert sind, mir einen Überblick verschaffen, welche zugehörigen Unterlagen fehlen und diese dann beauftragen.

Interview mit Simon

Simon
Industriekaufmann/-frau
Keine Angabe
Wie sind Sie zu ACPS Automotive gekommen?

Ich bin auf ACPS Automotive per Zufall gestoßen, Ich habe im Internet recherchiert welche Unternehmen in meiner Region eine Ausbildung zum Industriekaufmann anbieten und so mein Ausbildungsunternehmen entdeckt. Die Anzeige war sehr ansprechend und außerdem hat mich das Unternehmen neugierig gemacht, woraufhin ich mich beworben habe.

Warum haben Sie sich bei ACPS Automotive beworben?

Bei ACPS Automotive habe ich mich beworben, weil es ein modernes, internationales und zukunftsfähiges Unternehmen ist. Da mein neuer Ausbildungsbetrieb ein international agierendes Unternehmen ist, sprach zudem auch die Anzahl der vielfältigen Abteilungen, die man während seiner Ausbildung durchläuft , hier für eine Bewerbung.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Ich habe meine Bewerbung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und den letzten Zeugnissen, an ACPS Automotive geschickt und wurde daraufhin zum schriftlichen Einstellungstest eingeladen. Nach dem ich diesen bestanden hatte, bekam ich eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch und anschließend nach der Zusage auch meinen Ausbildungsvertrag.

Welche Interessen sollte ein Azubi für diese Ausbildung mitbringen?

Was man für diese Ausbildung mitbringen sollte ist ganz klar kaufmännisches Interesse und damit verbunden auch ein gutes Verständnis für wirtschaftliches Denken.

Wie ist der Kontakt zu den Ausbildern und den anderen Azubis?

Sehr gut, da der Kontakt zwischen den Auszubildenden von Beginn an gepflegt wird und aufrechterhalten wird, wie beispielsweise durch gemeinsame Mittagessen oder Ausflüge. Aber auch der Kontakt zu den Ausbildern ist sehr professionell und gleichzeitig freundlich, was sich in einem guten Arbeitsklima widerspiegelt.

Welche Ziele haben Sie für Ihre berufliche Zukunft bei ACPS Automotive GmbH?

Ich wünsche mir eine Ausbildung, in der ich viel Erfahrung sammeln und so viele Abteilungen kennenlernen möchte, wie möglich, um einen guten Start ins Berufsleben zu bekommen.

Wieso ist ACPS Automotive GmbH ein attraktiver Arbeitgeber?

Die Größe unseres Unternehmens mit allen kaufmännischen Abteilungen und die führende Marktposition machen für mich die Attraktivität von ACPS Automotive aus. Auch der Umgang innerhalb der Mitarbeiter ist professionell, aber auch freundschaftlich, so dass eine angenehme Atmosphäre besteht.