<- Zurück zur Übersicht
  1. Hannes
  2. Vinzenz

Interview mit Hannes

Hannes
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Keine Angabe
Wie sind Sie zu ACPS Automotive gekommen?

Durch meine Leidenschaft für Automobile war mir klar, dass mein Partnerunternehmen mit diesen zu tun haben sollte. Über die Liste der Partnerunternehmen auf der Internetseite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bin ich dann auf ACPS Automotive gestoßen.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, wurde ich zum Eignungstest eingeladen. Anschießend folgten zwei Bewerbungsgespräche, bis die Zusage kam.

Welche Inhalte erlernen Sie in Ihrem dualen Studium?

Neben den technischen und wirtschaftlichen Grundlagen spielt auch der Erwerb verschiedener Kompetenzen zum Beispiel im Bereich des Projektmanagements eine große Rolle.

Welche Interessen benötigen Sie für Ihr duales Studium?

Der Mix aus technischem und wirtschaftlichem Interesse ist für mein Studium als Wirtschaftsingenieur essenziell. Da die Inhalte ungefähr in gleichem Maße behandelt werden, reicht es nicht aus, sich nur für eines der beiden Themengebiete zu interessieren.

Was gefällt Ihnen an Ihren Aufgaben am besten?

Am besten gefällt mir, dass ich meine Aufgaben selbstständig lösen und hierbei meine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen kann. Für den Fall, dass ich mal nicht vorankomme, habe ich dennoch immer einen Ansprechpartner, der mir gerne weiterhilft.

Welche Erwartungen hattest du an das duale Studium und haben sich diese erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich durch das duale Studium einen direkten Einblick in die Geschäftswelt bekomme. Diese Erwartung wurde erfüllt. In den Theoriephasen lernt man viele Modelle und theoretische Grundlagen kennen, die man dann oftmals erst in den Praxisphasen richtig verstehen kann.

Wie ist der Kontakt zu den Ausbildern, Betreuern und den anderen Studenten?

Der Kontakt ist sehr freundlich und auf Augenhöhe. Durch den regelmäßigen Austausch können Erfahrungen, Eindrücke aber auch Verbesserungsvorschläge geteilt und diskutiert werden.

Interview mit Vinzenz

Vinzenz
Duales Studium Maschinenbau
Keine Angabe
Wie sind Sie zu ACPS Automotive gekommen?

Da ich mich schon immer für Autos interessiere und ein duales Studium an der DHBW Stuttgart machen wollte, war ACPS Automotive das perfekte Partnerunternehmen für mein Studium.

Warum haben Sie sich bei ACPS Automotive beworben?

ACPS Automotive tritt als sehr innovatives Unternehmen mit Zukunft auf.

Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?

Zuerst wurde die Bewerbung abgeschickt. Im nächsten Schritt musste ich einen Online-Test absolvieren. Diesem folgte ein Online-Vorstellungsgespräch. Im letzten Schritt traf ich mich mit den Ausbildern zu einem persönlichen Kennenlernen.

Wie sieht Ihr Studien- und Arbeitsalltag aus?

Die Vorlesungen wurden in den letzten zwei Semestern – aufgrund von Covid 19 - online abgehalten.

Der Arbeitsalltag bei ACPS Automotive ist sehr abwechslungsreich. Man befindet sich in jeder Praxisphase in einer anderen Abteilung und bekommt dort kleinere Projektarbeiten. Außerdem können Studienarbeiten im Unternehmen geschrieben werden.

Welche Interessen benötigen Sie für Ihr duales Studium?

Für das duale Studium Maschinenbau sollte man technikaffin sein.

Welche Abteilungen lernst du in deinem Studium kennen und in welchen davon wurdest du bereits eingesetzt?

In den Praxisphasen werden alle für einen Ingenieur relevanten Abteilungen besucht.

1. Phase: In der ersten Praxisphase wurde im Prototypenbau des Unternehmens eine „Grundausbildung Metall“ absolviert. In dieser Ausbildung wurden die spanenden Fertigungsverfahren mithilfe von kleineren Projekten, wie der Fertigung eines Maschinenschraubstocks erlernt.

2. Phase: Die zweite Praxisphase wurde in der Abteilung „Testing“ absolviert. Hier wurden die Prüfstände und -verfahren erlernt.

3. Phase: Die dritte Praxisphase wurde im Projektmanagement absolviert.

Was zeichnet das duale Studium bei ACPS Automotive aus? Was macht es besonders?

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die das Duale Studium anbieten, kann man zu ACPS Automotive sagen, dass hier der persönliche Kontakt zählt.

Wie würdest du das duale Studium bei ACPS Automotive beschrieben?

Sehr abwechslungsreich.