<- Zurück zur Übersicht
  1. Narek
  2. Vanessa

Interview mit Narek

Narek
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
Ausgelernt
Narek, erzähle uns bitte von Deinem Karrierestart bei der Allianz.

Mein Name ist Narek und ich war seit 2016 Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz.

Mein Einstieg in das Unternehmen war der Beginn einer „Love-Story“. Von Anfang an wurde ich in das sehr facettenreiche Tagesgeschäft der Allianz eingebunden und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Jederzeit bekam ich die Möglichkeit, meine Stärken in der Beratung und im Kundenkontakt Schritt für Schritt auszubauen.

Was hat Dir an Deiner Ausbildung besonders gefallen? Gab es auch Herausforderungen? Wie bist Du damit umgegangen?

Vor allem die freie Gestaltung meiner Arbeitszeit sowie das positive Feedback der Kunden bestärkten mich jeden Tag, die richtige Berufs- und Arbeitgeberwahl getroffen zu haben. Ich habe mich gefreut, während meiner Ausbildungszeit weitere Einblicke in das Unternehmen erhalten zu können, dass es dort vieles zu entdecken gibt.

Anfängliche Schwierigkeiten, wie zum Beispiel Unsicherheit beim Kunden, sah ich als Chance und machte es durch Selbstreflektion beim nächsten Mal besser.

Was kannst Du über Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Allianz sagen? Wofür hast Du Dich entschieden?

Neben der exzellenten Ausbildung wurden mir sehr viele Möglichkeiten für eine persönliche Weiterentwicklung, durch unterschiedliche Schulungsvorschläge und die Aufklärung, welche Wege man nach der Ausbildung im Unternehmen einschlagen kann, aufgezeigt. Es wird hier sehr viel Wert darauf gelegt, dass man theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen kann. In Zusammenarbeit mit Trainern und Coaches konnte ich schnell erlernen, worauf es wirklich ankommt. Die Kombination aus Beratungen und Schulungen stellten für mich eine gelungene Abwechslung dar. Für nahezu jedes Anliegen der Kunden findet sich eine Lösung und mit Hilfe der kompetenten Kollegen bekommt man sofort tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung. Inzwischen bin ich Kundenbetreuer in einer Agentur.

Interview mit Vanessa

Vanessa
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Ausgelernt
Wann hast Du bei der Allianz gestartet und was waren Deine Aufgaben?

Mein Name ist Vanessa und ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in München im September 2015 begonnen.

Meine Hauptaufgabe bestand in der Vertretersachbearbeitung, jedoch waren damit viele andere Tätigkeiten verbunden; wie das Erstellen von Präsentationen, die Planung der Geschäftsreisen meines Vorgesetzten oder Veranstaltungen der Abteilung.

Was hat Dir besonders an Deiner Ausbildung gefallen?

Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit durch verschiedene Abteilungen unseres Referats zu schnuppern. So war ich in einer Geschäftsstelle, in der Abteilung Vertrieb Marketing, bei Analyse & Planung und bei der zentralen Personalsachbearbeitung. In dieser Zeit konnte man einen guten Einblick in die Tätigkeiten gewinnen, die sehr interessant waren, da wir hier alle Hand in Hand gearbeitet haben. Das hat auch dazu beigetragen, Hintergründe besser verstehen zu können.

Durch die vielen Möglichkeiten, die mir bei der Allianz offen standen, unterschied sich mein Job von anderen. Die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten erleichterten mir den Aufstieg nach oben, wobei man sich jederzeit auf die Unterstützung seiner Führungskraft verlassen konnte.

Was kannst Du über die Allianz als Arbeitgeber sagen?

Die Allianz als Arbeitgeber ist sehr großzügig und mitarbeiterorientiert. Dies zeigt sich beispielsweise durch die vielen Urlaubstage, die Gleitzeit, die Erfolgsbeteiligungen oder die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter im Allgemeinen.

Ich fühle mich bei der Allianz zuhause und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen und Erfahrungen, die auf mich zukommen.

Was ist Deine aktuelle Funktion?

Aktuell bin ich Sachbearbeiterin in dem Referat, in dem ich ausgebildet wurde, also bei Vertrieb Allgemein. Zudem habe ich inzwischen die Ausbildereignungsprüfung bestanden und bin nun selbst Ausbilderin. Darüber hinaus absolviere ich berufsbegleitend eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt, um mich weiterzuentwickeln.