<- Zurück zur Übersicht
  1. Mathias
  2. Cariné

Interview mit Mathias

Mathias
Duales Studium Versicherungswirtschaft
Absolvent
Erzähle uns bitte von Deinem Karrierestart bei der Allianz und den Erfahrungen, die Du als dualer Student sammeln konntest.

Ich heiße Mathias und war seit dem 01. Oktober 2014 dualer Student bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in der Vertriebsdirektion Köln. In einem 3-Monats-Rhythmus wechselte ich zwischen der Theoriephase an der DHBW Mannheim und der Vertriebsphase in einer Allianz Agentur in der Nähe meines Wohnortes. In Mannheim war ich mit 15 weiteren "Allianzern" aus den Vertriebsdirektionen Köln, Leipzig und Hamburg, sowie 15 Studierenden von anderen Unternehmen in einem Kurs. Vor Ort waren wir alle zu einem Team zusammengewachsen, woraus sich gute Freundschaften entwickelt haben. Neben den Vorlesungen besuchten die Studenten auch Fachveranstaltungen wie z.B. die DKM in Dortmund, um auch einen weitreichenden Blick über die gesamte Branche zu erhalten. Die Vertriebsphase war jedoch die Zeit, die am meisten Abwechslung gebracht hat. In den ersten 9 Monaten waren insgesamt 6 Schulungen an teils unterschiedlichen Akademien (Köln, Hermannsburg, Bad Honnef, Potsdam) angefallen, an denen alle dualen Studenten aus den Vertriebsdirektionen teilgenommen haben. Während der Praxisphase war ich in der Agentur als Kundenbetreuer (KB) eingesetzt. Zu meinen Aufgaben als KB zählten nicht nur die ganzheitliche Beratung unserer Kunden und der Verkauf von Versicherungsprodukten, sondern auch die Betreuung des Kunden. Insbesondere im Schadenfall benötigt der Kunde einen Ansprechpartner, der ihm zur Seite steht und ihn unterstützt.

Was würdest du über den Praxisteil Deines Studiums aussagen?

Mit zusätzlichen Aufgaben, wie z.B. Marketingmaßnahmen für die Agentur entwickeln oder die digitalen Medien in der Agentur zu implementieren, habe ich einen umfassenden Einblick in die Agenturprozesse erhalten. In den letzten zwei Jahren konnte ich verschiedene Aufgaben in der Allianz Struktur kennenlernen. So bin ich teils über mehrere Tage mit unseren Spezialisten unterwegs gewesen und habe deren Arbeitsalltag kennengelernt. Dazu kamen zwei Hospitationswochen bei unserem Geschäftsstellenleiter, in denen ich viele wertvolle Eindrücke sammelte. Zudem durfte ich an einigen Projekten, wie z.B. dem Reverse Mentoring oder einer speziellen Produktgestaltung mitwirken und gemeinsame Erfolge mit den Kollegen verzeichnen.

Wo befindest du Dich aktuell in Deiner Karriere?

Zum Ende des Studiums stellte sich nun die Frage, was ich ab dem 01.Oktober 2017 mit einem abgeschlossenen Bachelor Studium in BWL Versicherung anfangen könnte. Auch hier hat die Allianz ein vielfältiges Angebot: Traineeprogramm, Allianz Management Programm, eine individuelle Karriereplanung oder vielleicht doch ein Stipendium für ein berufsbegleitendes Masterstudium? Die attraktiven Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind hervorragende Karrierechancen, die alle Absolventen aus unserem Jahrgang erhalten haben. Ich habe mich im Anschluss an das Studium für das Allianz Management Programm (AMP) entschieden. Aktuell bin ich im Rahmen des AMPs als Vorsorge- und Anlagespezialist tätig.

Was kannst Du zum Schluss noch an unsere zukünftigen Bewerber weitergeben?

Viele Menschen behaupten: „Bei der Versicherung ist doch alles langweilig. Du machst immer dasselbe, sitzt nur im Büro rum und ansonsten musst du von Tür zu Tür laufen und Menschen andrehen, was sie gar nicht wollen“ – wenn ich darauf gehört hätte, wäre ich jetzt nicht hier. Zum Glück habe ich nicht auf die Skeptiker gehört. Das duale Studium bei der Allianz ist abwechslungsreich, vielseitig und mit vielen spannenden Herausforderungen verbunden.

Interview mit Cariné

Cariné
Duales Studium Versicherungswirtschaft
Absolvent
Wie sah Dein Karrierestart bei der Allianz aus?

Mein Name ist Cariné und ich war als duale Studentin bei der Allianz beschäftigt. Für mich lag der charmante Vorteil des dualen Studiums darin, dass ich nach 3 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen sowie eine Betitelung als Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Risiko- und Versicherungsmanagement in der Tasche hatte. Nach meinem Abitur startete ich im sofortigen Anschluss zum 01.10.2015 das duale Studium bei der Allianz und der Kooperations-Universität „Hamburg School of Business Administration“, welche direkt im Zentrum von Hamburg liegt.

Aufgeteilt war mein Job blockweise im Wechsel von 12 Wochen. In den Praxisphasen arbeitete ich als Kundenbetreuerin in einer zugeordneten Agentur mit direktem Kundenkontakt. Ich arbeitete in einer kleinen Agentur in Hamburg, in einem wirklich großartigen Team. Die Kundengespräche machten mir viel Spaß und ich lernte die verschiedensten Charaktere kennen.

Unsere duale Studenten-Gruppe bestand aus 12 Studenten, was bei Schulungen und Veranstaltungen immer zu lustigen und spannenden Ergebnissen führte. Neben dem alltäglichen Vertrieb hatten wir auch die Möglichkeit, zum Beispiel bei den Jobmessen und bei der Durchführung von Assessment-Centern mitzuwirken.

Was kannst Du als Tipp an unsere zukünftigen Bewerber weitergeben?

Eins kann ich sagen: „Gibt es nicht, gibt es nicht“ und es ist wirklich alles möglich. Langweilig wird es nie! Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel, da kein 8-Stunden-Tag maßgeblich ist, sondern das, was ich in der Woche schaffe und wie meine Kundentermine liegen. Ein Kundenbesuch kann da auch schon mal um 20:00 Uhr stattfinden, also dann, wenn der Kunde Zeit hat.

Ich würde jedem motivierten Schüler mit Interesse an der Finanzbranche und der Wirtschaft das duale Studium bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG empfehlen. Ich wurde sehr gefordert und dabei umfassend gefördert. Die Perspektive für eine Karriere ist super individuell zu gestalten, da die Möglichkeiten und die Vielfalt sehr groß sind. Der Job bei der Allianz ist anspruchsvoll, da Selbstständigkeit und eine gute Selbstorganisation gefordert sind. Zudem bekommt man von Anfang an Verantwortung übertragen und kann sich so ausprobieren und beweisen.