Häufige Fragen zur Ausbildung – Amadeus Data Processing GmbH

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Amadeus aus?

Alles beginnt mit deiner Online-Bewerbung bei uns. Diese landet durch unser Bewerbermanagementsystem beim Talent Acquisition Team. Dort kommt es zu einer ersten Sichtung deiner Unterlagen und einem Vergleich deines Profils mit unseren Vakanzen. Innerhalb von 1-2 Wochen bekommst du Rückmeldung, wie es für dich im Bewerbungsprozess weitergeht. Wenn du zu unserer Stelle passt, laden wir dich zu einem ersten Telefon-Interview (via MS-Teams) ein. Danach erwartet dich ein entspanntes technisches Interview mit deinen zukünftigen Kolleg*innen. Hier geht es um einen fachlichen Austausch. Weil wir dich dann hoffentlich von uns als dein zukünftigen Arbeitgeber überzeugt haben, möchten wir dich zu uns ins Büro einladen. Einfach Mal ein bisschen hinter die Kulissen schnuppern! Dann erhältst du deinen Arbeitsvertrag und nach Vertragsabschluss bist du endlich Teil von Team Amadeus. Also let’s go! Wir warten auf dich! 

Wann ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung?

Idealerweise sendest du uns deine Bewerbung so früh wie möglich zu, um dir so deinen Traum-Job direkt zu sichern! Bei Amadeus haben wir keine festen Recruiting-Phasen, sondern stellen fortlaufend bis zu Ausbildungsbeginn am 01.09.2023 ein.

Wann ist meine Amadeus Bewerbung vollständig?

Deine Bewerbung sollte 

  • deinen aktuellen Lebenslauf, 
  • ein Anschreiben,
  • alle relevanten Zeugnisse und Qualifikationsnachweise (aktuelles Schul- oder Hochschulzeugnis mit Notenübersicht, sowie bisherige Arbeits- bzw. Praktikumsnachweise) enthalten. 
CV-Check: Wie gehe ich vor?

Vollständigkeit wins! Bitte sende deine vollständige Unterlagen.
Einen stimmigen Eindruck können wir nur dann gewinnen, wenn uns alle relevanten Informationen vorliegen. Daher benötigen wir deine letzten Zeugnisse, genauso wie die Informationen zu Fort- und Weiterbildungen. Was nicht benötigen sind Informationen zu deiner Familie oder ähnliches. Fokussiere dich auf dein Skills und Erfahrungen. Welche Technologien sind dir vertraut? Welche Sprach- und Programmierkenntnisse hast du? Welche Zertifizierungen hast du absolviert? Bist du ehrenamtlich aktiv? Hast du sportliche Leistungen, die dich auszeichnen?

Behalte den Überblick! Struktur und Übersichtlichkeit sind uns wichtig.
Im täglichen Tun und der Projektarbeit, also deinem neuen Job bei Amadeus, zählt eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Zeig uns was in dir steckt und liefere uns mit deinem CV direkt ein Argument, um uns für dich zu entscheiden. Achte dabei auf eine übersichtliche Struktur, eine logische Gliederung und eine korrekte Rechtschreibung. Ein Tipp hier: Gib deine Unterlagen vorab anderen zum Gegenchecken!

Was erwartet mich im Telefoninterview/Bewerbungsgespräch? Wie bereite ich mich vor?

Im Mittelpunkt unseres Gesprächs stehst du! Wir möchten dich und deine Persönlichkeit näher kennenlernen und erfahren, was dich antreibt. Warum möchtest du deine Ausbildung bei uns machen? Gleichzeitig hast aber auch du die Möglichkeit, uns kennenzulernen und deine Fragen zu stellen. Überlege dir in Vorbereitung, was deine beruflichen Ziele oder Wünsche sind und was du von uns wissen möchtest.

Die Gespräche sind nie eine Prüfungssituation, sondern vielmehr als angenehmer Austausch zu verstehen, in dem wir uns einander vorstellen. Also keine Sorge, wir wissen, wie aufregend solche Gespräche sein können. Deshalb unser Tipp an dich: Ein paar Fakten und Infos zu Amadeus zu kennen, ist immer von Vorteil, aber viel wichtiger ist, dass du „du selbst“ bleibst und dich wohl fühlst.

Bedenke außerdem, dass wir ein internationales Unternehmen sind und wir in Gesprächen auch mal ins Englische wechseln können. Denn: Unsere Unternehmenssprache ist Englisch. Aber auch hier keine Sorge, dein Englisch muss nicht zu 100% „the yellow from the egg“ sein, solange wir uns verständigen können.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen