<- Zurück zur Übersicht
  1. Angelika Wichary

Interview mit Angelika Wichary

Angelika Wichary
HR Business Partner
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo, mein Name ist Angelika Wichary und seit 2011 bin ich bei Athlon innerhalb der Personalabteilung tätig. In meiner derzeitigen Rolle als HR Business Partner berate ich unsere Führungskräfte in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen, verantworte das HR Reporting sowie die betriebliche Ausbildung.  

Als Ausbilderin gehört u. a. die Auswahl, die Einstellung der Auszubildenden bis hin zu der organisatorischen Planung der Ausbildung zu meinen Aufgaben. Solltest Du Dich bei uns bewerben und bei uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen sein, werden wir uns also dort direkt kennenlernen. Wenn Du gut in unser Unternehmen passen solltest und wir Dich als deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb überzeugen konnten, werde ich Deine Ansprechpartnerin sein und Dir gerne bei allen Belangen ein offenes Ohr schenken. Wir werden uns in regelmäßigen Abständen zusammensetzen, damit ich Dir Feedback über den bisherigen Verlauf Deiner Ausbildung  geben kann und Du die Gelegenheit hast, uns ebenfalls Feedback über Deinen bisherigen Eindruck und Deine Zufriedenheit zu geben. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Eine Ausbildung bei Athlon bietet Dir einen sehr breit gefächerten Einblick ins Unternehmen. Du bekommst die Gelegenheit, verschiedenste Abteilungen zu durchlaufen und Deinen Einsatzplan aktiv mitzugestalten. Dies bedeutet, dass wir uns zusammensetzen werden, und anhand Deiner Präferenzen Deine Schwerpunkte für die Ausbildung definieren. Die gewählten Schwerpunkte sind für die Planung der Ausbildungszeit ausschlaggebend. Sollten wir im Verlauf der Ausbildung feststellen, dass sich Deine Präferenzen geändert haben und somit die gewählten Schwerpunkte nicht mehr die Richtigen für Dich sind, ist eine Anpassung dieser natürlich gerne möglich - denn uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Auszubildenden bei uns wohlfühlen, viel dazu lernen und sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln können.

Was schätzen Sie am meisten an Ihren derzeitigen Auszubildenden?

Unsere Azubis haben allesamt eins gemeinsam: Sie sind sehr motiviert, haben Spaß an ihren Aufgaben und haben sich von vorneherein sehr gut in das Team integriert. Durch ihren Ehrgeiz und ihre Hilfsbereitschaft bringen sie sich gut ins Unternehmen ein und passen durch ihre offene, kollegiale Art sehr gut zu Athlon und unserer Unternehmenskultur. Es ist schön, zu sehen dass sie sich stets weiterentwickeln möchten und auch in der Berufsschule alles geben.