Häufige Fragen zur Ausbildung – avitea GmbH

Welche Ausbildungen bietet avitea an?

Die angebotenen Ausbildungsberufe können pro Jahr variieren, da wir nicht jeden Beruf jedes Jahr ausbilden. Einen aktuellen Überblick erhält man jederzeit auf unserer Website unter www.avitea.de/de/ausbildung.

Grundsätzlich bilden wir in folgenden Berufen aus:

  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Anlagenmechaniker (m/w/d) Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik
  • Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik
  • Maler und Lackierer (m/w/d)
  • Gebäudereiniger (m/w/d)
  • Gärtner (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in Recklinghausen
  • Industriekaufmann (m/w/d) bei unserem Kundenunternehmen in Wickede (Ruhr)

Derzeit bieten wir keine dualen Studiengänge an.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Wenn du dich bei uns bewerben möchtest, dann benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Schulzeugnis

Deine Ansprechpartnerin Carina schaut sich die Bewerbungsunterlagen an und meldet sich bei dir, sollte sie noch Fragen haben. Wenn du in die engere Wahl kommst, führt sie mit dir ein persönliches oder digitales erstes Interview. In diesem kannst du nochmal persönlich erzählen, warum du eine Ausbildung bei uns machen möchtest.

Wenn es passt, wird im Anschluss ein zweites Vorstellungsgespräch mit dem Verantwortlichen für den Bereich, für den du dich bewirbst, geführt. Auch derjenige soll sich ein Bild von dir machen und kann am besten beurteilen, ob der Ausbildungsberuf zu dir passt.

Bei manchen Berufen führen wir vorab auch noch einen kleinen Test durch, um einschätzen zu können, ob du den schulischen Anforderungen für diesen Ausbildungsberuf gewachsen bist.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Einen festen Einsendeschluss für Bewerbungen gibt es nicht, da die Nachfrage nach verschiedenen Ausbildungsberufen unterschiedlich groß ist.

Ich würde empfehlen, sich ein Jahr vor dem geplanten Ausbildungsbeginn zu bewerben. Wer zuerst kommt, erhält zuerst die Zusage.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei avitea ausgeschrieben?

Es werden jährlich zwischen 10 und 15 Ausbildungsplätze bei uns ausgeschrieben.

Wie werden Ausbildungsstellen bei avitea vergütet?

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Ausbildungsberuf und der jeweiligen Branche.

Die Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr liegt zwischen 830,00 Euro bis 908,00 Euro brutto pro Monat.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei avitea zu machen?

Grundsätzlich ist kein bestimmter Schulabschluss notwendig. Die empfohlenen Schulabschlüsse variieren je nach Ausbildungsberuf.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei avitea aus?

Jedem Auszubildenden stehen ein oder mehrere erfahrene und kompetente Ausbilder an der Seite.

Darüber hinaus ist eine Betreuung durch das betriebliche Gesundheits- und Sozialmanagement möglich.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, wobei die Form und Häufigkeit des Feedbackgespräches je nach Ausbilungsberuf variieren kann.

Unterstützen avitea die Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Für jeden Auszubildenden besteht die Möglichkeit, am konzernweiten Gesundheits- und Fitnessprogramm teilzunehmen, welches wir finanziell unterstützen. Dieses Programm enthält Fitness-, Koch-, Tanz- oder Yogakurse und vieles mehr.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge an.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

Wie groß sind die Chancen, nach fertiger Ausbildung bei avitea übernommen zu werden?

Bei guten Leistungen freuen wir uns auf eine Übernahme nach deiner Berufsausbildung.
In der Regel machen wir jedem Auszubildenden ein Übernahmeangebot.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende bei avitea? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Einen typischen Karriereweg gibt es nicht, da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Rahmenbedingungen hat, welche ihm gewisse Karrierepfade erleichtern oder erschweren.

Neben betriebsinternen Schulungen stehen unseren Jungfacharbeitern grundsätzlich alle externen Weiterbildungsmöglichkeiten in Voll- oder Teilzeit zur Verfügung, die wir bei Bedarf auch finanziell unterstützen.


Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen