<- Zurück zur Übersicht
  1. Christina Herr
  2. Lena Blume

Interview mit Christina Herr

Christina Herr
Verwaltungsfachangestellte/r
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe im Internet nach Ausbildungsplätzen für den Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung Bundesverwaltung gesucht und mich dann, nach Sichtung der Internetseite der Behörde, dort beworben.

Nach einem schriftlichen Einstellungstest und einem Bewerbungsgespräch habe ich innerhalb kurzer Zeit eine Zusage für meinen Ausbildungsplatz bekommen.

Wie war dein Start in die Ausbildung?

Ich hatte eine tolle Einführungswoche, die von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres organisiert und durchgeführt wurde. So bekam man direkt Kontakt und konnte sich schon einmal über die wichtigsten Dinge austauschen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe eine praxisnahe Ausbildung erwartet, in der mir nicht nur schulisch Wissen vermittelt wird sondern auch am konkreten Arbeitsplatz direkt in der Behörde. Durch den Wechsel von Berufsschule, Begleitunterricht und Praxiseinsätzen kann ich immer wieder mein theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis ausprobieren und entdecken, wo Theorie und Praxis teilweise schwierig miteinander vereinbar sind. Somit haben sich meine Wünsche absolut erfüllt.

Gab es auch Dinge, die du so nicht erwartet hättest?

Ich hätte nicht erwartet, als Auszubildende nach der Probezeit schon im Home Office arbeiten zu können, wenn es sich mit dem Ausbildungseinsatz vereinbaren lässt.


Welche Aufgaben haben dir während der Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Besonders viel Spaß haben mir allgemein die Praxiseinsätze in der Behörde gemacht. Ich fand es sehr interessant, Einblick in die verschiedenen Arbeitsplätze zu bekommen und den unterschiedlichen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen zu beobachten und kennenzulernen.

Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut?

Bisher sind alle meine Fachausbilderinnen und Fachausbilder sehr darauf bedacht, mich ausreichend mit Informationen zu versorgen, um mir einen umfassenden Einblick in mein Einsatzgebiet zu geben und mir zu ermöglichen, mich aktiv einbringen zu können. Andererseits wird auch sehr darauf geachtet, die Fülle der nötigen Informationen wohldosiert nahezubringen und eine Überforderung oder Überbelastung durch zu viele Aufgaben zu vermeiden. Daher habe ich das Gefühl, mich nützlich machen und einbringen zu können und eine Menge für die Zukunft zu lernen. Das gefällt mir sehr gut und ich fühle mich gut aufgehoben.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch hier bewerben wollen?

Zeigt Interesse an der Ausbildung und an der Behörde! Informiert euch, welche Einsatzmöglichkeiten ihr mit eurem Berufswunsch in der BaFin habt! Seid interessiert und informiert, was die BaFin ist und macht! Macht euch Gedanken, warum ihr gerade hier eure Ausbildung machen wollt! 

Interview mit Lena Blume

Lena Blume
Verwaltungsfachangestellte/r
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe zuerst alle Ausbildungen, die bei der Bundesagentur für Arbeit angeboten werden durchgeschaut und mich für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte entschieden.

Dann bin ich dort durch die unterschiedlichen Stellenanzeigen gegangen und habe mich letztendlich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entschieden und im speziellen für die BaFin, da mich der Aufgabenbereich sehr positiv angesprochen hat. Dies war wichtig für mich, da man in der Ausbildung die verschiedenen Referate durchläuft und somit auch damit in Berührung kommt.

Wie war dein Start in die Ausbildung?

Dadurch, dass die Menschen in meinem Umfeld sehr nett und zuvorkommend waren, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Bei jeder Unklarheit wurde ich direkt unterstützt und das hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Außerdem besteht ein starker Zusammenhalt zwischen den Lehrjahren, sodass man auch dort entlastet wird.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir erhofft einen angenehmen Start in die Arbeitswelt zu bekommen. Da ich mich wohl fühle und gut unterstützt werde, hat sich dieser Wunsch erfüllt.

Gab es auch Dinge, die du so nicht erwartet hättest?

Ich habe mir einen strengeren Umgang im miteinander vorgestellt. Allerdings herrscht ein meist lockeres Arbeitsklima, welches den Arbeitsalltag sehr viel angenehmer macht.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Ich hatte vor allem Spaß, wenn ich in einem Referat so weit eingearbeitet war, dass ich viele Aufgaben auch alleine bewältigen durfte.

Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut?

Ich habe bis jetzt in meiner Ausbildung noch keine negativen Erfahrungen dadurch gemacht, dass ich Azubi bin. In jedem neuen Ausbildungseinsatz wurde ich angenehm eingearbeitet und sofort als vorläufiges Teammitglied akzeptiert, sodass schnell viele Aufgaben an mich abgegeben worden sind.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Ihr solltet auf jeden Fall keine Scheu haben euch hier zu bewerben. Neue Angestellte werden hier gerne gesehen und mit offenen Armen empfangen, sodass ihr euch sofort wohlfühlen werdet.