Häufige Fragen zur Ausbildung – Basalt-Actien-Gesellschaft BAG

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Euch aus?

Du hast die passende Stelle für Dich gefunden und möchtest Dich direkt bewerben? Super! Hier sind die Schritte, die Deine Bewerbung durchläuft.

  1. Bewirb Dich direkt online. Wir setzen auf die Online-Bewerbung, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden und schnelle Antworten gewährleisten zu können. Deine Online-Bewerbung dauert im Schnitt nur zwei Minuten!
  2. Stell uns die benötigten Dokumente zur Verfügung: Lebenslauf, Nachweise über Qualifikationen (wünschenswert: Zeugnisse, Zertifikate, Notenübersicht, Abschlusszeugnis) und Motivationsschreiben.
  3. Warte unser Feedback ab. Sobald Deine Bewerbung eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungsmail und eine zeitnahe Rückmeldung darüber, ob Deine Bewerbung zu unseren Anforderungen passt und wir Dich gerne kennenlernen möchten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, erhältst Du natürlich ebenfalls eine kurze Nachricht von uns, damit Du informiert bist. Überzeuge uns im Vorstellungsgespräch. Via Telefon, Teams oder persönlich (je nach Ausbildungsberuf) lernen wir uns kennen und führen ein Gespräch über Deinen bisherigen beruflichen Werdegang, Dein Know-how und Deine beruflichen Ziele. In einem zweiten Gespräch gehen wir häufig noch einmal ins Detail und besprechen wichtige Rahmenbedingungen vor Ort.
  4. Sei gespannt auf die Entscheidung. So schnell wie möglich bekommst Du eine Rückmeldung, ob auch Du demnächst Teil unserer Erfolgsgeschichte sein wirst. Freu Dich auf Deinen neuen Job! Wenn alles geklärt ist, senden wir Dir den Arbeitsvertrag zu.
Worauf sollte ich bei der Erstellung meiner Bewerbungsunterlagen achten?

Du weißt was Du werden willst und hast einen passenden Ausbildungsplatz auf unserer Karriereseite gefunden? Dann möchten wir Dir mit den nachfolgenden Tipps eine kleine Hilfestellung geben, dass Du für unseren Bewerbungsprozess perfekt vorbereitet bist.

Als ersten Schritt würden wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen freuen, die so gestaltet sind, dass Sie unser Interesse wecken, Dich persönlich kennen zu lernen. Dabei solltest Du folgende Punkte berücksichtigen:

1. das Anschreiben: Achte bei der Erstellung des Anschreibens darauf, dass Du nicht aus Versehen ein falsches Unternehmen anschreibst und eventuell auch den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin der Stellenanzeige direkt ansprichst. Inhaltlich würden wir uns wünschen, dass Du Dich kurz vorstellst und beschreibst, warum Du diese Ausbildung gerne machen möchtest. Gerne kannst Du uns auch mitteilen, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist.

2. der Lebenslauf: Gestalte Deinen Lebenslauf übersichtlich, gerne kannst Du Deine Angaben auch in verschiedene Kategorien einordnen (Persönliches, Schulbildung, Praktika, etc.). Versuche dabei Deine Angaben chronologisch zu ordnen. Vielleicht hast Du auch schon Praktika gemacht, die Du erwähnen kannst. Um Dich auch persönlich besser kennen zu lernen, würden wir uns freuen, wenn wir auch etwas über Deine Hobbys lesen könnten. Ein Foto ist kein Pflichtbestandteil, Du kannst es aber gerne hinzufügen, wenn Du möchtest.

3. die Anlagen: Um ein abschließendes Bild von Dir zu bekommen, füge bitte zu Deiner Bewerbung Deine letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse bei. Solltest Du bereits Praktika absolviert haben, kannst Du auch gerne diese Bescheinigungen hinzufügen.


Wenn Du Deine Unterlagen zusammengestellt hast, kannst Du mit wenigen Klicks Deine Bewerbung über unser Bewerbungsformular hochladen.

Wie bereite ich mich auf mein Bewerbungsgespräch vor?

Du hast von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, kannst Dir aber nicht vorstellen, wie ein Gespräch abläuft? Mit der perfekten Vorbereitung wird das Gespräch ein Erfolg:

1. Unser Unternehmen: Informiere Dich über unser Unternehmen und schaue Dir die Stellenanzeige an. Lerne bitte nicht alles auswendig, jedoch sollten wir den Eindruck bekommen, dass du Dich mit unserem Unternehmen und dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

2. Informationen über Dich: Überlege Dir, welche Informationen über Dich für uns interessant sind, was hast Du bisher so gemacht (Schulbildung, Praktika, etc.)? Vielleicht hast Du auch ein Lieblingsfach in der Schule? Wenn Du in Deiner Freizeit nicht nur auf der faulen Haut liegst, erzähle uns von Deinen Hobbys. Was kannst Du besonders gut? Was sind vielleicht auch Deine Schwachstellen? Überzeuge uns, warum wir gerade Dich einstellen sollen.

3. Fragen an uns: Unsere Stellenanzeige versucht schon einige Deiner Fragen zu beantworten, dennoch überlege Dir, ob Du noch weitere Fragen an uns hast (Wo ist die Berufsschule, was verdiene ich, etc.).

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Zunächst freuen wir uns, wenn Du pünktlich am vereinbarten Treffpunkt oder im Onlinemeeting erscheinst. Wähle für das Gespräch ein Outfit, in dem Du Dich wohlfühlst, bitte erscheine aber nicht zu lässig.

Nach der Begrüßung stellen sich alle Anwesenden vor. Du darfst dich gerne etwas ausführlicher vorstellen, da wir Dich ja kennenlernen möchten. In der Regel folgt im Anschluss ein Gespräch, in dem beide Seiten sich gegenseitig Fragen stellen können. Nutze Deine Chance und stelle auch Fragen, denn nur so, erhältst Du alle Informationen, die Du haben möchtest. Am Ende des Gesprächs besprechen wir gemeinsam, wie die nächsten Schritte im Einstellungsprozess aussehen.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Wir möchten Dir sehr schnell Feedback geben und eine Entscheidung treffen. Der Zeitraum dafür kann allerdings je nach Stelle und Ablauf des Bewerbungsprozesses variieren. In der Regel liegen bei der Basalt AG nur wenige Wochen zwischen Bewerbungseingang und Vertragsangebot. Solltest Du aus bestimmten Gründen unter Zeitdruck stehen und eine besonders schnelle Entscheidung benötigen, lass es uns bitte wissen. 

Wie werden Ausbildungsstellen bei Euch vergütet?

Unsere Auszubildenden werden nach dem Tarifvertrag vergütet, der für den jeweiligen Standort gilt.

Welche Vorteile bietet ihr den Auszubildenden / dual Studierenden?

Je nach Standort und Ausbildungsberuf kannst du dich auf verschiedene Benefits freuen, zum Beispiel:

  • Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten, dort wo es möglich ist
  • Jahressondervergütung & Urlaubsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeitendenrabatte & Corporate Benefits
  • Kostenfreie Parkplätze
  • Fahrkostenerstattung & Wohnungsunterstützung, wenn eine größere Entfernung zwischen Praxisbetrieb und Berufsschule vorliegt
  • Vergünstigungen für Freizeitgestaltung
  • Mitarbeitendenberatung für berufliche und private Unterstützung
  • Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts für unsere dual Studierende
Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Nein, alle Inhalte Deiner Ausbildung werden Dir ausschließlich an unseren deutschen Standorten vermittelt. Dual Studierenden steht jedoch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts offen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Zu einer Übernahme nach der Ausbildung gehören immer zwei. Azubis sollten frühzeitig ihr Interesse an einer Übernahme bekunden. Und da das Unternehmen langfristig talentierte, engagierte Azubis binden möchte, machen wir Azubis, die ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, sich gut ins Team integrieren und ihre berufliche Zukunft bei der Basalt AG sehen, sehr gerne ein Übernahmeangebot.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf:

+49 (02644) 563 - 376
+49 (02644) 563 - 382
+49 (02644) 563 - 589