Häufige Fragen zur Ausbildung – Bauhaus

Wie kann ich mich bei BAUHAUS bewerben und welche Unterlagen sollte ich einreichen?

Nutzen Sie bitte für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Sobald Sie auf unserer Karriereseite das passende Stellen­angebot gefunden haben, gelangen Sie über den „Jetzt bewerben“-Button in der Stellenanzeige zum Bewerbungsformular und können direkt loslegen!
Bitte füllen Sie das Formular aus und fügen Sie Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben und ggf. relevante Zeugnisse oder weitere Dokumente bei. Sie können die Dateien gerne gebündelt in einer PDF-Datei hochladen oder auch einzeln. Überprüfen Sie bitte vor dem Absenden Ihrer Bewerbung Ihre Daten auf mögliche Zahlen­dreher oder Tippfehler. Selbst­verständlich können Sie Ihre Angaben jederzeit aktualisieren und anpassen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem Sie Ihr Profil eingerichtet und Ihre Bewerbung durch unser Online-Portal versendet haben, erhalten Sie per Mail eine Eingangs­bestätigung. Ihre Bewerbung ist somit in unserem Bewerbungs­system eingegangen, die zuständige Person wird umgehend über den Erhalt der Bewerbung informiert und kann Ihre Unterlagen zeitnah prüfen. Wenn Sie zu uns passen, kontaktieren wir Sie schnellst­möglich und laden Sie zu einem Interview ein.
Dauert es einmal länger, bis Sie eine Rück­meldung von uns erreicht, bitten wir Sie um etwas Geduld. Wir sichten die Bewer­bungen so schnell wie möglich und geben uns Mühe, Ihnen zeitnah eine Rück­meldung zukommen zu lassen.

Keine passende Stelle gefunden – was nun?

Wir bedauern sehr, dass Sie zum aktuellen Zeit­punkt keine passende Stelle in unseren Angeboten finden konnten. Wir aktualisieren unsere Stellen­angebote jedoch regelmäßig und laden Sie herzlich dazu ein, zu einem späteren Zeit­punkt vorbeizuschauen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich ein BAUHAUS Job-Abo einzurichten, das Sie automatisch per E-Mail über interessante Stellen­angebote bei BAUHAUS informiert. Nach Ihrer Registrierung können Sie sich Ihr persönliches BAUHAUS Job-Abo konfigurieren. Geben Sie hierzu Ihre Such­kriterien (z.B. Arbeits­ort und Abteilung) möglichst genau an, um die passendsten Angebote zu erhalten. Sie können die Such­kriterien Ihres Job-Abos jederzeit anpassen oder das Abo ganz deaktivieren.

Kann ich mich per E-Mail oder per Post bewerben?

Wir ver­arbeiten oder speichern aus daten­schutz­rechtlichen Gründen keine Bewer­bungen, die uns per E-Mail oder Post erreichen. Daher möchten wir Sie höflich bitten, Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerber­portal zu versenden. Vielen Dank!

Sind die Online-Stellen­aus­schrei­bungen aktuell?

Ja! Wir aktualisieren die Angebote auf unserer Karriere­seite regelmäßig und halten diese immer aktuell. Stellen, die nicht mehr vakant sind, werden zurück­gezogen, und eine Bewerbung wäre daher nicht mehr möglich. Möglicher­weise finden Sie auf externen Jobportalen noch Stellen­anzeigen, die auf unserer Website nicht mehr zu finden sind. Bei externen Partner­börsen kann es aufgrund von auto­matischen Crawling-Mecha­­nismen bis zu 2 Wochen dauern, bis eine Aus­schrei­bung auf allen Börsen ver­schwunden ist.

Wie lange im Voraus sollte ich mich bewerben?

Das hängt von der jeweiligen Stelle ab. Sehen Sie eine Stelle, die Ihnen zusagt, können Sie sich darauf bewerben und in Ihrem An­schrei­ben Ihren Wunsch-Start­termin angeben. Oft ist bereits in den Stellen­anzeigen ersichtlich, ab welchem Zeit­raum Ihre Tätigkeit bei BAUHAUS beginnen könnte. Für die meisten Posi­tionen suchen wir ab sofort, das heißt zum näch­stmö­glichen Zeitpunkt unter Berück­sichtigung Ihrer Kündi­gungs­frist oder Ihres Bildungs­ab­schlusses.

An wen kann ich meine Bewerbung adressieren?

Sie können den Stellen­anzeigen den Namen Ihres zuständigen HR-Ver­ant­wortlichen entnehmen und gerne Ihr Anschreiben an diesen richten. Ein allgemeines „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Sehr geehrtes BAUHAUS Team“ ist allerdings auch herzlich willkommen bei uns, da am Bewer­bungs­prozess oft mehrere Mitarbeiter:innen beteiligt sind.

Wie lange dauert der Bewer­bungs­prozess?

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns einge­gan­gen ist, erhalten Sie eine Eingangs­bestä­tigung. Wir prüfen anschließend, ob Sie zu uns passen. Sollte ein Auswahl­prozess einmal länger dauern, erhalten Sie einen Zwischen­bescheid über den Status Ihrer Bewer­bung. Wir geben uns jedoch Mühe, Ihnen so schnell wie möglich Informa­tionen über den nächsten Bewer­bungs­schritt oder den finalen Status Ihrer Bewer­bung zukommen zu lassen.

Ich habe technische Probleme beim Anlegen meines Bewerber­profils. An wen kann ich mich wenden?

Falls es beim Anlegen Ihrer Bewer­bung zu technischen Schwierig­keiten kommen sollte, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an karriere@bauhaus-ag.de mit dem Hinweis, um welche Stelle und welchen Standort es sich handelt. Wir werden uns das Problem schnellst­möglich anschauen, sodass Sie Ihre Bewerbung reibungs­los ab­schicken können.

Wie lange werden meine per­sön­lichen Daten bei BAUHAUS gespei­chert?

Während Ihres Bewer­bungs­pro­zesses haben Sie die Möglich­keit, einer 6-monatigen oder 12-monatigen Auf­bewah­rung Ihrer Daten zuzu­stimmen. Nach der von Ihnen angege­benen Frist werden Ihre Daten bei BAUHAUS anonymisiert. Für den Fall, dass Sie eine Löschung Ihrer Daten vor der Ab­lauffrist veran­lassen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an karriere@bauhaus-ag.de.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen