Wusstest du schon, dass...

ein großer Wissenspool zu Architektur, Ingenieurwesen und Energie + Technik ist? Bei uns erhältst Du Zugriff auf ein umfassendes „Live-Wikipedia“, das mit jeder neuen Kolleg:in neu dazulernt - vielleicht auch bald mit Dir!

h%r%@%b%a%u%r%c%o%n%s%u%l%t%.%c%o%m%
  • Gründungsjahr
    1961
  • Mitarbeiter
    300

Ausbildung bei BAURCONSULT Architekten Ingenieure GbR

Wir sind ein inhabergeführtes bundesweit agierendes Architektur- und Ingenieurbüro mit 60 Jahren Erfahrung und einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet, wir bei BAURCONSULT arbeiten für Städte und Gemeinden, aber auch für Unternehmen. Wir sind Architekten, Ingenieure und Techniker - Unser Spektrum umfasst den Bau von Schulen und Bürohäusern sowie die Planung der Trinkwasserversorgung für unsere Bevölkerung. Dies ermöglicht jedem BC’ler einen abwechslungsreichen Job mit einem kreativen Gestaltungsraum. Dabei gehört es zu unserer Lebenseinstellung, dass wir ressourcenschonend und nachhaltig bauen – das ist Teil unserer DNA. Schließlich liegen die Wurzeln unseres Unternehmens in der Wasseraufbereitung. Das tun wir immer noch, aber inzwischen sind wir ein Ingenieur - und Architekturbüro.

Es mag klischeehaft klingen, aber wir suchen die Herausforderung. Wir wollen zeigen, was planerisch und bautechnisch machbar ist – darin liegt der Reiz von Architekten und Ingenieuren. Dafür machen wir alle diesen Job. Nach 60 Jahren haben wir zudem viel Wissen und Erfahrung angesammelt und konnten bereits viele auch für uns selbst spannende Projekte umsetzen. Unser Anspruch liegt darin, zukunftsweisende Entwürfe mit modernster Technik ressourcenschonend zu realisieren.

Deshalb nutzen in unserer täglichen Arbeit von der Mehrzweckhalle bis zum Wasserwerk innovative Methoden, Techniken und Tools, um optimale Lösungen für alle Ansprüche unserer Kunden zu finden. Mithilfe von Virtual und Augmented Reality etwa oder BIM – Building Information Modelling – können unsere Kunden in jeder Phase ganz einfach in ihr Projekt eintauchen und einen realistischen Eindruck von ihren Bauvorhaben erhalten.

In unseren Projekten setzten wir auf integrale Planung: Unser Büro vereint alle Fachbereiche unter einem Dach, somit ist es für uns ganz normal, dass alle Gewerke von Anfang an einem Projekt gemeinsam arbeiten. Je besser unser Verständnis für die Aufgabe ist, je besser unser gemeinsames Verständnis für die Zwänge und Nöte innerhalb und in den anderen Abteilungen ist, desto schneller und effizienter wird sich der Erfolg für alle einstellen. Dabei trägt jeder einzelne von uns Verantwortung für sich selbst, die Kollegen und unsere Projekte.

Auszeichnungen

Kununu TOP Company 2023