<- Zurück zur Übersicht
  1. Jana

Interview mit Jana

Jana
Duales Studium BWL – Handel
4. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Nach meinem Abitur wollte ich direkt ins Ausland und habe mir diesen Traum mit einem längeren Aufenthalt in Australien erfüllt. Für mich war aber klar, dass ich direkt im Anschluss mit einem dualen Studium starten möchte. Daher habe ich mich frühzeitig informiert, welche Möglichkeiten es bei mir in der Region gibt. Durch die Veranstaltung „Nacht der Ausbildung“ bin ich dann auf Bechtle aufmerksam geworden, konnte mich dort informieren und habe mich im Anschluss direkt beworben. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartung an Bechtle waren, dass das duale Studium ähnlich abläuft wie die Ausbildung. Das heißt, dass man innerhalb der drei Jahre verschiedene Abteilungen und das Daily Business kennenlernt. Da ich dual studiere, hatte ich auch Erwartungen an die Hochschule. Hier wollte ich auf jeden Fall die Grundlagen der BWL kennenlernen, um einen allgemeinen Überblick zu bekommen. Meine Wünsche wurden auf jeden Fall in beiden Bereichen erfüllt. Durch das tolle Umfeld mit den Kolleginnen und Kollegen und die Abwechslung der Aufgaben hat Bechtle meine Erwartungen sogar übertroffen. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Was mir immer viel Spaß macht, sind kreative Aufgaben oder auch Themen, die ich mit anderen gemeinsam bearbeite. So durfte ich zum Beispiel eine Beitrag im Intranet erstellen. Das war super, da ich am Ende das fertige Ergebnis sehen konnte. Bei Bechtle gibt es zudem die AZUBIT Initiative. Dort können sich die Azubis und dual Studierende einbringen. Da bin ich ebenfalls mit dabei und kann mich kreativ ausleben. Schaut gern mal auf unserem Instagram Kanal vorbei: https://www.instagram.com/bechtle_azubit/

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Der Umgang untereinander ist sehr kollegial und die Betreuung ist sehr gut. Es schadet nie, sich selbst Gedanken zu machen, was einen interessiert und welche Abteilung passen könnten. Eigeninitiative und Interesse an den Geschäftsbereichen bietet sich außerdem auf jeden Fall an. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Mein Tipp lautet: Offen, aufgeschlossen und auch mal mutig sein. Durch die Wechsel in den Abteilungen lernt man viele Menschen kennen, da hilft es, wenn man sich ins Team richtig integriert.