<- Zurück zur Übersicht
  1. Lukas Landgraf

Interview mit Lukas Landgraf

Lukas Landgraf
Fachinformatiker/in für Systemintegration
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein Studium angefangen. Da dieses aber nicht meinen Erwartungen entsprach, habe ich es aufgegeben. Ich wusste dann schnell, dass ich lieber etwas praktisches machen möchte und habe mir deshalb eine Ausbildung gesucht. Auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich, habe ich erst einmal überlegt, wo meine Interessen liegen, da ich ein erneuten Abbruch vermeiden wollte. Schnell wurde mir klar, dass diese in der Informatik liegen. Auf der Suche nach dem richtigen Betrieb, bin ich auf die BerlinerLuft. Technik GmbH gestoßen. In erster Linie dachte ich wie viele natürlich an den Schnaps. Als ich mir das Firmenprofil durchgelesen und gesehen habe, dass die BerlinerLuft. führender Anbieter für Klimatechnik ist, wurde mein Interesse schnell geweckt. Ich habe sofort eine Bewerbung raus geschickt und nach kurzer Zeit konnte ich auch schon mein Arbeitsvertrag unterschreiben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden. 

Natürlich habe ich mich auch vorher belesen, was mich alles erwarten kann. Meine Erwartungen zu diesem Berufsbild wurden alle bei der BerlinerLuft. erfüllt. Ich arbeite in einem tollen Team und übernehme eigenständig Aufgaben. Ich durfte sogar an der Schüler Messe Vocatium teilnehmen und als Azubi-Botschafter für mein Ausbildungsberuf auftreten. Das war sehr cool! Neuerdings bekommen die Azubis auch Laptops gestellt, welcher bei guten Noten behalten werden darf. Da hat man auch ein schönes extra Ziel, was einen motiviert und worauf manzusätzlich hin arbeiten kann.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Es gibt so vieles was mich begeistert, aber wenn ich mich für einzelne Aufgaben entscheiden müsste, dann wäre das einen Server aufzusetzen oder auftretende Probleme zielorientiert zu lösen. Das macht mir besonders Spaß. Aber auch der stetige Kontakt zu anderen Abteilungen und Mitarbeitern und Ihnen bei ihren Problemen zu helfen, gefallen mir sehr.


Aufgaben wie Leitfäden schreiben oder wenn ein neuer Geschäftsführer anfängt und man alle Formulare ändern muss sind natürlich sehr aufwändig und erfordern auch mal etwas Geduld. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi werde ich sehr gut behandelt. Ich werde nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen sondern langsam an die Dinge herangeführt. Anfangs hat man zwar dann etwas weniger zu tun, aber mit der Zeit wird das dann immer mehr. Trotz der vielen Arbeit fühle ich mich aber in keiner Weise überfordert. Sollte ich mal Fehler machen, so werden diese mir verziehen solange sie nicht zur Gewohnheit werden. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Auf jeden Fall sollte man schon Interesse für das jeweilige Berufsbild haben und auch in der Bewerbung zeigen. Auch ein technisches Interesse ist von Vorteil. Diese Interessen sollte sich natürlich auch in den Noten in der Schule wiederspiegeln. Jetzt müsst ihr nur noch das Interesse im Anschreiben rüberbringen und dann habt ihr sehr gute Chancen hier erfolgreich eine Ausbildung zu starten.