Beucke & Söhne GmbH & Co. KG

<- Zurück zur Übersicht
  1. Kevin Doest

Interview mit Kevin Doest

Kevin Doest
Produktionsmanagement/Arbeitsvorbereitung
Foto des/der Interview-Partners/in
Stelle dich deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du?

Ich bin Kevin, 35 Jahre alt, arbeite im Produktionsmanagement und bin gleichzeitig Ausbilder. Angefangen habe ich 2007 mit meiner Ausbildung zum Drucker, die ich 2010 abgeschlossen habe. Danach war ich mehrere Jahre als Maschinenführer an unseren Tiefdruckmaschinen tätig. Seit 2021 bin ich Ausbilder und im Produktionsmanagement aktiv. Zusätzlich engagiere ich mich im Prüfungsausschuss, was für die Ausbildung natürlich ein Vorteil ist, weil ich die Anforderungen und Inhalte genau kenne. Außerdem habe ich mich zum Industriemeister Printmedien weitergebildet.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung bei der Beucke Group erwarten?

Als Azubi kann man bei uns eine Ausbildung auf Augenhöhe erwarten. Wir sind ein offenes und familiäres Unternehmen mit Duz-Kultur, und mir ist wichtig, dass man sich gut versteht und respektvoll miteinander umgeht. Die Ausbildung ist qualitativ hochwertig und darauf ausgelegt, euch bestmöglich auf den Beruf vorzubereiten. Neben der Arbeit im Betrieb gibt es auch internen Unterricht, der parallel zur Berufsschule läuft, sowie Schulungen von externen Partnern.

Was war die wichtigste Fähigkeit oder Erfahrung aus deiner Ausbildung, die dir heute noch hilft?

Was ich aus meiner eigenen Ausbildung bis heute mitgenommen habe, ist vor allem, wie wichtig Ordnung und Sauberkeit in einer Produktion sind. Außerdem habe ich gelernt, strukturiert zu arbeiten und Prozesse im Blick zu behalten. Dieses Denken in kontinuierlicher Verbesserung – also Dinge immer wieder zu hinterfragen und besser zu machen – hilft mir bis heute im Arbeitsalltag.

Was fasziniert dich beim Drucken am meisten?

Am meisten fasziniert mich am Drucken, dass man nur im Team wirklich gute Ergebnisse erzielt. Wenn alle gut zusammenarbeiten, stimmt am Ende auch die Qualität – und gleichzeitig läuft die Produktion effizient und mit hoher Geschwindigkeit. Genau dieses Zusammenspiel macht den Job für mich so spannend.