Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Wer ist Ansprechpartner für meine Bewerbung?
Für die Standorte Berlin, Hamburg, Merseburg und Radebeul ist Christine Lumpe deine Ansprechpartnerin. Falls du dich für die Standorte Duisburg, Frankfurt oder Stuttgart interessierst, dann adressiere deine Bewerbung bitte an Simone Grecki-Runde.
Was sind für die BKK·VBU vollständige Bewerbungsunterlagen?
Deine Bewerbung ist dann vollständig, wenn sie folgende Dokumente beinhaltet:
  • ein aussagekräftiges Anschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse bzw. die letzten zwei Schulzeugnisse
  • ggf. Praktikumszeugnisse oder Zertifikate
Bekomme ich eine Bestätigung, nachdem ich die Bewerbung losgeschickt habe?
Du bekommst sofort nach Eingang deiner Bewerbung bei uns eine Eingangsbestätigung, so dass du dir sicher sein kannst, dass sie bei uns angekommen ist.
In welcher Form kann ich mich bewerben?
Idealerweise lässt du uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Online Bewerbungsformular auf unserer Homepage www.meine-krankenkasse.de/karriere/ zukommen. Dies ermöglicht uns einen schnellen und effizienten Bewerbungsprozess.
Bewerbungsunterlagen abgeschickt - wie geht es jetzt weiter?
Nach Ende der Ausschreibungsfrist werden alle Unterlagen sorgfältig geprüft. Sollte uns deine Bewerbung überzeugt haben, laden wir dich zu einem schriftlichen Test in unsere Niederlassung ein. In Abhängigkeit von den Ergebnissen entscheiden wir schließlich, ob wir dich persönlich kennen lernen möchten und du es in die finale Auswahlrunde geschafft hast.
Muss ich zur Berufsschule gehen, obwohl ich Abitur gemacht habe?

Da das Thema Bildung kommunal geregelt wird, sind die Vorschriften zur Berufsschulpflicht in jedem Bundesland unterschiedlich. In Berlin zum Beispiel kannst du von der Berufsschulpflicht befreit werden, wenn du deine Ausbildung nach Beginn des 21. Lebensjahr startest oder schon eine Ausbildung absolviert hast.

Relevant für die Abschlussprüfung ist ausschließlich das Fach Wirtschaft. Sollte für dich die Möglichkeit der Befreiung von der Berufsschule bestehen, so wird dir das notwendige Wissen zusätzlich in der BKK Akademie vermittelt.

Was und wo ist die BKK Akademie?
Die BKK Akademie liegt in Rotenburg an der Fulda in Hessen. Sie ist eine überbetriebliche Bildungseinrichtung, wo du die theoretischen Kenntnisse für deine Abschlussprüfung vermittelt bekommst. In der Regel verbringst du während deiner Ausbildungszeit hier achtmal zwei Wochen. Die Unterkunft- und Fahrkosten übernehmen selbstverständlich wir als Ausbildungsbetrieb.
Kann ich die Ausbildung verkürzen?
Bei guten bis sehr guten theoretischen und praktischen Leistungen besteht die Möglichkeit die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Solltest du daran Interesse haben, besprechen wir das gern mit dir.